Anfängerfragen ROM Update/neues ROM
Hallo Zusammen!
Zunächst mal ein dickes Lob an das Forum - ich lese hier jetzt seit zwei Tagen und finde es wirklich super hilfreich!
Da ich mich entschieden habe meinem Touch HD ein update zu gönnen bin ich erst auf Euch aufmerksam geworden. Hierzu gleich ein/zwei Fragen:
Meine ROM-Version: 1.14.207.2 (GER)
1.
Da ich gerne das branding loswerden möchte, will ich per HardSPL flashen.
a) ist das die einzige ARt das Branding loszuwerden?
b) ist es richtig, dass ich die Version HSPL 1.14 verwenden muss oder nehme ich immer das neueste (unabhängig von der ROM-Version)
2.
Mein Betriebsystem ist Vista 64bit. Leider funktionieren die Backup-Programme damit nicht (oder ich bekomme es nicht hin).
a) Reicht es die Daten 1:1 auf die Festplatte zu kopieren um sie später wieder zu installieren?
b) Sind beim flashen von vornherein Probleme zu erwarten?
Essind zwar Änfängerfragen, aber vielleicht helfen Sie dem ein oder anderen auch weiter...
Danke Euch schonmal im voraus!!
:D
Gruß
AW: Anfängerfragen ROM Update/neues ROM
Um es mal einfach zu sagen, hier im Forum sind all deine Fragen zig fach beantwortet worden. Benutze mal die Such-Funktion. Ist jetzt nicht bös gemeint... Aber die hilft ungemein weiter.... Glaubs mir....:p
Na und ich dachte ich habe hier das meiste zu dem Thema schon durchforstet...
verstehe das es Euch langweilt immer die gleichen fragen zu beantworten. Aber nach einer weiteren Stunde Suchfunktion, habe ich erst einen Beitrag gefunden der mir bei den Fragen definitiv weiterhilft
Nur ums noch mal deutlicher zu machen:
Ich habe das Windows Mobile-Gerätecenter und es funktioniert.
Ich habe das .NET Framwork 3.5 und es funktioniert (scheint auf jeden Fall so ;-))
Meine Frage ist generell ob bei Vista 64bit Probleme zu erwarten sind, die ich vermeiden könnte indem ich auf einen anderen Rechner ausweiche?
Thema Backup: hat sich erledigt - die Suchfunktion hat seinen Zweck erfüllt :-)
Habe mir auch die relevanten flash-Threads durchgelesen, aber entweder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (ist für nen Anfänger nicht so ganz einfach da durchzusteigen) oder die Fragen sind doch nicht so doof.
Schließlich steht in so manchen Thread plötzlich solche Anmerkungen die mich etwas aus dem Konzept bringen:
Zitat:
Zitat von
Lucas0511
Darf ich anmerken, dass ab dem neuen HTC ROM 1.54/1.56, welches international mit neuen HD ausgeliefert wird, HardSPL nicht mehr genutzt werden kann, und die beiden Entwickler auf absehbare Zeit auch kein Update werden bereitstellen können.
Es wäre also ratsam besonders für Neulinge und auch Noch-HardSPL-Nutzer, sich mit USPL vertraut zu machen, welches kompatibel ist.
http://www.pocketpc.ch/touch-hd-rom-...ion-2-5-a.html
HardSPL-Nutzer wie ich finden hier ein TUT für den nächsten ROM-Update:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=505377
Daher die Frage 1b.
Fürs flashen halte ich mich jetzt einfach mal an die Super Anleitung und hoffe, dass gutgeht...wenn nicht seid ihr ja für Notfallmassnahmen zur stelle ;-)
also auf deine fragen hin
das branding kriegst du mit hardspl weg...wenn man es so nennen willst
hardspl ist ein anderer bootloader der es dir (im gegensatz zu dem orginalen) ermöglicht custom roms zu flashen
dies geht aber auch mit uspl
uspl hat vor aber auch nachteile gegenüber hardspl
größter vortei ist das uspl nach dem flashvorgang weg ist und somit nicht gelöscht werden muss um die garantie wieder herzustellen
nachteil bei uspl ist das es mit vista probeme gibt die aaber mit ein bisschen arbeit behoben werden (alles nachzulesen in dem thread)
empfehlen würd ich aber auf jeden fall uspl da es grade jetzt mit dem erscheinen der 1.57er roms nur stress mit hardspl gibt(versionenwechsel)
backups empfehöle ich dir pimbackup da das mit das einzige ist was geeignet ist zum flashen da es nur kontakte/sms und so speichert und registry einträge nicht speichert(diese könnten bei einer anderen rom zu problemen führen)
hoffe ich konnte dir helfen
mit HSPL 1.56 gibts keine Probleme mehr, das war noch mit Version 1.54.
Die neue Version läuft sauber :p
Danke!- jetzt wirds etwas konkreter als bei der ersten Antwort.
Allerdings widersprechen sich sich Eure antworten :-(
Pzycho spricht von der Version 1.57 und S2kT68m von der Version 1.56.
Und was bedeutet das nun?
Da ich mich viel mehr mit der HSPL Variante beschäftigt hatte müßte ich mich bei USPL wieder neu einlesen...
Ich spreche vom HSPL und Pzycho meint höchstwahrscheinlich ein Romwechsel von 1.14 (1.19) auf 1.57.
Wenn DU ein Custom-ROM höher als 1.56 installieren willst (Dutty, Miri, Moritz oder PAQ) dann reicht es wenn Du HSPL 1.56 Olinex installierst ;)
Mit USPL wäre das anders. Da müsstest Du erst ein originales HTC Rom installieren, danach dann erst das Custom-ROM. Dieser Schritt fällt beim HSPL aber weg.
Interessiere mich für das
DoedeLuxe ROM MobileShell 3 Edition
wobei für das Hard SPL 1.56 Voraussetzung ist.
D.h. unter diesen Umständen muss ich HSPL 1.56 Olinex installieren und dann das DL-ROM...und zusätzlich noch ein RADIO...
:bindafür:
Genau. Radio nur nach Bedarf, ist kein muss ;)
Super - DANKE!
Werde über Erfolg und Misserfolg berichten ;-)
OK - ich hänge fest. :confused:
Aufspielen des SPL 1.56 OliNex hat problemlos und superschnell funktioniert.
Bootloader angschaltet - alles ok.
Dann die .zip Datei: DoedeLuxe ROM MobileShell 3 Edition V2
entpackt und überrascht festgestellt, dass es sich um eine .nbh Datei anstatt wie in der Anleitung um eine .exe Datei handelt.
Ich weiss das ich davon schon mal was gelesen hatte - aber ich finde es nicht mehr...
habt ihr einen schnellen Tipp (link zum Thread o.ä.)???
Muss ich zuerst das: Quelle: RUU_BlackStone_HTC_GER_1.14.407.3_Radio_52.49a.25.26_1.09.25.14_Ship.part1.rar
aufspielen bevor ich Doedeluxe aufspielen kann...bitte um Applaus wenns stimmt!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nein, für das ROM bzw. die *.nbh Datei benötigst Du die "BlackstoneRUUWrapper.exe", diese kommt in den Ordner wo die *.nbh Datei liegt. Dann verbindest das Handy über ActiveSync mit dem PC und führst die "BlackstoneRUUWrapper.exe" aus und klickst immer auf weiter. Das wars schon.
Habe Dir die "BlackstoneRUUWrapper.exe" mal angehangen ;)
Na da war ich wohl etwas voreilig :-( und habe Deine Antwort nicht abgewartet - shi*
Jetzt habe ich das bekannte "Farben/Darstellungsproblem"...
Reicht es jetzt einfach das neue drüberzuspielen?
Oder muss ich das prozedere widerholen?
Diesmal warte ich bis ich die Anwort habe :-)
HSPL 1.56 Olinex ist drauf?
Ja das ist drauf - leider halt mitsamt
RUU_BlackStone_HTC_GER_1.14.407.3_Radio_52.49.....
:biggthumpup: für deine Hilfestellung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
will Dich nicht nerven, aber: Sicher dass Du HSPL 1.56 OLINEX erfolgreich installiert hast?
Ich hänge es Dir nochmal an ;) Wenn es dann nicht geht, installier mal ein originales HTC ROM auf Basis des 1.56, solltest hier im Forum auch finden.
Edit: Schalte den Blackstone mal aus und gehe manuell in den Bootloader, das geht so: Lautstärketaste nach unten drücken und gleichzeitig Powerknopf drücken. Da steht ja dann zweifelsfrei welches SPL Du drauf hast.
Du nervts überhaupt nicht!
Olinex ist definitiv drauf. Danach hatte ich die oben aufgeführte Rom Version aufgespielt und alles lief ne Weile in der 16 bit Farbvariante...bis es sich irgendwann wieder normalisiert hatte...ist glaube ich auch ein bekanntes Problem (FAQ)
Habe jetzt einfach probiert die neue ROM
DoedeLuxe ROM MobileShell 3 Edition V2
aufzuspielen und wie es aussieht hat es funktioniert...werde mich melden wenn ich mich ein wenig damit beschäftigt habe.
DANKE DIR S2kT68m
Denke nach einem Flash immer an einen nochmaligen Hard-Reset. Alle Romköche empfehlen dass!
Habe ich gemacht - jetzt gehts ans installieren und umbauen...
Einfach ein super Ergebnis - Danke Dir nachmals herzlich!!!