Wie schützt man sich vor Zahlungsausfällen bei B2B-Rechnungen?
Hallo zusammen! Ich bin Unternehmer und habe leider in der Vergangenheit schon einige Male die Erfahrung gemacht, dass Kunden ihre Rechnungen nicht bezahlt haben. Dies hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Liquidität meines Unternehmens gehabt. Jetzt habe ich gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, sich gegen Forderungsausfall aus unbezahlten B2B-Rechnungen zu versichern. Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung damit hat und wie das genau funktioniert.
Gibt es verschiedene Anbieter und wenn ja, worin unterscheiden sich diese? Gibt es besondere Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um solch eine Versicherung abzuschließen?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
AW: Wie schützt man sich vor Zahlungsausfällen bei B2B-Rechnungen?
Hallo! Das klingt nach einer sehr vernünftigen Überlegung. Eine Möglichkeit, dich gegen unbezahlte B2B-Rechnungen abzusichern, ist eine Kreditversicherung. Eine Kreditversicherung schützt die Liquidität deines Unternehmens, indem sie die Zahlungsfähigkeit und Bonität deiner Kunden konstant prüft und versicherte Forderungen entschädigt. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Versicherung, sondern auch um eine Dienstleistung, bei der die Expertise von Risikoanalysten genutzt wird, um die Zahlungsfähigkeit deiner Kunden zu prüfen. Dies trägt effektiv zur Sicherung deines Cashflows bei. Atradius zum Beispiel bietet eine solche Kreditversicherung an. Es gibt unterschiedliche Module, aus denen du gemeinsam mit einem persönlichen Ansprechpartner eine "Modula Police" nach deinen Bedürfnissen gestalten kannst. Atradius unterstützt außerdem bei Maßnahmen zur Reduzierung von Forderungsausfällen, z.B. durch ihren Inkassoservice Atradius Collections.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!