Hi,
wie richte ich einen POP3-Mail-Client auf dem Diamond2 ein?
Ich finde nur Einstellungen für IMAP
Grüße!
Druckbare Version
Hi,
wie richte ich einen POP3-Mail-Client auf dem Diamond2 ein?
Ich finde nur Einstellungen für IMAP
Grüße!
Bei mir ging es. Hast du bereits vorher ein googlemail-Konto auf dem Gerät eingerichtet?
Nein.
Also ich hab das Setup ganz normal abgeschlossen und bin dann unter Extras->optionen nochmals durchgegangen. Beim Dropdown kann ich nur IMAP4 auswählen, sonst nichts.
Wie hast du das Konto eingerichtet?
(Bei mir gabs nicht mal ne Abfrage ob ich POP oder IMAP will - beides ist bei Gmail aktiviert)
Es kann, sein, dass ich die Einrichtung des Kontos über das Program "Messaging" (also die WM-Oberfläche gemacht habe) Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Als ich dort den POP-Server angegeben hatte, konnte ich auch POP auswählen. Meine ich, dass das so war.
Das Problem ist, dass der TD2 meint, die Einstellungen für Gmail/Googlemail zu kennen und richtet gern ohne Rückfrage ein IMAP-Konto ein.
Zur Not mache es vielleicht so: Gib bei der Einrichtung eine fiktive Adresse an xxx@xxx.xx, danach kannst du alles normal manuell eingeben und fertigstellen. Danach dann das Konto nochmal bearbeiten und die Adresse in die richtige Adresse ändern.
"Zur Not mache es vielleicht so: Gib bei der Einrichtung eine fiktive Adresse an xxx@xxx.xx, danach kannst du alles normal manuell eingeben und fertigstellen. Danach dann das Konto nochmal bearbeiten und die Adresse in die richtige Adresse ändern."
Das war die reißende Idee!
Habs so gemacht und nun geht es.
Also:
Über den Messaging-Dienst ein neues Konto anlegen und es beliebig nennen, z.b. hans-wurst@google.email.com. wichtig ist, dass nach dem @ nicht googlemail.com steht, sondern irgendwas!
Dann das Setup zu ende machen. (Bei Konto-Name kann ruhig GMail oder GoogleMail stehen, das macht nichts)
Funktioniert danach alles bestens.
Vielen vielen vielen vielen Dank!!!!!!
Googlemail geht aber auch über imap, läuft bei mir
warum unbedingt über pop3?
habe bei mir auch die automatische konfiguration laufen lassen, d.h. für mein gmail konto wurde imap eingerichtet. das läuft sowas von mega gut.....
wozu also, wie schon hannibal schreibt, pop3????
Naja, das ist sicherlich Geschmackssache.
Für mich eignet sich eben pop3 besser, weil keine Mails gelöscht werden.
Was passiert eigentlich mit alten Mails bei imap?
Die werden doch vom Gerät (und auch vom Server) gelöscht,oder? Denn genau das will ich nicht.
ich habe mein gmail konto so eingestellt, dass die emails der letzten 3 tage abgerufen und behalten werden. die, welche ich länger erhalten möchte, verschiebe ich dann in irgendnen ordner.
über den pc hast du ja dann immer noch zugriff auf alles, insbesondere alte sachen. hab's noch nicht probiert, weil für mich nicht so wichtig, aber man kann auch einstellen, dass die gelöschten mails nicht automatisch ( sondern manuell ) beim verlassen des mailprogramms gecancelt werden und dann müssten sie ja erhalten bleiben.