Kann keine Mails senden über WiFi
Seit etwa 2 Tagen bekomme ich folgende Meldung wenn ich mit meine Diamond ein Mail versenden will über die WiFi Verbindung:
Von: Systemadministrator <Systemadministrator>
Gesendet: Freitag, 27. März 2009 06:08
Betreff: Nachricht nicht gesendet
Die Nachricht "XYZ" wurde nicht gesendet. Sie wurde in den Ordner "Entwürfe" verschoben.
Folgende Fehlermeldung wurde vom Server zurückgegeben:
454 4.7.1 <xyz@provider.ch>: Relay access denied
Die folgenden Empfänger haben die Nachricht nicht erhalten:
xyz@provider.ch
Interessanterweise konnte ich bis am Mi immer ohne Probleme auch Mails verschicken mittels WiFi. Empfangen funktioniert einwandfrei.
Auch kann ich die Mail verschicken, wenn ich die WiFi Vebindung getrennt habe und über die normale GPRS Verbindung sende.
Während ich versuche die Mail über WiFi zu versenden kann ich aber z.B. ohne Probleme Webradio hören oder sonstige online Inhalte nutzten --- einfach keine Mails versenden.
Der WiFi Hotspot ist mein eigener in der Wohnung, mit ganz normaler Verschlüsselung. Der ISP ist Cablecom und die Mailadresse habe ich bei Orange.
Wie gesagt funktioniert bis am Mi alles einwandfrei. Auch Restarts von Handy und Router halfen nichts.
Hat jemand Ideen?
AW: Kann keine Mails senden über WiFi
Hallo!
Die Fehlermeldung sagt es ja schon. "Relay access denied".
Wenn Du eine Mail senden willst, aber nicht über Deinen Providers angemeldet bist wird das Senden verhindert. Machen eigentlich viele Provider so.
D.h. Du kannst nur senden, wenn du über Deinen Provider einsteigst. Wenn du über GPRS drin bist, bist Du ja im Bereich Deines Providers.
Wenn Du über WLAN einsteigst kommst Du über einen fremden Provider und es geht nicht mehr.
Das ist eine Sicherheitsmassnahme um Spammen zu vermeiden. Das liegt am schwachen Schutz des SMTP protokolls. Warum es seit 2 Tagen nicht geht ist rätselhaft. Vorher gings??
Empfangen geht natürlich, da Du dich ja identifizieren musst.
Abhilfe ist ein Freemailer (GMX, ...) Da kannst immer senden und empfangen.
lg, ratte