TD schwache Performance nach Instellationen
hallo allerseits,
als erstes möchte ich mich an allen mitglieder und vorallem bei den moderatoren für ihre tollen tipps, tricks und beiträge bedanken. ist ein super forum. macht weiter so!
obwohl ich die suchfunktion malträtiert habe, konnte ich keinen passenden thread finden. ich habe verschiedene software und designs runtergeladen: microsoft framework 3.5, TF3Config, nodata, regedit, weather database, htc black skin theme und rechner skin (alle programme habe ich unter "Gerät" installiert). jetzt hab ich das problem, dass die performance schwer nachgelassen hat. es dauert ungefähr 1-2 sek, bis sich ein tab aufbaut und wenn ich vom wetter zu einem anderen tab springe, kann es bis zu 6 sek! dauern bis sich die seite aufbaut. kann mir einer vielleicht einen tipp geben, wie ich an der performace rumschrauben könnte? kann ich das mit "Schap's Advanced Config 3.3" beheben (konnte nicht genau herausfinden, ob dieses tool für diese bedürfnisse geschaffen ist)?
schon mal vielen dank für eure hilfe
florbeer
ROM: 1.93.162.3
AW: TD schwache Performance nach Instellationen
Hast du schon die Performance-Tweaks aus dem Tipps und Tricks Thread angewandt?
Hallo,
ich kann dir leider nicht sagen, ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat. Mich würde nur interessieren, warum du alle diese Programme in "Gerät" installiert hast? Hatte das einen besonderen Grund? Ich habe alle von dir aufgezählten Programme auch installiert, aber in den Internen Speicher. Jedenfalls habe ich keine Probleme mit der Performance, obschon ich noch das "Ur-ROM" von T-mobile drauf habe. (Was ich übrigens nur mit vorgehaltener Waffe upgraden würde! :))
Aber das mit der Performance können andere hier bestimmt beantworten und dir weiterhelfen.
Nachtrag, weil ich's gerade nochmal lese: Du sprichst von 1-2 Sekunden Verzögerung zwischen den Tabs. Ist das zu lang? Denn die hab' schon auch, fand das aber bisher normal. Bis ich zum Beispiel eine neue SMS lesefertig in WM-Ansicht vor mir habe vergehen auch locker 2 Sekunden. Was ist denn da üblich, frage ich jetzt auch an die Allgemeinheit?
Man kann bei TF3D noch die animationen reduzieren, das verringert die Verzögerung.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit 'htc black skin theme' meinst. Ich hatte ursprünglich das 1.93 von o2 drauf, habe dann das schwarze TF3D installiert (Ohne flashen) und war mit der Performace auch nicht so recht zufrieden. Seitdem habe das HTC ROM 1.93 drauf, welches schon mal um einiges flüssiger läuft, als die erste Variante. Ein Upgrade auf das HTC ROM 2.03 wird das nach meinen Prüfungen in Angriff genommen.
Zitat:
Zitat von
kaimauer
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit 'htc black skin theme' meinst. Ich hatte ursprünglich das 1.93 von o2 drauf, habe dann das schwarze TF3D installiert (Ohne flashen) und war mit der Performace auch nicht so recht zufrieden. Seitdem habe das HTC ROM 1.93 drauf, welches schon mal um einiges flüssiger läuft, als die erste Variante. Ein Upgrade auf das HTC ROM 2.03 wird das nach meinen Prüfungen in Angriff genommen.
Na ja, er wird dasselbe wie du meinen und auch ein gebrandetes Teil haben und sich einfach das black theme, auch wie du installiert haben.
hallo,
erstmal vielend ank für eure antworten. hierzu paar bermerkungen meinerseits:
Zitat:
Zitat von
yjeanrenaud
Hast du schon die Performance-Tweaks aus dem Tipps und Tricks Thread angewandt?
ja, habe ich, leider keine verbesserung
Zitat:
Zitat von
yjeanrenaud
Man kann bei TF3D noch die animationen reduzieren, das verringert die Verzögerung.
interessanter ansatz, wo finde ich dazu tipps oder einen thread?
Zitat:
Zitat von
Genil
Hallo,
ich kann dir leider nicht sagen, ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat. Mich würde nur interessieren, warum du alle diese Programme in "Gerät" installiert hast? Hatte das einen besonderen Grund?
ich dachte mir, dass ich die wichtigen programme auf dem gerät installiere, so wie früher auf meinem alten xda, weil es sicherer wäre. ich habe von 91mb größe noch 10mb auf dem "Gerät" frei. daran kann es doch nicht liegen, oder?
bevor ich die programme und die skins installiert habe, war die performance viel schneller. innerhalb weniger als ner sekunde konnte ich hin und her switschen. jetzt dauern die performance bis zu 6 sek und das kostet nerven.
vielen dank schon mal
florbeer
versuche mal TF3D Config.
Aber wenn du schon so klar Ursache und Wirkung (VOR der Installation und DANACH) ausmachen kannst, warum deinstallierst du nicht die Programme wieder vom Gerät und installierst sie in den Internen Speicher? Die .cab/.arm/.zip oder was auch immer hast du doch alle sicher irgendwo zusammen abgespeichert. Das dauert doch gar nicht so lange - und schon weißt du, ob es daran lag. Ich würde dir das soundso dringend empfehlen, da die dir übrig gebliebenen 10MB viel zu wenig sind und du über kurz oder lang mit ständigen Warnmeldungen, dass du zuwenig Speicherplatz hast genervt werden wirst.
@ yjeanrenaud:
hab jetzt unter tweaks in tf3d config alle TouchFloPerformance 1-4 aktiviert. performance ist zwar nicht di egleiche wie vor allen instellationen, aber schon viel besser. was ichi aber herausgefunden habe ist, dass wenn ich vom wetter auf auf einen anderen tab springe, wieder 6 sek warten muss, bis sich die seite aufgebaut hatte. ich schätze, dass es an der wetter software liegen könnte. ich werde sie nochmals deinstallieren und unter "interner speicher" abspeichern und mich nochmals melden
@ Genil:
ich weiß leider nicht, ob diese ursache daran liegt, wo ich meine software installeirt habe und ob es einen unterschied macht. ich werde deinen rat befolgen und einige daten auf "internen speicher" umschichten. mal schauen, ob es hilft.
@ beide:
schon mal vielen dank
florbeer
Weatherdb config hat damit nix zu tun. Die animationen des Manila-Themes fressen da Resourcen.