S20 5G: kann nicht mehr ausschalten
Seit dem Update auf UI 3.0 habe ich mehrere Probleme mit meinem S20 5G. Die zwei Hauptprobleme sind nun aber
1. ich kann das Gerät nicht mehr ganz ausschalten (egal auf welchem Weg). Jeder Ausschalt-Befehl wird wie 'Neustart' verstanden, das Gerät fährt sofort wieder hoch. Das Ausschalt-Symbol im Quick-Panel fehlt. Über den 'normalen' Weg erhalte ich zwar die Option 'Ausschalten', aber wie gesagt, es bleibt nicht ausgeschaltet
2. so alle 15-30 Minuten schaltet sich das Gerät selbständig aus und fährt gleich wieder hoch. Bis dato konnte ich noch kein 'Pattern' erkennen.
Sehr ärgerlich für so ein teures Gerät...
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
AW: S20 5G: kann nicht mehr ausschalten
Im Ernstfall Akku leer laufen lassen und dann mal bissel liegen lassen. Beobachten was dann beim erneuten Laden passiert.
Alternativ würde ich jetzt das Rebtot-Menü aufrufen (weiß die Kombi grad nicht, aber findet man ja im Netz) und dort den Werksreset auslösen. Wenn garnichts mehr geht aber erst.
Danke, Hans. Das Leer laufen lassen hatte ich bereits versucht - leider ohne Wirkung. Habe mich dann entschlossen, trotz dem ganzen Aufwand mit all den 'zig Einrichtungen in den jeweiligen Apps den Werkreset zu machen. Das hat dann tatsächlich geholfen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Sicherung der einzelnen App-Daten hätte besser machen können, hätte viel Aufwand erspart...
Es ist leider so, dass man bei "größeren" Updates unter Android manchmal um den Werksreset nicht herum kommt, wenn Probleme auftreten. :wall:
Update: das Problem kam nach ca. einem halben Tag wieder. Plötzlich stellt das Gerät wieder ab. Musste es nun leider zur Garantie anmelden und einsenden. Mal sehen...
Müsste man mal schauen ob du der einzige bist oder ob es noch andere betrifft. Wenns erst seit dem Update ist liegt ja nahe das es an UI 3 liegt und das wird dann sicherlich behoben. Kann allerdings auch an Hardware liegen.