Probleme mit den Einstieg der Programmierung für Windows Mobile
Ich möchte gerne programmieren lernen für mein i900.mein ziel ist es am ende ein Programm zu schreiben,was das i900 auf 320x240 Pixeln laufen lässt(also das Betriebssystem und die apps usw. wie bei dem Programm "WVGAFIX3") und bei den 80x240 Pixeln die dadurch frei werden wollte ich sowas wie ein "Analog stick" oder die 4 Richtungstasten machen usw.
Erfahrungen hab ich vor allem in der PSP Programmiersprache LUA und etwas Erfahrung hab ich noch in JS,PHP und HTML.
Und aus folgenden Gründen und Fragen schreib ich hier im Forum rein:
1.Mit welcher Programmiersprache ist es möglich das oben beschriebende Programm zu programmieren?
2.Ist es nur möglich mit "C++" oder "VB" für PPC für Geld zu programmieren bzw. die Programme mit denen man die PPC Programme Schreibt,ob sie alle nur für Geld sind.Das LUA und Java umsonst sind ist mir schon klar aber ich bräuchte eigendlich "C++" oder "VB" oder so was enliches.
3.Auf meiner Suche bin ich noch auf ein Programm namens "eMbedded Visual C++ 4.0" gestoßen.Ist das Programm freeware? Und ist es in Ordnung für das PPC Programmieren?Und ist damit das WQVGA(240x400) Programmieren möglich.
Und wenn das jetzt umsonst ist oder nicht und das gut geeignet ist für das Programmieren usw. hätte ich dann noch eine frage zu der Installation.Ich hab da nemlich Probleme auf mein Vista PC.Also erstmal ist die Installation der 224 MB großen exe datei nur irgendein unzip vorgang bei mir,wo als Standartordner "C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp" gewählt ist.Nach den unzipen findet man auf den Desktop keine neuen Verknüpfungen.Wenn man in den Ordner reinschaut,wo man es installiert bzw. endpackt,unzippt hat,findet man dort eine menge Ordner mit komischen Zahlen-,Buchstaben- und Zeichenkombinationen wie z.B "sd3434h-7h34-90".Dann findet man dort noch viele tmp Dataen eine Handvoll EXE Dataen.Ich glaub das sind alles Setups.Auf jeden fall hab ich einige ausgefürt und dann haben sich so programme wie "WavePad Sound Editor" oder "Express Burn" installiert.Noch war dort ein Setup von ein Flash Player und andere unnützliche Programme.Und jetzt wollte ich fragen wie ich das "eMbedded Visual C++ 4.0" installieren muss,wenn es überhaubt sinnvoll ist und welche SDKs und Zusatzprogramme ich brauche damit ich damit für mein i900 mit Windows Mobile 6.0 oder 6.1 programmieren kann.
4.Das ist jetzt die aller wichtigste Frage,die die frage 2 und 3 noch mit dazu beantworten könnte.Gibt es so extra tutorials in irgendwelchen forums oder eine extra Homepage,wo es es geanau beschrieben wird was man zuerst für das programmieren mit Windows Mobile 6.0/6.1 oder noch besser noch was man exakt für i900 braucht (möglichst alles freeware).Und dann wo das "Hello world" beschreiben wird und dann z.b das einfügen von bildern in ein PPC Programm,... .Also ich meine jetzt ein gutes tutorial habe,wo ich vom ganz Anfang,wo ich nur ein i900 und ein PC habe und keine Programmierersoftware habe und auch keine kenntnisse in "VB","C++" für den PPC habe,anfangen
kann mit der Installation von den Softwaren,die ich für mein i900 brauche und wo dann besriben steht wie ich mein erstes "Hello World" schreibe und dann noch z.B eine if Schleife in z.B C++ schreiben kann usw.Also eine Seite,wo ich ganz von Null anfangen kann,aber bitte nicht von null mit der Allgemeinen sprache C oder C++,sondern mit der die ich genau für Windows mobile für mein
i900 brauche.
Also auf meiner 2 tägigen suche war ich schon auf ein paar seiten gestoßen z.B auf diese oder 4pda.ru,aber da habe ich auch nichts gefunden,wo ich von Null anfangen kann und wo wirklich tutorials sind wo jetzt wirklich steht,das mit dem "Hello World" und den if Schleifen usw. Die Seite http://msdn.microsoft.com/de-de/default.aspx hat mich auch nicht richtig schlauer gemacht.Ich hab da ja schon was min Windows Mobile gefunden und da stand was mit VB und was mit C++.dann stand da was noch über ein Programm,ich glaube das war jetzt "eMbedded Visual C++ 4.0".Bei der Seite wo die Beschreibung ist vom Programm(wie man damit umgeht usw.) ist auch mal wieder kein direkter download link.Den muss man dann auf der msdn.microsoft.com unter downloads irgenwo rausfischen .Dann stand da direkt,wo die Beschreibung war irgendwas mit "Hello World" und dann stand noch kurz eine Sache und das wars dan schon wieder.Also über Schleifen und über andere Grundwissen für den "VB" bzw "C++" für den PPC hab ich da auch nichts gefunden.Und welche Programme ich genau für Windows Mobile 6.0/6.1 brauche und welche SDKs ich brauche und wie es möglichst kostenlos ist hab ich auch nichts gefunden.
Also mit der Frage meinte ich ich brächte sowas in der art: http://lua.bumuckl.com/index.php?pag...rauchtmanalles
Auf der Seite kann ich alles finden was ich für die PSP lua Programmiersprache Brauche und welche progrmme ich brauche usw. Also eine zimlich gelungene Homepage würde ich sagen.Gelernt hatte ich LUA für PSP auf so einer ähnlichen Seite und außerdem hatte ich noch viele Forums gefunden,wo es genau so,wie ich es wollte beschrieben war.und hier noch was für PSP Programmiersprache "C":
http://www.pspfreak.de/forum/psp-programmierung/
OK auf dieser Page kann ich leider momentan net finden,was man für Windowsprogramme braucht um mit "C" für PSP an zu fangen und das will ich auch momentan nicht aber zu beachten ist,dass ich finde hier gut alles beschrieben ist,was ich für PSP "C" brauche.Genau von den Null punkt den ich auch meine.
Ich weiß.Ich hab ziemlich viel geschrieben.Aber ich hoffe ich habt mehr oder weniger verstanden was ich meine.Damit meine ich besonders die letzte frage.Ich Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Danke im voraus. :grin:
AW: Probleme mit den Einstieg der Programmierung für Windows Mobile
1. Da wirst du mit managed code wie vb.net und c#.net nicht weit kommen, fürchte ich. C++ wird es da schon sein müssen. wenn ich das richtig verstehe, willst du da ja so etwas wie ein displaytreiber schreiben, bzw die ausgabe verändern.
2. meinst du, ob du kommerzielle programme entwickeln darfst, also geld dafür nehmen? das ist nicht von der Sprache abhängig (zumindest meistens) sondern von der lizenz der Entwicklungsumgebung.
3. eVC4 ist gratis, ja. Ob es unter Vista lauffähig ist, vermag ich nicht zu sagen. Starte mal die Installation mit Adminrechten (rechtsclick>Als Admin ausführen). Und explizit alle Funktion von WM6 kannst du mit eVC4 nicht benutzen, die SDKs für WM6 und WM6.1 sind nur für Visual Studio 2005 Pro und aufwärts zu haben.
4. tja, genau so etwas wollen wir endlich mal anfangen. Von Null an, MSDN bietet viele Beispiele und Dokumentationen zu (fast) allen Funktionen, aber ohne C-Programmierkenntnisse und vor Allem WinAPI bzw. WinCE-Kenntnisse, kommst du da leider nicht so schnell weiter. Ich würde aber mal für's erste empfehlen, C zu lernen. Ein Buch C in 21 Tagen oder so, hilft da recht gut.
Danke für deine schnelle Antwort.Das,wo du mit Geld und Lizens geschrieben hast meinte ich nicht so ganz.ich meinte jetzt nur ob es kostenlose Entwicklungsprogramme gibt,mit denen man Windows Mobile Programme schreiben kann,aber so wie ich es jetzt verstanden habe gibt es nur solche mit begrenzten Möglichkeiten.Naja ich glaube dann werd ich mal erst mit "C" anfangen damit ich mal bei "C++" weiterkomme.Aber gibt es jetzt solche Seiten,die ich als links geschickt habe,also jetzt die PSP seiten meine ich jetzt,aber ich meine jetzt genau sowas ehnliches für windows mobile.ich meine als ich mit Lua angefangen habe,habe ich ja auch sofort mit PSP Lua angefangen und nicht mit den PC lua.Also könnte ich ja zumindest sofort anfangen mit PPC "C".Oder ist es bei "C" ein bishen anders?
es gibt so z.b. codeguru oder codebeach einige sammlungen, aber eben in Englisch und in C++/C#
sonst schau dir mal noch http://www.pocketpc.ch/programmieren...en-zu-c-c.html an
Auch http://www.codeproject.com/KB/mobile/ ist immer eine gute Quelle, nicht nur für's Mobile Development.
Stimmt, ganz vergessen, die gibt es ja auch noch :)
Vielen dank für die links.Besonders gefallen hat mir der letzte link,den du mir geschickt hast.Sry,das ich so lange nichts geantwortet hatte.Hatte nämlich probleme mit internet gehabt aber jetz gehts ja wider.Naja ich werd mal gucken was sich so damit alles anfangen lässt,aber 1 woche werde ich glaub ich wider sowiso kein internet haben,weil für c.a 1 woche,heute weg fahre nach russland.ich hoffe ich werde dord irgendwie WLAN aufschnappen.Wenn nicht dann hab ich Pech gehabt und ich kann dich eine Woche lang net stören xD.Amsonsten hab ich noch probleme mit eVc4.Ich hab das als adminestrator ausgefürt und das is das selbe ergebniss rausgekommen.Das hat sich ja im prinzip installiert.ich meine das installieren der spiele und Programme ist oft nur ein Endpackvorgang der noch meist ein Desktopicon hinterlässt und manchmal irgendetwas vom internet Downloadet/Updatet.Bei mir ist jetzt das problem das nach den sogenannten Endzippen bei mir 542 dataen rauskommen und kein desktopicon und noch ist da so ein komischer standartordner für die programminstallation gewält worden.Kann auch sein,dass es sich net zu ente installiert obwohl es dort immer steht zu 100%,weil TMP dateien sind doch temp dataen und die haben was mit entpacken usw. zu tuhen und nicht mit irgend einen PC programm,wenn ich mich net irre.Ich kann auf jeden fall ein paar bileder schicken.Und wie gesagt.Kann sein,dass ich mich erst nach einer woche melden kann. ;)

http://www.pic-upload.de/view-1789383/1.jpg.html
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

http://www.pic-upload.de/view-1789413/2.jpg.html
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________

http://www.pic-upload.de/view-1789424/3.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-1789435/4.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-1789453/5.jpg.html
Kann auch sein,dass ich eins dieser setups ausfüren muss.einn setup mit eVc4 oder wo c oder c++ steht hab ich aber net gefunden.Beim letzten bild,was ich da geschickt habe sieht man dort noch wenn man genau guckt eine bild Datei,wo ich was wegradiert hatte.Die Bilddatei ist ein bild von mein PC user,also das bild,was man siet wenn man password eingeben muss usw. wenn man PC hochfährt.Das bild heißt genau so,wie mein PC user.
wie gesagt, eVC4 ist nicht für vista gemacht worden. wenn Adminmodus und XP2-kompatiblitätsmodus nicht helfen, bin ich gerade auch nicht viel schlauer.