http://www.focus.de/auto/news/handy-...id_356568.html
Es ist naemlich verboten das Handy zur Navigation waehrend der Fahrt zu benutzen....
Druckbare Version
http://www.focus.de/auto/news/handy-...id_356568.html
Es ist naemlich verboten das Handy zur Navigation waehrend der Fahrt zu benutzen....
Das in die Hand nehmen fällt unter das Handyverbot, nicht die Bedienung z.B. in einer Halterung. Sonst wäre ja auch das Bedienen des Radios verboten.
Das ist nichts neues. Mobiltelefone dürfen WÄHREND der Fahrt nicht in die Hand genommen werden. Aber es spricht nichts dagegen, vor der Fahrt auf dem Parkplatz das Navi zu konfigurieren, das Gerät dann an seinen Platz zu stecken und damit loszufahren. Man muss nur die Finger davon lassen oder darf nicht so blöd sein, sich erwischen zu lassen, wenn man dran rumfummeln will.
Und wenn schon, es ist auch verboten schneller zu fahren als es auf diesen komischen Schildern am Strassenrand geschrieben steht. :evil:
Seit ehrlich... Mich erwischen die Blaulichtfahrer vorher wegen schneller fahren, SMS schreiben oder Telefonieren bevor die mich wegen mein Navi rausnehmen:-)
Im Bericht steht ja, daß er das Händy in der Hand hatte und dies ist nun mal verboten!
Hast du es in deiner Halterung, und tippst auf deinem Display rum wird dir wohl nichts passieren. Auserdem sieht das HD mit laufendem Navi nicht gerade wie ein Handy aus sonderen wie ein handelsübliches Navi Wird wohl von den freundlichen Herren mit den blauen Lichtern auch als solches angesehen werden.
Dies ist wenigstens mal meine Meinung dazu.
Wenn man von der Polizei beobachtet wird, wie man wärend der Fahrt Zeitung liest, Geige spielt oder noch schlimmere Dinge mit der freien Hand macht, wird man immer bestraft, egal ob Handy oder nicht. Ich mache das aber auch nicht, ich stelle mein Ziel ein und fahre los, wozu muss ich das Teil dann noch in die Hand nehmen? Und ich denke auch - wie weiter oben schon steht - dass, wenn es in einer Halterung steckt, der Fall schon wieder ganz anders gelagert ist. Also ich denke nicht, dass ich jemals angehalten werde, weil ich ein Handynavi benutze.
Keks
Also ich wurde schon angehalten, weil ich zu schnell war. es war Nacht, Handy lief und war gut sichtbar zu sehen... Der Polizist hat sich das schon interessiert angesehen, aber nichts geasgt. Habe es aber auch ganz normal in einer Halterung und gut...
Kollegas,
die Bedienung eines Handys ist unter allen Umständen bei laufendem Motor verboten! Schon das In-der-Hand-Halten reicht für Knolle und Punkte! (in Deutschland zumindest!)
Das gilt erstaunlicherweise NICHT für Navis, wenn es eigenständige Geräte und nicht Teil eines Handys sind. Das ist besonders merkwürdig, wenn man bedenkt, wie aufwändig und aufmerksamkeitsfordernd beispielsweise die unsägliche GameBoy/iDrive-Steuerung beispielsweise bei BMW ist.
Früher konnte man blind einen KNopf greifen. Heute sind dazu 10 Menüebenen, drehen, schieben und drücken notwendig. Und immer schön die Augen auf's Display. Für's fahren, Spur halten und Bremsen gibt es ja schließlich Assistenzsysteme.
ciao
grep