Ich mache hier mal einen Thread generell für FaceID auf.
Also ich war ja wirklich sehr sehr skeptisch wie sich der Wegfall des Homebuttons und dadurch weglassen von TouchID auswirkt.
Nach dem ersten halben Tag kann ich sagen, dass ich mehr als positiv überrascht bin. Es erkennt mich wirklich gut auch in kompletter Dunkelheit und wenn ich die Kamera zuhalte (ohne die Infrarotsensoren zu zuhalten). Es gab ja nun schon einige Reviews bei denen aufgefallen ist, dass direktes Sonnenlicht Probleme verursachen kann, da die Sonnenstrahlen eben auch Infrarotstrahlen enthalten. Das ganze lässt sich zu dieser Jahreszeit natürlich nicht testen. Ich denke auch das wir in Deutschland da generell nur selten wirkliche Probleme mit haben sollten.
Die Geschwindigkeit von FaceID ist prinzipiell auch wirklich sehr schnell und ziemlich genau. Nachteil ist natürlich, dass das Display dazu zuerst an sein muss und man dann natürlich, wenn das Display aus ist, erstmal den Powerbutton drücken bzw einmal auf das Display tippen muss. Erst dann erkennt einen FaceID und man kann nach oben swypen. Wäre noch schön wenn statt der Tap-Geste zum aktivieren des Displays auch zusätzlich die Homebuttongeste direkt erkannt werden würde, so spart man sich eine Aktion - Und ja ich weiß das klingt nach jammern auf höchsten Niveau und First World Problems, aber man darf nicht vergessen das das Gerät 1149 bzw 1319€ kostet, in Relation zu anderen Smartphones ist das nun mal auch wirklich viel Geld und ich denke das das bei dem Preis gerechtfertigt ist.
Alles in allem fühlt es sich aber nicht so viel langsamer an, da es sich trotzdem flüssig entsperren lässt.
Ich bin allerdings immer noch der Meinung das es schöner wäre beide Techniken zu verbauen. Bsp TouchID auf der Rückseite oder im Homebutton o.ä. und dazu die FaceID Kamera.
Mein Fazit lautet aber erstmal Entwarnung und ich denke, ich werde mich damit anfreunden können und speziell in Apps wie dem Appstore wo man sich authentifizieren kann über die biometrischen Daten, ist es dann sogar schneller bzw Intuitiver da man eben nichts machen muss außer auf das Handy zu gucken, bzw sich das Handy vors Gesicht halten muss, was in dem Moment wo man schon aktiv eine App bedient sowieso der Fall sein sollte.
Ich habe übrigens ausgeschaltet, dass meine Augen aktiv auf das Display gucken müssen bevor das Handy entsperrt, da ich das Risiko gegenüber der etwas besseren Erkennungsrate und vermutlich auch ein paar Millisekunden länger, gerne in kauf nehme.