AW: FM Radio Ohne Headset
Vielleicht ist es besser, wenn es ohne Head-Set nicht funktioniert.
Dann werden die anderen Leute weniger durch die akustische Umweltverschmutzung, die leider mehr und mehr durch Handys zunimmt, gestört.
Gruss Acki
nein , ich verstehe deine aussage , ich kenn das selber , irgentwelche möchtegern gruppen laufen in nen bus und hören für mich a-soziale musik
...
ne in den fall war der bus sogut wie leer , ich ganz hinten , und wen ich z.b nach hause lauf übern wald würde ich dennoch gerne musik hören , keine mp3 da diese langweilig werden ...
Kann mich da der ablehnenden Haltung gegenüber manchen Handynutzern in der Öffentlichkeit nur anschließen.
Aber zum Topic. Ohne Wurfantenne gehts meiner Kentniss nach nicht. Aber wie wärs wenn du dir einfach nen USB Stecker mit nem Kupferkabel bastelst, dann steckst das rein, und schaltest auf Lautsprecher beim FM Radio um - voila Mucke ohne Headset, und laut - aber bitte nicht wie unsere Kollegen aus dem Osten Europas
Ich finde die Frage gut. Das würde die Möglichkeit eröffnen, dass man mit dem Bluetooth-Headset dann Radio hören kann. Hat doch was!
Klar ist die Frage gut.
An einer BT-Lösung wär ich auch interessiert.
Gruß
Ohne Kopfhörer oder selbstgebastelte Wurfantenne am mini USB geht's definitiv nicht, keine Chance.
Zitat:
Zitat von
TinTin
Ohne Kopfhörer oder selbstgebastelte Wurfantenne am mini USB geht's definitiv nicht, keine Chance.
Das ist vollkommen richtig und genau deshalb auch logischerweise:
Zitat:
Zitat von
Duplex
[...] bisher keiner meiner handys sone funktion geboten hat
MFG duplex
Ist ja nicht so, dass kein Handyhersteller erst auf die Idee gekommen wäre das Radio ohne Headset möglichen zu machen, sondern es ist einfach nicht möglich! ;)
warum sollte es nicht möglich sein ?
Zitat:
Zitat von
Duplex
warum sollte es nicht möglich sein ?
Na weil es die Technik halt so verlangt! Radioempfang braucht ne (wurf)Antenne.
was meinst du warum die ganzen PNAs (Standalone Navis) ne TMC-Antenne benötigen?, wo sie doch Satelittenempfang ohne solch eine Antenne bekommen??
weil TMC eben über "Radiofunk" ausgestrahlt wird.
ich glaub das nicht , zu zeiten wo G-sensoren , Wifi und gar Kompasse in einen handy drin sind das man es nicht packt einen FM transmitter einzubaun
ich glaub ehr das man einfach zu faul ist und sich vor kosten scheucht das ding so zu entwerfen das es nen intergrierten Radio hat
einen FM transmitter einzubauen wäre für die Hersteller keine große Sache und auch überhaupt nicht kostspielig... es ist nur, wenn du mit nem FMtransmitter Radio empfängst, bist du wirklich gut! :D
Also um mal das Technikergeplenkel etwas aufzulösen. UKW ist eine Bandfrequenz bei der flächig abgetastet werden muss. Somit braucht dein Abtaster (=Antenne) auch Fläche. Diese Fläche erhältst du durch einen ausreichend langen Metallstab/Kupferkabel. Würdest du die Antenne in das Handy integrieren müßtest du einen Verstärker des Signals zwischen koppeln. Dieser würde dann aber alle Signale die die Antenne aufnimmt verstärken und so würde es zu massiven Störgeräuschen kommen (-> Haltet mal ein Handy an einen Haushaltsradio hin - dann hört man recht schnell zu was das führen würde,...)
Somit hat OliveJeans recht - geht nicht. Das einizie ist eben, dass man sich selbst ne Wurfantenne bastelt und dann aber den Sound auf das Headset umleitet. Kabel haste aber dennoch.
PS: http://de.wikipedia.org/wiki/UKW
Im Gegensatz zu den hier abgegebenen Statements steht allerdings mein Sandisk Sansa, der auch ohne die als Wurfantenne fungierenden Kopfhörer ohne Probleme Radioempfang ermöglicht.
Ich hab das ganze gerade nochmal getestet und ohne Kopfhörer ein wenig HR3 mitgeschnitten und das Ergebnis ist vergleichbar mit dem Empfang in meinem Zimmer mit Wurfantenne.
Möglich wäre das in meinen Augen schon, ist nur die Frage wieviel Geld der Hersteller bereit ist in empfindlichere Empfangstechnik zu investieren und da hat HTC scheinbar ein wenig gespart.
Da ich Radio im Handy absolut nicht brauche hab ich allerdings nicht getestet ob trotz eingestecktem Headset das Radio auch über den Lautsprecher auszugeben ist.
Sollte das der Fall sein, klingt das imho nicht wirklich nach durchdachter Systematik.
Bis denne.......... :)
wenn du "normalen" Empfang hast, also nicht irgendwo in der pampa wohnst, reicht es, wenn du dir im handel einfach nen 3,5mm klinkenstecker ohne alles für 2 euronen kaufst.
reicht als antenne. und dann über lautsprecher hören.
Zitat:
Zitat von
Joker565
Im Gegensatz zu den hier abgegebenen Statements steht allerdings mein Sandisk Sansa, der auch ohne die als Wurfantenne fungierenden Kopfhörer ohne Probleme Radioempfang ermöglicht. [...]
Hab da dieses Sansa dings mal gegooglet und siehe da (war mir vorher schon klar aber manche Leute wollens ja einfach nicht wahr haben :rolleyes:):
Zitat:
Zitat von aus anderem Forum
Versteh ich das richtig? Nur durch eine andere Firmware bekommt man Radio?
Geht doch ohne Antenne garnicht?!?!
---
Das ist duraus möglich jedoch soweit ich weiß nur bei den AMAZON sansa v2
den das radio ist schon eingebaut inklusive antenne ,ist jedoch nicht aktiv durch die FM lose firmware...
---
das ist ein chip und keine antenne, leute...
---
offne ihn und du wirst sie sehen...http://www.rockbox-lounge.com/images/smiles/wink.gif
Quelle: http://www.rockbox-lounge.com/viewto...d44343122a990e
In dem Sansa ist ne Antenne drin die so groß sein wird wie das gerät selbst nehm ich an! Und wenn jetzt die Handyhersteller Auch so ne Antenne einbauen würden, würde das Handy doppelt so dick sein und das für ein habwegs guten Radioempfang. Dann will ja auch keiner mehr dieses Handy..
Zitat:
Zitat von
Joker565
[...] ist nur die Frage wieviel Geld der Hersteller bereit ist in empfindlichere Empfangstechnik zu investieren und da hat HTC scheinbar ein wenig gespart. [...]
Geld: wie ein paar Postings weiter oben schon erwähnt, sind die Kosten ein Radio einzubauen im Verhältnis zu dem was das Handy selbst kostet minimal!
HTC: Kennst du auch nur einen anderen Handyhersteller, der das anbietet? gib doch mal bei google "Radio ohne Antenne" ein! Du wirst 1000 Threads in 100 verschiedene HandyForen finden, die dir hoffentlich zeigen, dass sich HTC da nicht grad das Geld gespart hat, sondern, dass das auch bei keinem anderen Handy geht.
hardrain hat wirklich für jeden verständlich die ganze Technik dahinter erklärt hat und sogar die ausführliche Wikipedia Seite zum Nachlesen verlinkt. Wenn da noch Meinungen sind, dass HTC sich dabei nur was gespart hat.... :nixweiss:
Moin nochmal,
@OliveJeans...... wenn wir mal die Größe der Geräte vergleichen, dann zeigt mir das doch eindeutig, daß der Sansa knapp 1/3 der Größe hat die der TD auf die Waage bringt und Ich kann mir kaum vorstellen, daß es den Diamond in seiner Größe immens beiinträchtigen würde eine Antenne zu beinhalten.
Das mit der Investition seitens HTC in die Radiotechnik war nicht absolut, sondern vergleichend ausgelegt, nämlich, daß HTC mehr hätte dafür ausgeben können.
Ich dachte ich hätte es auch so dargestellt, aber gut, Mißverständnisse können immer auftauchen.
Fakt ist jedenfalls, daß es möglich ist und HTC es nicht integriert hat, aus welchen Grund auch immer, nur die Radioausgabe über den Lautsprecher zu ermöglichen UND das Headset anschliessen zu müssen klingt mir nicht wirklich nach einer durchdachten Linie......
Bis denne....... :)
Du kannst das Radio auch ohne Headset einschalten, indem du den Wert unter HKLM\System\State\Hardware\Headset von 0 auf 1 änderst, ob du damit allerdings Empfang hast ist wohl eher fraglich.
Gruß Donondo
Zitat:
Zitat von
Donondo
Du kannst das Radio auch ohne Headset einschalten, indem du den Wert unter HKLM\System\State\Hardware\Headset von 0 auf 1 änderst, ob du damit allerdings Empfang hast ist wohl eher fraglich.
Gruß Donondo
Mit dem RegKey kannst du dem Diamond2 vorgaukeln dass das Headset angeschlossen sei! ;) der Trick funktioniert auch bei der Anwendung "AudioBooster" wenn man z.B ein Bluetooth Headset verwendet! Jedoch wird dieser Wert nach jedem Softreset wieder auf 0 zurückgesetzt!
@Unregistriert: es ist ja nicht nur die Antenne zu integrieren, sondern wegen der kleinen Antenne dann wohl auch einen Signalverstärker... ich sag mal zum Beispiel, nimm den Sansa, Diamond2 und nen Streifen Klebeband in die hand und klebe den Sansa auf dem Rücken des Diamonds! Nun schau es dir an.. wärst du mit der größ einverstanden?
Für mich persönlich finde ich die Größe des Diamond2s so grade noch unter der Schmerzgrenze und wenn der Diamond2 wegen der Radiofunktion auch nur 2mm egal in welcher Dimension(sei es Länge, Breite oder Dicke) größer wär, wär das Gerät schon weniger interessant für mich... das empfinden auch die meisten Diamond2-besitzer so denke ich mal :)
Ich würde sogar gerne auf den Gsensor verzichten, wenn stattdessen das Gerät noch etwas kleiner werden würde ;) Aber so die Größe wie er jetzt ist ist noch ok..
Nun gut die Frage des Threaderstellers ist schon längst beantwortet worden, nämmlich dass Radio ohne Headset nicht geht. Ich lass mal den Thread in Frieden ruhen.. :rolleyes:
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Für den Navigon Navigator 7 möchte ich TMC nutzen. Dafüf gibt es das Programm HyperGPS. HyperGPS nutzt den Radio um die TMC-Daten zu empfangen. Funzt wirklich ganz gut. Nur möchte ich eben nicht immer das Headset anstecken.
Wie müsste eine Antenne für den TD2 aussehen?
Gibt es da was fertiges oder muss ich basteln?
Wird ein beliebiger USB-Stecker mit Kabel dran als Antenne erkannt?
Gruß,
CharlyZero