AW: Flugmodus und Navigation
Zu 1. Ja es geht. Mit dem CommManager einfach auf Flugmodus schalten.
Zu 2. Einfach mal ausprobieren. Mehr als nicht gehen kann es ja nicht.
MfG Moritz
Hallo,
zu 2.: Ja es geht. Der GPS Empfänger läuft im Flugmodus. Habe es schon probiert.
Meine Beweggründe waren gleich. Strom sparen für die Navigation durch Abschaltung des Mobilfunkteils.
Gruß
Alex
Vielen Dank für die Antworten.
@Moritz: Da ich noch keinen HD habe, kann ich es noch nicht ausprobieren, wollte aber im Voraus sicher sein, dass dies geht.
Hi.
Als man kann ganz bequem und jederzeit den Flugmodus aktivieren, wenn man die Funktion z.b. auf die "Auflegen-Taste-lang-gedrückt-halten" legt. Konfiguration einfach über die Geeräteeinstellungen. Hab ich so gemacht, weil ich mehr im Flugmodus unterwegs bin, als umgekehrt.
Da das GPS rein gar nichts sendet, funktioniert es natürlich auch einwandfrei im Flugmodus. Das hat auch erst mal nix mit A- GPS zu tun, was man nicht unbedingt braucht. Immerhin hält das Quick-GPS einen "schnellen" GPS-Modus für eine Woche am Leben und muss erst dann wieder ge-updated werden. Ob das dem A-GPS über Gsm ebenbürtig ist, darüber streiten sich die Geister...
Bei mir ist es so, dass ich in TomTom7 keinen GPS-Empfang mehr habe, wenn ich den Flugmodus aktiviere (es erscheint ein entsprechender Hinweis unten rechts in der Kartenansicht). Die Posts weiter oben bestärken mich in der Annahme, dass dies eigentlich unsinnig ist. Ein Abschalten des GPS-Empfängers im Flugmodus trägt ja auch nichts zur Sicherheit bei, da ja die (minimale) Feldstärke des GPS-Signals unabhängig davon, ob ich es empfange oder nicht, vorhanden ist.
Kann es sein, dass TomTom7 eine spezielle Abfrage auf den Flugmodus des HTC Touch HD durchführt und das GPS-Signal ignoriert, falls dieser aktiv ist?
Öhm, ich hab mir ja als ehemaliger TomTom -jetzt-Navigon- User vorgenommen, wegen der durchaus auch schönen Jahre nix negatives zu schreiben.
Aber leider find ich hier keinen Smiley, der kotzt, den ich zum Thema "TomTom im Flugmodus" nun einfügen könnte.....Also bitte kotzenden Smiley an dieser Stelle einfach mal vorstellen.
Lass es mich mal so formulieren:
Auf meinem alten WM-Gerät (XDA3) hatte ich mit TomTom anfangs ständig Abstürze (mal nach 5 Min, mal erst kurz vorm Ziel...), wenn es nicht im Funknetz, also auf Flugmodus war. Flugmodus aber deaktiviert -sogar ohne SIM!- und das TomTom lief ohne Probleme. Weiss Gott wielange ich diesen Zusammenhang nicht erkannte und ständig mit abstürzendem TomTom die nächste Autobahnausfahrt verpasste.
Das Warum wird Dir aber keiner erklären können. Vor allem nicht die bei TomTom......
Zitat:
Zitat von
Spock67
Kann es sein, dass TomTom7 eine spezielle Abfrage auf den Flugmodus des HTC Touch HD durchführt und das GPS-Signal ignoriert, falls dieser aktiv ist?
Hallo,
das kannst du umgehen. Aktiviere kurz den Flugmodus dann wieder deaktivieren,
jetzt bei der Pin Eingabe "Abbrechen" klicken.
Und schon bist du nicht im Flugmodus, aber der Telefonteil ist deaktiviert.
MfG
starbase64
Zitat:
Zitat von
FMF
Auf meinem alten WM-Gerät (XDA3) hatte ich mit TomTom anfangs ständig Abstürze (mal nach 5 Min, mal erst kurz vorm Ziel...), wenn es nicht im Funknetz, also auf Flugmodus war. Flugmodus aber deaktiviert -sogar ohne SIM!- und das TomTom lief ohne Probleme.
Wenigstens habe ich keine Abstürze; es erscheint eine saubere Mitteilung, dass eine Satellitenortung im Flugmodus nicht möglich sei. Verstehen kann man dies wirklich nicht...