ROM Reviews - Test aktueller ROMs fürs Touch HD
Dieses Topic dient dazu ROMs vorzustellen und deren Schwächen und Stärken genauer zu analysieren. Ich teste ROMs ausgiebig auf Stabilität, Geschwindigkeit und was noch so alles von Relevanz ist ;) Die Reviews stelle ich dann nach und nach zur Verfügung und werde sie bei schwerwiegenden Änderungen der ROMs auch aktualisieren ^^
Tut euch und den KOCHERN den Gefallen und unterstützt ihre Arbeit! Ich kann es jedem nur ans Herz legen... Ich bin selber freiberuflicher Journalist und werde durch den Support den ich durch die entsprechenden Comunitys erfahren kann gepusht und auch meine Arbeit bewertet. Wenn ihr euch für ein ROM entscheidet und ihr es länger nutzen wollt ist eine Unterstützung (auch wenns nur 2 € sind) eine große Hilfe! Viele der Jungs opfern die meiste Zeit ihrer Freizeitaktivitäten für euch, damit diese ROMs so gut wie möglich funktionieren! Zudem bieten sie Support und fixen Fehler! Das sowas überhaupt umsonst gemacht wird ist in der heutigen Zeit schon ein kleines Wunder ;)
Also lasst die Jungs nicht hängen und unterstützt die Arbeit! -> Das Motiviert und spiegelt sich in der Quallität der ROMs wieder :) Und eine kleine Spende tut keinem weh.
Nächstes Review folgt in Kürze! --> Next Review: Miris v16 (WinMob 6.5)
###############################################
#################### REVIEWS ####################
###############################################
Moritz v4 (WinMob 6.1 | Basis 1.57)
Handhabung ( 7 )
Eins muss man dem ROM lassen. Es ist alles an seinem Platz. Die Startleiste entpuppt sich als Programmordner und man bekommt einen schönen Schnellzugriff auf alle gern benutzten Applikationen. Auch der "Einstellungs"-Tab hinten im TF3D war sehr schön durchdacht. Man hatt Zugriff auf sehr viele Optionen und kann schon von Haus viel aus dem Stehgreif anpassen. Dinge die anderen ROMs einfach fehlen.
Löblich: HD Tweak von Montechristoff ist vorinstallier. So kann man das Finetuning ohne Probleme selber durchführen.
Der Bildschirm arbeitete jederzeit korrekt und fingerfreundlich, auch wenn ich mir von Haus aus eine etwas feinere Empfindlichkeit gewünscht hätte... Lässt sich aber mit HD Tweak korrigieren.
Abzüge gibts für das nicht von Haus aus verfügbare Windows-Startmenü. Für Neulinge im ROM-Flash-Bereich ist es ungewohnt. Man wühlt sich dann durch alle Tabs und Programme, sucht nach den Einstellungen des Systems. Der Schnellzugriff auf die Programme ist zwar toll, aber der Tab im TF3D ganz hinten für Schnellstarter ist in meinen Augen die bessere Lösung.
Zudem stört der Background zusammen mit der verwendeten Schrift. Teilweise kann man kaum was lesen, vor allem bei SMS ist dieses Problem des öfteren sauer aufgestoßen. Am besten ihr ändert den Hintergrund in eine dunklere Variante ;)
Stabilität ( 8 )
Was kann ich hierzu noch sagen? Eigenlich nicht viel... Das ROM rennt und rennt und rennt... Selbst bei starker Dauerbelastung hielt es durch. Ich konnte das Süppchen einfach nicht zum abstürzen bewegen. Dennoch gab es ein (für mich aber kaum reproduzierbares) kleines Problem: Das Album verabschiedete sich nach einer flotten Fingerwischerei um mehrere Bilder durchzuscrollen. Es kam aber nur selten vor... Ob der Fehler jetzt beim Album, bei Moritz oder woanders liegt, bleibt aber meiner Kenntnis verborgen.
Flexibilität ( 7 )
Installiert was ihr wollt... ihr kriegt das System eh nicht kaputt :D So oder so ähnlich kann man es hier deutlich werden lassen. Ich habe nicht gerade wenig Programme installiert um das System zu testen und konnte persönlich nichts feststellen, was nun wirklich ins Gewicht viel. Sogar Mobile Shell 3 kam anstandslos mit dem ROM zurecht.
Leider wiegt für Freaks die Tatsache etwas bitter im Magen, dass das neue Moritz v4 geschützt ist. Eine nachträgliche Rezeptänderung des Süppchens ist leider nicht möglich... Man muss sich mit dem begnügen das man bekommt, aber das reicht alle mal, schließlich ist das ROM sehr schlank und lässt viele Ideen und Platz für Spielraum.
Akkuleistung ( 7 )
Die Akkuleistung geht definitiv in Ordnung. Wenns HD mal ruhig liegt und 1-2 Tage nicht all zu doll benutzt wird, reicht es dicke aus. Zudem lassen sich durch Tweak HD noch weitere Einstellungen vornehmen die der Langlebigkeit des Akkus hier zu Gute kommen können.
Dennoch war diese nicht perfekt... Dutty als auch Miri erreichen bessere Werte. Woran es genau jetzt liegt kann ich nicht sagen. Dennoch ist es Fakt das es ROMs gibt die länger laufen. Trotzdem ist die Akkuleistung von Moritz v4 nicht negativ zu bewerten, sondern bewegt sich im oberen Mittelfeld.
Geschwindigkeit ( 7 )
Moritz v4 ist definitiv schneller als das original ROM von HTC, aber es scheint noch nicht 100% perfekt... Ab und an wird man durch kleinere Hängerlein in TF3D unterbrochen. Auch beim Wechsel aus dem Programmordner in die TF3D Oberfläche zu beobachten.
Der immer wieder mitstartende Syncmanager ist vielleicht nicht der auslösende Fels aber mitunter ein kleiner Stolperstein der mitwirkt. Es sind aber nur die kleinen Dinge die hier Auffallen. Diese Probleme haben aber viele ROMs und sie sind dennoch alle schneller als das original ROM. Dennoch zeigen ROMs wie Miri v14 und Lost in Asia v4.1 das es deutlich schneller geht.
Fazit ( 8 / 10 ):
Geniales ROM! Und vor allem... auf Deutsch ;) Moritz kocht hier sein Süppchen nach guter deutscher Rezeptur: Schnell, stabil und vor allem auch erweiterbar. Schwere Bugs sind mir während der Testphase nicht aufgefallen und das System stürzte nicht einmal ab. Auch nach starker Dauerbelastung wie Fotografieren, Musik und Zocken brachten das HD mit dieser Basis nicht aus der Ruhe :) Auch die Akkuleistung ging, wenn auch nicht top, definitiv in Ordnung.
Aber Tadel gibt es dennoch... Moritz hat sein ROM aus Gründen des Schutzes seines geistigen Eigentums sperren lassen. Es ist also nicht mehr möglich, Moritz v4 nachträglich zu modifizieren. Ist aber kein Beinbruch: Es ist schon in der ausgelieferten Version schön schlank und enthält das was man eigentlich braucht. Den Rest rüstet ihr einfach per CAB nach, zudem nimmt Mortitz auch gern den ein oder anderen Wunsch entgegen ^^
Dieses ROM ist für deutsche Flasher uneingeschränkt zu empfehlen! Sofern ihr nachträglich den Background ändert ^^
Eigentlich wäre die Wertung auf eine gute 7 gefallen, doch die Tatsache, dass das ROM in deutscher Sprache verfügbar ist, wertet hier nochmal das Gesamtergebnis auf. Schließlich ist das hier ein deutschsprachiges Forum ;)
***UPDATE*** (05.06.2009)
Panosha Black Perl v3 Full (WinMob 6.1 | Basis 1.56 | WWE ROM)
-=® panosha ® =-Black Pearl v 3 FULL - Link
Handhabung ( 9 )
Wunderbar handliches ROM. Hier findet man alles was man als ROM-Flashfetischist braucht. Das Windows Mobile Startmenü ist erhalten geblieben, der Programmtab existiert noch und jede menge Einstellungen im Settings-Tab. Zudem werden viele nützliche Progs von Haus aus mitgeliefert.
Richtig toll: Das Design wurde grundlegend geändert. Die Icons oben in der Statusleiste sind ausgetauscht und durch deutlich schickere Symbole ersetzt worden. Auch die Leisten wurden in einen „vista“-ähnlichen Skin umgestaltet, sind transparenter und tragen maßgeblich zum „Look and Feel“ bei.
Leider fehlt ein Kamera-Shortcut unter Programme und er lässt sich vorerst nicht nachtragen. Aber das ist halb so wild, denn man erreicht diese auch noch gut über die TF3D Oberfläche.
Stabilität ( 9 )
Nichts, aber auch absolut gar nichts brachte das Süppchen hier in Wallungen. Ich hab es unter Höchstbelastungen getestet: Durchscrollen mehrer hundert Bilder im TF3D, Kamera intensiv genutzt, Musiksammlungen mehrfach eingelesen, mehrere Progs auf gehabt etc etc… Nichts.
Zudem ist Black Perl an sich nahezu Bugfrei. Mir ist während der Testphase kaum was aufgefallen, was Schwierigkeiten machen könnte. Auch die in Duttys oder Miris kritisierten SMS-Bugs sind in Black Perl nicht bestätigt worden.
Doch warum einen Punkt Abzug? Opera frierte recht häufig beim beenden ein und nur ein Softreset belebte das Gerät wieder. Dieses Problem haben aber immer noch viele ROMs. Bei einigen Usern tritt es auf und bei anderen wiederum nicht… Das Problem ist bekannt und es existiert eine Fix-Cab dafür. Also fällt es nicht all zu schwer ins Gewicht. Dennoch muss man sich fragen warum der Fix nie integriert wird…
Flexibilität ( 8 )
Das ROM kommt von Haus aus mit einer Menge nützlicher Applikationen. Darunter das sehr gute Tool „NoData“ wo ihr ungewollten Internet-Datenverkehr mit nur einem Klick desaktivieren könnt. Standardprogramme sind ebenso installiert und es gibt noch was oben drauf. Dennoch ist das ROM sehr klein, denn es bringt gerade mal gepackt 105 MB auf die Wage, trotz diverser Zusatzprogs. Viele WinMob 6.1 ROMs sind da größer.
Noch mehr Felxibilität: Panosha bietet zusätzlich zum ROM noch einige Cabs an die Platz für Umgestaltungen lassen, sowie eine Cab die auch die Autorotation in Manila nach belieben aktiviert.
Akkuleistung ( 9 )
Perfekte Akkuleistung! So lange hielt mein HD mit so ziemlich keinem anderen ROM… Einziger Nachteil: Mann muss noch den ein oder anderen Tweak selber einstellen. Aber selbst im Auslieferungszustand hält der Akku vergleichsweise lange. Wenn man dann noch per Hand die Energiesparoption aktiviert ist man schon ein ganzes Stück weiter.
Geschwindigkeit ( 10 )
Es ist mit Abstand das schnellste WinMob 6.1 ROM das ich bisher testen durfte. Selbst Dutty muss vor der Geschwindigkeit der Schwarzen Perle zurückweichen. Selbst hausierendes Scrollen in den Tabs samt geöffnetem Opera, File Explorer und spielendem Radios, wollten das ROM nicht ins Stocken bringen.
Mit einigen Tweaks aus eigener Hand geht auch noch ein bisschen mehr: Einfach „HD Tweak“ installieren und die Cache Files auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch die RAM Auslastung lag zu jeder Zeit im angemessenen Bereich.
Des weiteren spendiert panoscha seinem ROM D3DATI Treiber. Ob diese jedoch direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Grafikmoduls haben kann ich nicht genau sagen. Dennoch sollen Benchmarks aus dem „xda-dev“-Forum, die für das Projekt verantwortlich sind, Leistungszuwächse ermittelt haben.
Fazit ( 9,5 / 10 ):
In meinen Augen DAS WinMob 6.1 ROM. Wer ein nahezu Bugfreies System haben will, was auch noch schnell ist, sich wenig Schnitzer erlaubt und auch ansprechend aussieht kommt um „Blackperl v3 Full“ nicht herum. Die ein oder andere Anwendung die mitinstalliert wird, mag eventuell nicht allen gefallen, aber die Mischung machts. Leider ist Tweak HD von Montecristoff nicht installiert, aber das kann man nachrüsten. Ein Softresetter ist standardmäßig integriert.
Insgesamt eine wundervolle Mischung. Lediglich für deutschsprachige User, welche der englischen Sprache nicht mächtig sind werden wohl zurückschrecken: Das ROM gibt es nur in englisch oder griechisch. Dennoch sind alle Tastaturen integriert, also auch ein deutsches QWERTZ-Keyboard.
Leider basiert das ROM auf dem schon etwas älteren off. 1.56 ROM. Tut der Qualität aber im Allgemeinen keinen Abbruch. Alle Programme die verwendet werden sind auf dem aktuellen Stand und kann alles das was auch verlangt wird.
Nächstes Review folgt in Kürze! --> Next Review: Miris v16 (WinMob 6.5)
Es gibt ab sofort einen neuen Thread, in dem ihr meine Reviews nachlesen könnt. Finden tut ihr ihn hier
AW: [Comming soon]ROM Reviews - Test aktueller ROMs fürs Touch HD
Hallo TheOne :p
nett das es dich hierhin verschlagen hat
Wenn du Hilfe brauchst, dann sag doch bitte Bescheid.
Würde dir liebend gerne helfen!!!
Bin jetzt mit meinem Abitur durch und jetzt heißt's erstmal bis Semesterbegin warten;)
Tolle Idee - bin schon sehr gespannt!
Zitat:
Zitat von
Domski
Wenn du Hilfe brauchst, dann sag doch bitte Bescheid.
Würde dir liebend gerne helfen!!!
Bin jetzt mit meinem Abitur durch und jetzt heißt's erstmal bis Semesterbegin warten ;)
Ich bin eigentlich mit fast allen gängigen ROMs durch.. Ich teste grad noch das letzte und hab auch schon Texte aufgesetzt Oo Aber dein Vorschlag kommt mir sehr entgegen. Es wird bestimmt jetzt irgendwas kommen wo ich denke, das ich Hilfe brauche :D Denn mein Terminplaner journalistischer Natur wird mich in den nächsten 3 Monaten "killen" *lach* ^^
@Ino
Jop... hier hab ich sogar schon gestöbert bevor ich das Touch HD hatte :) Sehr gutes deutschsprachiges Forum. Um so mehr wird sich die Mühe lohnen hoff ich ^^
Na dann lass mal hören, wo du noch Unterstützung brauchst;)
Bin für alles offen und zeitlich, wie schon beschrieben, eher nicht begrenzt;)
Zeitlich sehr begrenzt. Aber kann dir auch immer wieder helfen wenn du was brauchst. einfach nur sagen :p
First Rev online... Moritz v4!
Das nächste ist schon in Bearbeitung. Wie lang darf eigentlich der erste Post werden? :D
So viel ich weiss gibts keine Begrenzung für die Beitragslänge.
Vielen Dank für deine Arbeit freu mich schon auf die nächsten Reviews.
Ja die länge der Posts ist unbegrenzt. Schaue z.B. mal M@tzes Threadlänge an :)
MfG Moritz
Zitat:
Zitat von
Moritz
Ja die länge der Posts ist unbegrenzt. Schaue z.B. mal
M@tzes Threadlänge an :)
MfG Moritz
Hahaha :D Ok das wird dann lustig :)
Achso erstmal Danke für das schöne Review, aber eine Anmerkung habe ich noch und zwar solltest du den Punkt mit "ROM gesperrt" nicht als negativ werten, da dies wohl bei 99% der anderen ROM genau so gemacht wird. Noch als Info bei der nächste Version die Ich rausbringe wird dies auch wieder anders sein, da werde ich auf Anfrage den Downloadlink zu "nicht gesperrten ROMs" rausgeben. Man muss sich halt hier registrieren um mir eine PN schreiben zu können.
Un noch eine Frage: Wirst du auch von kommenden Version, sei es Dutty, Miri oder meins etc. auch weitere Reviews schreiben oder ist das jetzt eine einmalige Sache?!
Egal wie die Antwort lautet, aufjeden Fall nochmal ein herliches Dankeschön für deine Mühe!!! :)
MfG Moritz
Bisher konnt ich Miri und Dutty immer noch selber "auseinanderbauen", eventuell werd ich aber den Punkt mit dem ROM sperren nochmal überdenken ^^ Sobald das neue Review draußen ist werde ich die Punkte überarbeiten :)
Ja ich werde definitiv updaten :) Die Reviews bleiben an ihrer Stelle, kriegen einen Datumsverweis und werden auf neue Versionen hin die ich teste aktualisiert :D Ich bin ein Flashfreak und probier gern alles aus was es so gibt, also kann man sich da sicher sein, dass ich auch aktualisieren werde :D Aber auch nur wenn es nötig ist... Miri zum Beispiel hats mal fertig gebracht innerhalb vonner Woche 3 Versionen zu releasen... Das krieg ich nicht hin :P
Leider gibt es ROMs wie Sand am mehr und ich bin als Redakteur anderer Onlinemagazine in meiner Zeit eingeschränkt, da ich Pro Testphase mehrere Tage in Anspruch nehmen muss.
We will see :)
Zitat:
Zitat von
One
Bisher konnt ich Miri und Dutty immer noch selber "auseinanderbauen"
Das ist mir ja ganz neu :confused:
Sonst cool zu hören, das du den Beitrag aktuell halten willst :)
MfG Moritz
Wobei eigentlich ist der Sperren Punkt auch positiv... so kann man nicht noch nachträglich Fehler einbauen ^^
Da sich derzeit viele ROMs aktualisiert haben, werde ich einige Dinge überarbeiten. Ich will euch so aktuell am laufen halten wie es nur geht...
Das nächste Review wird wie oben schon Beschrieben das Blackperl ROM von panoscha. Allerdings nicht wie oben erwähnt 2.9 sondern in v3 ;) Hab ich aber bis zum WE fertig :-*
So stay tuned ^^
LG
Eins
Review Online!
Viel Spaß mit Black Perl v3 von Panosha ^^
Zitat:
Zitat von
One
Review Online!
Viel Spaß mit Black Perl v3 von Panosha ^^
Hab ich es übersehen? In welcher Sprache ist das ROM?
Super Reviews!!!
Die kleinen Kritikpunkte am Moritz kann ich voll nachvollziehen.
Das Black Perl hört sich auch wirklich interessant an.
Bin der englischen Sprache zwar mächtig, aber möchte aus Prinzip lieber ein deutsches ROM nehmen.
Hallo ONE
Kannst Du zu den getesteten Roms auch einige Bilder einfügen? Das wäre wirklich toll.
Gruss
hmm...