App Automatisch beänden (Hintergrund)
Hoy zämmä
Brauch euche Hielfe
Mein Samsung A5 (2017) Android 6.0.1 konnte man so einstelen, das beim Verlassen der App diese Automatisch im Hindergrund beändet wurde.
Seit diesem Tag hab ich Probleme mich bei meiner Bank Online Anzumelde.
Bannk App und SecureSign kommunizieren nicht mer zusamen., da ab Loging die Bank App sich schliest und das SecureSign somit kein Code übermiteln kann.
Meine Frage.. Wie mach ich das rückgängig.
Ich glaube fast ich wurde von meinem Smartphone mal gefragt ob ich das Automatische Beänden (nicht schliessen) Aktivieren möchte.
MfG St.Winkler
AW: App Automatisch beänden (Hintergrund)
In der Regel schließen Apps eigentlich nie automatisch - erst nach einer längeren Zeit im Hintergrund (Akku-Management). Das dürfte aber niemals so schnell erfolgen, dass dies während eines App-Wechsels schon erfolgt :grübel:
Ich nutze ebenfalls eine Banking-App (Banking 4A) und SecureGo zur TAN-Übermittlung. Bei mir ist es aber ohnehin so, dass die TAN nicht automatisch zur Banking-App übertragen wird, sondern ich die TAN während des Banking-Vorgangs manuell eintragen muss - also kurzzeitig die App wechseln muss. Eine direkte Kommunikation der beiden Apps untereinander war noch nie gegeben ... - ist im Übrigen auch aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen, da man sich bei SecureGo nochmals separat mit einem anderen Passwort anmelden muss.
Evtl. haben die App-Entwickler genau aus diesen Sicherheitsgründen nun die von Dir genutzten Apps verändert, dass genau diese Kommunikation nicht mehr möglich ist - was eigentlich gut wäre.
Unabhängig davon solltest Du aber Deine SecureSign App in den Akku-Einstellungen des Handys selbstverständlich so konfigurieren, dass die App nicht vom System geschlossen wird (Secure-App sollte immer aktiv bleiben dürfen) um überhaupt TANs empfangen zu können :top: Ich gehe davon aus, dass Du das eigentlich gemeint hast ;-)
Und so findest Du die Einstellungen bei Samsung zumindest unter Android 7.0 (bei Android 6.01 kann das etwas anders sein): Unter "Gerätewartung" - "Akku" - ganz nach unten scrollen und dann "nicht überwachte Apps" auswählen - dort dann oben rechts (drei Punkte) auf "hinzufügen" - dann "SecureSign" auswählen und markieren.