Access (Windows-)SMB Share via UNC
Hi folks,
ich versuche seit einiger Zeit via WLAN auf eine Windows-Share zuzugreifen. Alle Versuche sind bisher gescheitert. Ich kann vom PPC den entspr. Rechner (XP, SP2, keine FW's) pingen - nur der Zugriff via UNC (TC oder Datei-Explorer) will nicht klappen. Die Fehlermeldung lautet "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" ... von anderen Rechnern im LAN kann ich problemlos darauf zugreifen. Ich frage mich, ob es evtl. an den Benutzerinformationen liegt? Welchen User verwendet der PPC übrigens?
Beste Grüße,
AW: Access (Windows-)SMB Share via UNC
Der PPC benutzt normalerweise ein Gast-Konto.
aber sonst versuch mal statt des computernamens die IP einzugeben, also z.B.
Code:
\\192.168.1.2\freigabename
und wenn du nicht mit Gast-Benutzerinformationen zugreiffen möchtest oder kannst, versuch mal
Code:
\\benutzername:passwort@192.168.1.2\freigabename
Ich benutze sonst eigentlich immer gern den RescoExplorer, da kann ich die Benutzerinformationen separat eingeben
Alles probiert, es funktioniert aber nicht. Ein Hinweis, den ich beim googlen fand, bezog sich auf den Host-Name, der sich auf den (Mobile-)Hostanmen bezog. Dieser ist, zumindes beim Touch-HD nicht NetBIOS gerecht und enthält underscores. Den habe ich entspr. geändert ... leider ohne Erfolg. Als letzte Instanz habe ich mir die 7-Tage Trail des Resco-Expl. installiert. Dieser "sieht" zumindest schon mal die Rechner im LAN, wenn man einen der gefundenen "öffnen" möchte ('+' im TreeView) hängt sich das Phone mit der Sanduhr auf.
hmm. sehr seltsam. Hmm, da klappt irgendwas auf der Freigabe nicht. Versuch mal, die Freigabenfunnktion zu deaktivieren.