Offene Fragen vor dem Upgrade
Hallo alle zusammen!
Ich bin ein Neuzuwachs in die HTC und Smartphone Welt. Ich interessiere mich brennend für ROM Upgrades und Tweaks. Auf Windows PCs bin in zu hause, und das auch nur Dank Unattended installationen und Individuellen Anpassungen. Das selbe möchte ich mit meinem Raphael vornehmen.
Ich habe also ein HTC Touch Pro von Swisscom erworben (es hat die Swisscom Annimation beim aufstarten und auch das Swisscom Farbschema)
Ich habe alle Angaben in diesem Forum und auf XDA-Developers gelesen (bin seit heute Morgen dran. Und doch finde ich auf mehrer Fragen keine Antwort:
- Kann ich, für den Fall das etwas schief geht, das jetzige ROM sichern um später drauf zurück zu kommen? Es ist mir sehr wichtig, ich bin in einer Frima und für uns ist das Aktivesynk täglich von nutzen. Ich muss auf dem Laufenden sein.
- Für den Fall, dass das ROM nicht gesichert werden kann, gibt es irgendwo die Swisscom original ROMS? ich benötige es in Französisch!!
- Wird das ROM bein Flashen ganz überschrieben, oder kann man mit einem Hardreset wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgreifen?
- Weiss jemand ob die QWERTZ Tastatur in einem anderen Französicschen ROM übernommen wird oder ob Französiche (also Frankreich und nicht Schweiz) andere Tastaturen haben?
Vielen Dank im voraus für eure Aufklärungen!
AW: Offene Fragen vor dem Upgrade
Servus, ich bin auch erst seit einem Monat "dabei", habe aber selbst einen ROM-Upgrade vollzogen, und kenn mich mittlerweile ein wenig aus ;-)
Zitat:
Zitat von
Mr. HD
- Kann ich, für den Fall das etwas schief geht, das jetzige ROM sichern um später drauf zurück zu kommen? Es ist mir sehr wichtig, ich bin in einer Frima und für uns ist das Aktivesynk täglich von nutzen. Ich muss auf dem Laufenden sein.
So weit ich weiß, kann man nur ein generelles Backup machen, nicht aber von der ROM.
Zitat:
Zitat von
Mr. HD
- Für den Fall, dass das ROM nicht gesichert werden kann, gibt es irgendwo die Swisscom original ROMS? ich benötige es in Französisch!!
Schau mal bei "xda-devs", vielleicht findest Du da eine Variante. Allerdings ist die Frage, wozu Du eines benötigst. Eigentlich ist kein Original-ROM absolut notwendig. Letztendlich kann man im Nachhinein alles über die regulären Einstellungen ändern.
Zitat:
Zitat von
Mr. HD
- Wird das ROM bein Flashen ganz überschrieben, oder kann man mit einem Hardreset wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgreifen?
Wird überschrieben. Anders wäre es auch unlogisch.
Zitat:
Zitat von
Mr. HD
- Weiss jemand ob die QWERTZ Tastatur in einem anderen Französicschen ROM übernommen wird oder ob Französiche (also Frankreich und nicht Schweiz) andere Tastaturen haben?
Ich weiß nicht, wo das zu finden ist. Aber es gibt CABs, die Deine Tastatur ändern... Grundlegend französische ROMs kenn ich leider nicht.
Schau mal bei XDA dev vorbei, da gibt es ein neues Rom von Monx (ROMeOS in franz.)
Gruß Verleih-Nix
Yop ich Arbeite mit Monx Zusammen um das ROM zu übersetzen...
Danke für die Infos an euch beide