Internetverbindung , WLan , Opera, IE und Windows XP Firewall
Hallo zusammen,
nachdem ich das Forum und Internet bzgl. der Thematik Internetverbindung mit WM6Prof durchsucht habe, bin ich inzwischen soweit, dass der Opera-Browser wohl nur über GPRS online gehen kann und nicht über WLan.
Mir gefällt der IE auch ganz gut. Daher zunächst folgende Fragen:
1. Wie kann ich grundsätzlich Software und speziell den Opera deinstallieren?
2. Wie kann ich den IE zum Standardbrowser machen, damit Links aus E-Mails über den IE geöffenet werden (da dieser WLAn kann?!)?
Zum anderen benutze ich zu Hause die Fritz!DSL-Karte mit integriertem Modem und Fritz!Web als Software-Router. Mit dem 3G gehe ich über einen AP, der über Switches mit dem Gateway-Rechner verbunden ist, online. Funktioniert auf dem Laptop hervorragend.
Das HTC wird aber scheinbar durch die WinXP-Firewall geblockt. Ich habe mehrmals festgestellt, dass bei Deaktivieren der Firewall die WLan-Verbindung, Wetter-Update, etc. funktionieren.
3. Was muss ich bei der Firewall von XP Professional einstellen, damit ich auch mit dem 3G über WLan online gehen kann? Nutzt der IE Mobile einen speziellen Port?
Gruß und Danke für die Bemühungen einer Antwort :-)
Schumi
AW: Internetverbindung , WLan , Opera, IE und Windows XP Firewall
zu 1. Opera kannst du nicht deinstallieren da er direkt im ROM integriert ist.
zu 3. Was hat die Firewall vom Windows XP mit der Verbindung Router - Telefon zu tun?
Hast du evt. im Router oder Accespoint einen MAC-Filter laufen der zwar den Laptop aber nicht dein neues 3G erkennt und somit das 3G aussperrt?
Hallo Boris,
Zitat:
Zitat von
Boriz
zu 3. Was hat die Firewall vom Windows XP mit der Verbindung Router - Telefon zu tun?
Der Windows-XP-Rechner fungiert als Gateway mit Software-Router. Ich habe KEINEN Hardware-Router (WLan-Router o.Ä.)! D.h. der AP leitet die Packages alle an den XP als Gateway weiter bzw. ich habe das so im 3G eingestellt.
Zitat:
Zitat von
Boriz
Hast du evt. im Router oder Accespoint einen MAC-Filter laufen der zwar den Laptop aber nicht dein neues 3G erkennt und somit das 3G aussperrt?
Wie schon geschrieben. Die Internetverbindung funktioniert ja bereits über den AP. Aber nur, wenn ich auf dem Gateway-Rechner (also Router) die Firewall vollständig deaktiviere.
D.h. Mac-Filterung, Schlüssel, etc. ist alles korrekt und funktioniert auch. Die XP-Firewall muss also irgendetwas sperren. Nur was? Meine Idee sind Ports oder eingehende Datenpackages, die quasi als Ackknowledge-Pakete fungieren?
Keiner sonst ein derartiges Problem evlt. mit einer Firewall, wie sie in einem "normalen" Hardware-Router verbaut ist?
Gruß
Meines läuft ohne Einschränkungen an ZyAir AccessPoint und ZyWall HW-Firewall. Auch Opera kommt über WLAN ins Internet.