AW: Kalenderfarben anpassen
Wenn du per Exchange deinen Outlook-Account abrufst dann werden vom Smartphone alle Kalender als einer angesehen. Android erkennt nicht die Unterteilung von Outlook in mehrere Kalender, sondern sagt sich: die Quelle ist Outlook, diese Quelle bekommt eine Farbe.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, per Exchange die Kalender unter Android unterschiedlich einzufärben.
Ich hab es bei mir so gelöst: Den Geburtagskalender bei Outlook deaktiviert und bei BusinessCalendar auf Android den Geburtstagskalender aktiviert. Dieser nimmt nicht den Geburtstagskalender von Outlook sondern nimmt die Geburtstage der Kontakte und erstellt damit einen eigenen Kalender nur am Smartphone. Den konnte ich somit umfärben.
Von Outlook kommt nur mehr mein allgemeiner, privater Kalender und der benötigt ohnehin nur eine Farbe.
Deine Daten sind weiterhin nur bei Microsoft gespeichert, Exchange synchronisiert dein Smartphone mit dem Server auf dem die Daten liegen, aber es kopiert keine Daten auf andere Server.
Mmh. Sehr Schade. Grundsätzlich wird ja eigentlich erkannt, dass es unterschiedliche Kalender sind. In aCalendar zeigt es mir jedenfalls an, dass es der Kalender meiner Frau, mein persönlicher, der Familienkalender und der Geburtstagskalender ist. Demzufolge habe ich angenommen, ich könne da die Farben ändern.
Sehr schade, dass es nicht funktioniert.
Wenn Du die Outlook App nutzt sind die Daten bei/von Microsoft gespeichert.
Zu Deiner Outlook Problematik mit Kontake die nicht synchronisiert werden:
Ich hatte dasselbe Problem. Es gibt mehrere Vorgehensweisen.
1. Kontakte synchronisieren in der Outlook Einstellung deaktivieren und dann wieder aktivieren.
2. Wenn das nicht half unter Outlook Einstellungen Account löschen wählen und nochmals den Account hinzufügen.
Oft kommt es bei mir auch vor das er Kontakte synchronisiert aber eben nicht alle. Da dann auch obiges ausprobieren.
Solltest Du z.B. Facebook Events nutzen ist es wichtig das Du eine richtige Outlook E-Mail Adresse benutzt statt sich z.B. mit name@web.de einzuloggen sonst zeigt er die Events nicht im Kalender an (das ging vor ein paar Monaten noch).
Outlook kann verschiedene Farben pro Account und auch bei mehreren Kalendern in einem Account (bei mir z.B. Privat, Urlaubstage und Arbeit).
Komische Sache, dass der Kalender zwar erkennt, dass es unterschiedliche Kalender sind, jedoch einem die Wahl nicht gibt diese farblich unterschiedlich zu kennzeichnen.
@HellsDelight
Ich habe das probiert, hat leider nicht funktioniert. Aber ich glaube ich werde die Outlook App nicht weiter benützen, denn die Kalenderfunktion empfinde ich dort als sehr unübersichtlich.
Hallo, Ich hatte das gleiche Problem als ich von Windowsphone auf Android umgestiegen bin. Ich habe mir die App Nine aus dem Google Playstore galaden. Damit funktioniert alles bestens. Kostet nach einer Testphase mit vollem Funktionsumfang 10 Euro. Für mich voll okay ist ne tolle App mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Zitat:
Zitat von
salaboter
Hallo, Ich hatte das gleiche Problem als ich von Windowsphone auf Android umgestiegen bin. Ich habe mir die App Nine aus dem Google Playstore galaden. Damit funktioniert alles bestens. Kostet nach einer Testphase mit vollem Funktionsumfang 10 Euro. Für mich voll okay ist ne tolle App mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Das mit Nine kann ich voll unterstreichen. Kalender, E-Mail und Kontakte, alles funktioniert bestens. Da kann sich MS ne Scheibe von abschneiden. Zu Aufgaben und Notizen kann ich nichts sagen, weil nicht genutzt.
Gesendet von meinem Nokia 8 mit Tapatalk
Ich habe mir die DigiCal-App gekauft, vor allem wegen dem LiveTile (sorry, Widget), welches sich sehr ähnlich zum LiveTile von WeekView bei Windows Phone gestalten lässt.