GPS-Empfang definitiv abschalten
Hallo Leute,
ich hab' mal wieder ein Problemchen mit meinem HD.
Und zwar schaltet sich der GPS-Empfänger nach der Benutzung von SmartRunner offenabr nicht mehr aus und saugt dementsprechend den Akku leer.
Gibt es irgendwo eine Funktion, mit der ich den GPS-Empfang ausschalten kann (so wie im Comm-Manager das Telefon etwa...)
Danke für eure Hilfe schonmal!
PS: Meine bisherige Lösung ist einfach ein SoftReset, aber das geht natürlich mit der Zeit auf die Nerven :rolleyes:
AW: GPS-Empfang definitiv abschalten
mit hd tweak lässt sich unter pkt. 11.5 gps aktivieren und deaktivieren
HD-Tweak (11.5) da kannst du garnix deaktivieren, außer den gps-foto modus... ;-)
gps kann man nicht seperat ausstellen. evtl mal nen bugreport im smartrunner-forum schreiben.
problemlösung vorerst wäre evtl ein freeware gps-proggi zu installieren und das nach dem benutzen vom smartrunner kurz starten und beenden. damit sollte das problem erstmal gelöst wedren können...
oder falls vorhanden ein naviproggi....
okay, da könnt' man dann aber auch einfach mal google mas starten, ist ja eh schon drauf.
bin jetzt unter anderem wegen dieses bugs zum GPSCycleComputer von den XDA'Devs gewechselt, der gefällt mir noch viel besser und hält doppelt so lange durch energie-versorgungs-mäßig ;)
Hi,
weil ich gerade wieder dran denken musste.
Ich habe auch dass Problem mit dem nicht abschaltenden GPS. Bei mir ist es immer bei TomTom.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es nicht vielleicht irgendwo eine "GPS-beenden.cab" gibt. Wäre für mich das einfachste. Also einfach im Programme-Ordern ein Icon zum draufklicken.
Kennt jemand so ein Programm oder kann es kurz schreiben :D
Danke & Gruss
Zitat:
Zitat von
Niels_ZH
Ich habe auch dass Problem mit dem nicht abschaltenden GPS. Bei mir ist es immer bei TomTom.
Wie findest du raus, ob das GPS noch läuft oder nicht? Es gibt auf dem HD ja kein 'blinkendes' Signal wie beispielsweise auf den HP PDA ...
Du hast recht, sehen kann man das leider nicht.
Aber ich "denke" dass das so ist. Weil sonst läuft nix, kein Wlan, kein Bluetooth, absolut nix. und AEButton zeigt mir ca. 300mAh Stromverbrauch an. Und es gibt wohl auch andere Leute mit diesem Problem.
Jetzt muss ich immer einen Softreset machen nach der Benutzung von TomTom, ist auf Dauer etwas nervig.
Irgendwo gabs den Tipp, einfach mal kurz GoogleMaps zu starten und wieder zu beenden. Aber finde ich auch recht lässtig.
welche tt-version nutzt du? ich hab die 7.91 drauf und die bereitet nicht diese probleme.
Zitat:
Zitat von
darkcaipi
welche tt-version nutzt du? ich hab die 7.91 drauf und die bereitet nicht diese probleme.
Habe 7.45 drauf. Und übrigends auch original ROM.
Vielleicht hilft es ja, im HTC GPS Tool Open Port und gleich wieder Close Port auszuführen, um den GPS-Empfänger abzuschalten. Sollt man mal probieren.
Wenn ich eine GPS-Anwendung starte, dauert es eine gewisse Zeit, bis die Sateliten gefunden sind!
Ich bin der Meinung, wenn sich GPS nicht abschaltet, sollte direkt nach dem Start der Anwendung alle verfügbaren Sateliten da sein und auch eine Verbindung zu diesen stehen!
So sollte man doch sehen können, ob das GPS aus oder an war?
Ich verwende auch SmartRunner, die Omnia-Version, und habe nicht die besagten Probleme.
Auch all meine anderen GPS-Anwendungen ( McGuider, VisualGPS, KDR GPS Tracker, Where is, G-Watch...) machen keine Probleme und benötigen einige Zeit um eine Verbindung zu den Sateliten aufzubauen.
Vielleicht hilft http://www.baf.cc/gpstoggle, leider nur ein Homescreen-Plugin.
Hi Leute,
Danke für eure Antworten.
Also das mit dem HTC GPS Tool habe ich versucht, passiert aber leider nix.
Und wenn ich mein TomTom starte habe ich sofort GPS-Empfang. Wirklich keine Sekunde Wartezeit.
Gestern habe ich mir mal G-Watch installiert. Dort gibt es so eine Geocaching-Funktion. Und auch Dort das gleiche Phänomen.
Komisch ist aber, dass man dort in den Optionen GPS aktivieren und deaktivieren kann. Wenn es deaktiviert ist zeigt er mir keine Koordinaten an. Aber wenn ich es aktiviere, habe ich augenblicklich alle GPS-Daten.
Scheint mir jetzt so, als ob das Program einfach nur die Daten intern abruft, ohne wirklich den Status vom GPS-Empfänger zu beeinflussen.
Auch bei dem Programm saugts mir den Akku leer, wenn ich es beende.
Alles sehr merkwürdig. Vielleicht sollte ich doch mal ein anderes Rom probieren.
Grüsse