2D Scrolling Lib für Tile-Map's - Tester und interessierte gesucht
Hallo zusammen,
ich habe mir schon vor langer Zeit mal vorgenommen eine Lib für 2D Gamer zu bauen, welche Tile-Maps laden und scrollen kann, möglichst flüssig.
Verwenden wollte ich PocketHAL und PocketFrog, die sind einfach zu erweitern und meines erachtens sehr schnell.
Zumal ein- und der selbe Code für verschiedene Plattformen wie:
- Win32
- ARM WM2003/5/6
- MIPS
- SH3
- Emulator
zu übersetzen ist, ohne den Code verändern zu müssen.
Und läuft natürlich auch im Emulator recht flott.
Ich habe mal eine Vollscreen-Demo gebaut, welche die Fähigkeiten eines Gerätes schon schön ausreizen sollte, nur um zu sehen ob man mit dem erreichten Speed was anfangen kann. Noch ist nichts optimiert und nicht an der Performance gefeilt.
Die Dateien der Demo sollten nach \Programme\ScrollDemo\ oder nach \Program Files\ScrollDemo\ kopiert werden.
Ist die Map geladen, kann man mit dem Stylus selbige auf dem Touch verschieben. Es wird nicht die komplette Map angezeigt, zum testen reichte mir ein Ausschnitt von 1024x800 Pixeln.
Im ZIP befinden sich zwei ausführbare ARM Versionen, welche beide sowohl auf WM Handy als auch direkt im Emulator laufen sollten.
ScrollDemo_WM2003 läuft auch auf WM5/6, aber da nur 240x320.
Meine Geräte schaffen folgende Werte:
HTC TP WM5 Version 480x640: 80-100 FPS
WM2003 Version 240x320: 160-190 FPS
O2 XDA Comet WM5 Version 240x320: 210-260 FPS
T-Mobile MDA II WM2003 Version 240x320: 70-90 FPS
Ich brauche noch Testergebnisse von Freiwilligen :-D.
http://www.desktophilfe.de/down/ScrollDemo.zip
Wer Interesse hat, eh mal an sowas werkeln wollte oder an einem Demo-Spielchen mitmachen möchte oder/und grafisch ambitioniert ist, bitte melden (wenn's geht per PN).
Alles nur Just 4 Fun und langfristig zu sehen!
Einzige Bedingung fürs Coden: C++!
Weitere Testergebnisse wären noch sehr hilfreich, vor allem von anderen Geräten als meinen.
Ich denke mit Optimierung kann ich noch ca. 5-15% aus dem Code rausholen ohne auf ASM zurückgreifen zu müssen.
Also mal sehen was die Zahlen so bei euch sagen.
Ach ja, was zu den Dateien:
Die CSV ist eine fast komplette MAP eines recht bekannten Spiels der Bitmap Brothers, kann sein das es nur etwas ältere kennen, mal sehen wer es erkennt...
Die level1_tileset.bmp ist das Tileset der Map.
Rest sollte klar sein.
Grüßle CF
http://www.desktophilfe.de/down/ScrollDemo_1.jpg
AW: 2D Scrolling Lib für Tile-Map's - Tester und interessierte gesucht
Bei HTC Touch HD 480x800 mit L26V6 ist der Wert in der linken oberen Ecke bei mir 75.
He Dankeschön, 75 FPS sind bei der Auflösung noch ganz gute Werte. :D
Hier mal meine Ergebnisse auch mit anderen Auflösungen mit Hilfe des Programms WVGAfix:
HTC Touch HD 480x800 WM5: 75
HTC Touch HD 480x800 WM2003: 20
HTC Touch HD mit WVGAfix 480x640 WM5: 91 - 93
HTC Touch HD mit WVGAfix 480x640 WM2003: 155 - 160
HTC Touch HD mit WVGAfix 480x480 WM2003: 26
HTC Touch HD mit WVGAfix 480x480 WM5: 120 - 125
Bei bestimmten Auflösungen ist WM2003 besser, bei anderen WM5.
Ein echt unerwartetes Verhalten, dass vielleicht auch am Programm WVGAfix liegt.
Danke nochmals, Du hast Dir wirklich Mühe gemacht! :-).
Es sind in der Tat teilweise unerwartete Ergebnisse und ich kenne jetzt WVGAfix nicht.
Im großen und ganzen kann man schon sagen, die "richtige" Version für's Device geht ganz gut, bei manchen Auflösungen hilft scheinbar probieren.
Wobei die 20 FPS beim HTC Touch HD 480x800 WM2003 schon recht mager sind.
In nächster Zeit wird noch die Map- und Sprite-Kollisionskontrolle eingebaut; laden und anzeigen animierter Sprites ist auch schon drin. Bisher kosten 2 angezeigte Sprites etwa 0.5 - 1 FPS. Sobald ich echte Zeit dafür habe, kommt dann wieder eine neue Testversion und dann auch bald die Lib und ein Beispielprojekt womit man loslegen kann.