Face-ID am iPad Pro 2020 langsam
Moin,
seit einer ganzen Weile schon stört mich dieses Verhalten am iPad und muss ich mal nachfragen. Während am iPhone Face-ID schnell funktioniert wirkt es am iPad eher träge. Ich entsperre das Display, schau drauf und das kleine Schloss braucht 5 Sekunden oder länger um sich zu öffnen, am iPhone geht das sofort. Mitunter entscheidet sich auch das iPad garnicht zu entsperren, muss ich also dann immer PIN eingeben. Aber auch das dauert dann wieder mehrere Sekunden bis die PIN-Eingabe angeboten wird. Es wirkt etwas als würde das iPad erst noch überlegen müssen was es als nächstes machen soll, ob PIN-Eingabe präsentieren oder lieber doch per Face-ID entsperren.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das wohl von Apple so gewünscht ist das in regelmäßigen Abständen nach dem PIN gefragt wird - irgend ein Sicherheitsfeature. Aber so oft wie es beim iPad geschieht, kann es sich nur um ein Fehlverhalten handeln. Einen Reset hab ich noch nicht gemacht, sowas heb ich mir für den Schluss auf. Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Gibts hier ähnliche Erfahrungen? Und evtl. den ein oder anderen Tipp wie man das schnelle flüssige Entsperren wieder herstellen kann?
AW: Face-ID am iPad Pro 2020 langsam
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem iPad Pro 2020 klappt FaceID recht schnell, sofern man natürlich in gutem Winkel zur FaceID Kamera ist. Ein schlechter Winkel verzögert die Einwahl bei mir auch.
Was ist denn ein guter Winkel? ;) Das Pad sitzt auf nem Magic Keyboard und ist ganz aufgestellt. Dann müsste ja dieser Winkel schon als Schwachstelle gelten. Hatte den Winkel garnicht in Betracht gezogen, aber jetzt wo dus sagst, fällt mir ein das man schon ab und an mal vor der Pad sich bewegen muss damit man erkannt wird. Das spräche dann für den schlechten Winkel. Aber jedesmal das Pad anheben oder kurz abnehmen nur um zu entsperren ist auf Dauer auch lästig und hat nichts von „Pro“. ;D
Hälst du deines in der Hand beim Entsperren?
Also du solltest nicht im Bett liegen und das iPad quer vor dir liegen haben. Dann wird das nichts. Das ist ein schlechter Winkel. Leider im Querformat verdeckt meine Hand auch manchmal die Kamera.
Deine Situation sollte für das entsperren eigentlich nicht hinderlich sein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn es auf dem Magic Keyboard ist, brauch ich es ja nicht zu halten und somit ist die Kamera eigentlich stets frei. Ich nutze das Pad eigentlich nur quer, ich kann mit hochkant nichts anfangen. Das Pad steht meist auf dem Couchtisch, scheinbar wäre das dann schon zu tief für Face-ID. Da wäre Touch-ID wohl hilfreicher, den Finger auflegen ist nicht an irgendwelche Winkel gebunden die eine störungsfreie klare Linie erfordern.
Du könntest es, rein zu Testzwecken, ja einmal aufrecht in die Hand nehmen.
Wenn die Erkennungszeit dann deutlich kürzer ist, liegt kein Defekt vor.
Da gilt der alte EDVler-Spruch: It's not a bug, it's a feature.
Sollen Features nicht Verbesserungen sein? ;)
Wird schon am Winkel liegen. Hatte das nicht in Betracht gezogen, bin aber aufmerksam geworden als BG2406 das ansprach. Es ist tatsächlich so, das es schneller reagiert wenn ich den Kopf nach unten bewege, also mehr vor die Kamera. Gefallen tuts mir dennoch nicht, da ich das als umständlich empfinde. Da hätte Apple mal mitdenken müssen, zumal ich ja kein NoName-Case habe sondern direkt Apple‘s eigenes Zubehör. Und aus dem Apple-Universum ist man doch eigentlich gewöhnt das alles irgendwie unproblematisch zusammenspielt. Sehr ärgerlich.
Evtl. . bessert sich das Ganze wenn ich mal ein gescheites Case finde das ich mit dem Magic Keyboard betreiben kann. Dann hat man das Pad mehr in der Hand und demnach wahrscheinlich in einem anderen, besseren, Winkel.
Also wenn man aufrecht am Tisch sitzt, das Pad quer auf dem Magic Keyboard sitzt bekommt die Kamera das nicht zufriedenstellend hin. Dazu müsste der Winkel der Halterung noch weiter nach oben verstellt werden müssen, was aber nicht geht. Da hat Apple mal nicht ordentlich zuende gedacht, finde ich.
Das sieht bei mir ähnlich aus. Da meckert meine iPad, dass ich mein Gesicht nicht richtig zur Kamera platziert habe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk