Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 65)
Internes GPS auch extern nutzen - GPS2Blue
Mit GPS2Blue (Englisch) ist ein Freewareprogramm, mit dem die empfangenen GPS-Daten auf ein externen Gerät, via Bluetooth oder TCP/IP, übertragen werden können. Leider gibt es das Programm und die Dokumentation nur auf Englisch. Also, wie stellt man das an?
Zu erst muss auf dem PC die entsprechenden Einstellungen aktivieren. Also Bluetooth aktivieren und den Rechner sichtbar machen.
Anhang 6984
Anhang 6983
Dann einen COM-Anschluss hinzufügen.
Anhang 6999
Als Typus Eingehend und auf OK.
Anhang 6985
Anhang 6980
Dann werden die Gerätetreiber für die Seriell-über-Bluetooth-Verbindung eingerichtet:
Anhang 6986
Anhang 6987
Anhang 6989
Nach Abschluss der Treiberinstallation taucht dieser in der Bluetooth-Einstellung auf:
Anhang 6988
Nun kann auf dem PC die GPS-Software der Wahl gestartet werden und auf den entsprechenden COM-Port (im Beispiel COM3) eingestellt werden.
Auf dem PocketPC nun Bluetooth aktivieren unter Einstellungen>Verbindungen>Bluetooth>Modus
Anhang 6976
Anhang 6977
Dann zurück unter Geräte ein Neues Gerät hinzufügen,
Anhang 6978
Das dauert naturgemäss eine Weile,
Anhang 6979
sobald das Gerät gefunden ist, anwählen und auf Weiter
Anhang 6980
Nun wird nach einem Passwort gefragt. Dies je nach dem eingeben, dann auch auf dem PC, oder mit Weiter unverschlüsselt fortfahren.
Anhang 6973
Dann wird die Verbindung bestätigt, mit einem Klick auf Erweitert werden die Dienste angezeigt.
Anhang 6974
Anhang 6975
Wird hier nun ActiveSync noch aufgeführt, funktioniert das Prozedere nicht. Es muss die Partnerschaft zwischen PC und PocketPC erst gelöscht werden, bzw ein anderer Rechner verwendet werden.
Anhang 6981
Dazu also Serieller Anschluss anwählen und auf Speichern.
Nun unter COM-Anschluss ein Neuer ausgehender Anschluss hinzufügen:
Anhang 6990
Dort werden die Geräte aufgelistet, die via Serielle Verbindung erreicht werden können und auf Weiter.
Anhang 6991
Einen COM-Port auswählen, beispielsweise COM9. Sichere Verbindung wird nur aktiviert, wenn zuvor ein Passwort
angegeben wurde.
Anhang 6992
Mit einem Klick auf Fertig wird die Einrichtung abgeschlossen und die erstellte ausgehende Verbindung aufgelistet:
Anhang 6993.
Nun GPS2Blue starten, GPS auf den internen Port, beim HTC Touch Diamond z.B. auf COM4, Baud auf 4800, den BT-Port auf den neu erstellten COM9 setzen, den Häckchen bei BT setzen und auf On Klicken:
Anhang 6994
Ab nun werden die Daten vom COM4 via COM9 auf den PC übertragen und dort auf COM3 empfangen.
GPSBlue kann aber noch viel mehr. z.B. via TCP/IP die Daten übertragen, die Uhrzeit des Geräts via Satellit abgleichen oder zum Geocaching benutzen. Darüber vielleicht ein andermal mehr.
Den Download gibt es direkt beim Hersteller:
GPS2Blue.CAB
oder GPS2Blue.exe zur Installation via ActiveSync.
AW: Internes GPS auch extern nutzen - GPS2Blue
Hallo,
bei mir erscheint entweder immer das active sync profil oder garkeins. jedenfalls kann ich auf dem TD keinen com anschluss neu anlegen.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Habe schon mehrfach Koppelung gelöscht und neu verbunden.
Bin ratlos
Danke
Thomas
die ActiveSync-Koppelung zwischen dem PC und dem PocketPC istdeaktiviert? deinstalliere mal ActiveSync
Hallo,
ich benutze dieses Tool via activesync (TCP/IP)mit dem HW Serial Port:
http://www.hw-group.com/products/hw_vsp/hw_vsp2_en.html
als Bluetooth GPS Empfänger am Laptop.
Damit ist ein GPS online Routing mit TTQV 4 möglich
Zusätzlich mit Franson GPSGate 2.6 ist eine Navigation mit Garmin Nroute
möglich.
Hi,
Ich habe es nach der Anleitung installiert und eine Verbindung hinbekommen (Eten M800 mit MS Streets and Trips auf PC). MS Street .. erkennt das GPS.
Nur leider habe ich jetzt das Problem, das MS Street eine Fehlermeldung bringt, dass die gesendeten GPS DAten nicht im NMEA 2.0 Format sind.
Irgendeine Idee woran das liegt? Denn eigentlich sollte Blue2GPS ja auch NMEA können.
Gruss
Fishonfazer