HTC Touch HD Ersteinrichtung / Softwareinstallation / Anfängerfragen
[FONT=-moz-fixed]Hi Forenuser,
da ich nun auch in den Genuss eines neuen Touch HD komme (wird Montag geliefert :) ), aber noch ein totaler Newbie bin was Smartphones / Windows Mobile angeht, habe ich mich vorab schonmal schlau gemacht und auch schon sehr viel erfahren wie ich was mache und welche Apps ich sinnvollerweise installiere. Ein paar Fragen sind jedoch noch offen, ggf. könnt ihr mir ja helfen (und ggf. wird so noch weiteren Noobs geholfen):
1. Als allererstes würde ich das aktuellste ROM von HTC aufspielen (falls es noch nicht drauf ist). Werden dann auch die Voreinstellungen meines Anbieters (O2) überschrieben? Falls ja, macht das dann Sinn oder sollte ich das dann lieber erstmal sein lassen?
(Vorab würde ich auf dem PC noch das Windows Mobile Geräte Center für Vista + .NET Compact Framework 3.5 + Software die dem Handy beiliegt installieren)
2. Lohnt es sich ein kostenpflichtiges AntiVirus-Prog zu installieren oder ist das nur Geldmacherei? Gibt es ggf. eine gute Freeware? Ich habe keine gefunden. Falls es Sinn macht, käme die als erstes drauf (+ Spybot Search & Destroy).
3. Gibt es auch Firewalls für WM 6.1? Wenn ja, machen die Sinn? Ich bin grundsätzlich Sicherheitsfanatiker, deshalb frage ich ;)
3. Danach würde ich diverse kleine Apps installieren (AppToDate, Gyrator2, WVGAFix3, HD Tweak, WinRAR, Keypass usw.). Hier ist mir nicht ganz klar wie die unterschiedlichen Dateiformate zu handhaben sind:
a) .cab-Files ziehe ich per WMGC aufs Handy und führe sie dort aus, richtig?
b) Entpacke ich .rar-Files auf dem PC, schiebe sie dann rüber und installiere sie dann dort oder mache ich das alles auf dem Handy?
c) Was mache ich mit .exe-Files? Ausführen auf dem PC oder dem Handy?
4. Danach käme größere Software dran (MN7, TCPMP, Spiele etc.) und schlussendlich würde ich noch alles "backupen" mit PimBackup.
Insgesamt ein guter Plan oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Für Antworten vorab schonmal vielen Dank!
Ach ja: und vielen Dank für die ganzen Infos hier, haben mir schon sehr geholfen :)
[/FONT]
AW: HTC Touch HD Ersteinrichtung / Softwareinstallation / Anfängerfragen
1. Es gibt momentan kein aktuelleres ROM von HTC. Standard ROM oder Custom ROM. Beim flashen eines ROMs werden ALLE Einstellungen überschrieben.
2. Würde sagen, das ist Geldmacherei und bei 500MHz auch etwas fehl am Platz.
3)
a) richtig
b) rar/zip entpacken und dann aufs HD
c) kann man generell nicht sagen. Es gibt beide Arten - einfach testen.
4) guter Ansatz mit dem Backup!
Matze
Zitat:
Zitat von
DrHasenbein
[FONT=-moz-fixed] Insgesamt ein guter Plan oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
[/FONT]
Ja! :D
Wenn du - wie du selbst schreibst -
Zitat:
Zitat von
DrHasenbein
[FONT=-moz-fixed]noch ein totaler Newbie[/FONT]
bist, dann würde ich vielleicht nicht gerade mit dem flashen eines neuen ROM's anfangen... du solltest aber sowieso das aktuellste erhalten...
Zu den Fragen:
Zitat:
Zitat von
DrHasenbein
[FONT=-moz-fixed]
1. Als allererstes würde ich das aktuellste ROM von HTC aufspielen (falls es noch nicht drauf ist). Werden dann auch die Voreinstellungen meines Anbieters (O2) überschrieben? Falls ja, macht das dann Sinn oder sollte ich das dann lieber erstmal sein lassen?
[/FONT][FONT=-moz-fixed]
[/FONT]
Sollte ja nun beantwortet sein... ;)
Zitat:
Zitat von
DrHasenbein
[FONT=-moz-fixed]
(Vorab würde ich auf dem PC noch das Windows Mobile Geräte Center für Vista + .NET Compact Framework 3.5 + Software die dem Handy beiliegt installieren)
[/FONT][FONT=-moz-fixed]
[/FONT]
Da spricht nichts dagegen... :)
Zitat:
Zitat von
DrHasenbein
[FONT=-moz-fixed]
2. Lohnt es sich ein kostenpflichtiges AntiVirus-Prog zu installieren oder ist das nur Geldmacherei? Gibt es ggf. eine gute Freeware? Ich habe keine gefunden. Falls es Sinn macht, käme die als erstes drauf (+ Spybot Search & Destroy).
[/FONT]
Hierzu kann ich leider nichts sagen...
Zitat:
Zitat von
DrHasenbein
[FONT=-moz-fixed] 3. Gibt es auch Firewalls für WM 6.1? Wenn ja, machen die Sinn? Ich bin grundsätzlich Sicherheitsfanatiker, deshalb frage ich ;)
[/FONT]
Ja gibt es! Zum Beispiel hier. Machen die Sinn: Auch hier weiss ich leider keine Antwort!
Zitat:
Zitat von
DrHasenbein
[FONT=-moz-fixed] 3. Danach würde ich diverse kleine Apps installieren (AppToDate, Gyrator2, WVGAFix3, HD Tweak, WinRAR, Keypass usw.). Hier ist mir nicht ganz klar wie die unterschiedlichen Dateiformate zu handhaben sind:
a) .cab-Files ziehe ich per WMGC aufs Handy und führe sie dort aus, richtig?
b) Entpacke ich .rar-Files auf dem PC, schiebe sie dann rüber und installiere sie dann dort oder mache ich das alles auf dem Handy?
c) Was mache ich mit .exe-Files? Ausführen auf dem PC oder dem Handy?
[/FONT]
a) Richtig
b) Sowohl als auch
c) Zumeist auf dem PC (gibt aber auch welche die auf dem HD selbst ausgefeührt werden müssen)
Zitat:
Zitat von
DrHasenbein
[FONT=-moz-fixed] 4. Danach käme größere Software dran (MN7, TCPMP, Spiele etc.) und schlussendlich würde ich noch alles "backupen" mit PimBackup.
[/FONT]
Sehr vernünftig... :D
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen... ;)
//edit: Verdammt! Zu langsam! ;)
Ich würde auch sagen das mit dem Flaschen würde ich lassen:-) Ich finde zu erst machst du dich mit dem WM vertraut (ist ja nicht kompliziert aber wenn du das erste mal umsteigst...)
alle anderen Fragen wurden ja auch schon beantwortet.
Gruss padisah
Auch ich bin ein Neuer mit diesem Gerät. Aber entgegen dem ersten PDA hat die Inbetriebnahme jetzt nur noch zwei Tage gedauert.
Und nicht vergessen alle Geräteinfos und Passworte usw. Aufschreiben! Sonst stehst du schnell mal vor verschlossener Tür! Ich verwechselte z.B. die WinMobil-Sicherung mit dem alten (aber jetzt Neuen) SIM-Kartenpasswort und schon war die PUK fällig. Und wo liegt die denn nun bei einem 10jährigen Mobilfunkvertrag...
Noch was zum Thema Backup:
PimBackup sichert lediglich die PIM-Daten und NICHT alle sonstigen Einstellungen. D.h. es ist ganz wichtig die Daten von anderen Geräten (egal welche Hersteller, welche Sprache und welche WinMobil-Version!) auf das neue Gerät zu übertragen.
Wenn dann alles läuft sollte man sowas wie SpbBackup nehmen, das dann wirklich ALLES sichert. SpbBackup ist aber zur Übertragung von Daten von einem älteren zum neuen Gerät nicht so gut. Ich brachte den HTC Touch HD damit nur zum völligen Absturz.
Da ich auch noch weitere Software (Navigon) installieren will können wir auch Telefonieren (0221/634536) oder noch besser Skypen (juergen.schramm).
Viele Spass und viel Erfolg wünscht
Jürgen Schramm
www.juergenschramm.net
Danke erstmal für eure Tips und Meinungen!
Das mit dem ROM flashen würde ich eh nur machen wollen, wenn nicht das aktuellste (vom 07.04.) drauf ist (kann ja sein, dass ich ein Gerät bekomme, was vorher geflasht wurde). Ich habe halt gedacht ich mach das zuerst, dann muss ich nicht später den ganzen Installationskram nochmal machen.
Lass ich aber doch erstmal sein ... erstmal ein bischen testen und rumspielen, dann weiss ich auch, welche Apps ich wirklich nutzen werde und dann setzte ich das ganze irgendwann sauber neu auf. ;)
@ Ecki / Schrammi: danke für die Softwaretips, schaue ich mir an :)