AMOLED vom gleichen Handy unterschiedlich...
Liebe Community,
Ich besitze momentan zwei J7, eines von mir und eines von einem Freund, um es zu vergleichen. Es sind beide von 2016, also die gleiche Version. Jedoch bemerke ich eine Sache: Bei meinem J7 scheint das 'schwarz' nicht ganz schwarz zu sein, es ist so leicht leicht bräunlich. Beim anderen J7 hingegen ist es entweder dunkel bzw. schwarz oder hell bzw. weiß..
Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll. Wenn die Statusleiste (also die oben) schwarz ist oder vl sein sollte, dann stimmt da auch was nicht, da sie unterschiedlich sind, bei mir leicht bräunlicher ist, beim Freund hingegen schwarz, und das bei der gleichen App die offen ist.
Ich mache mir Gedanken darüber, dass mein Display vl leicht defekt ist. Entweder er stellt die Farben einfach besser dar bzw heller (auf dunklen Fotos sehe ich zb mehr als beim anderen J7), oder aber die Schwarzwerte sind bei meinem nicht so gut.
Was meint ihr? Was könnte das bedeuten? Wie kann ich es testen das ihr auch seht was ich meine?
Mit freundlichen Grüßen
Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
AW: AMOLED vom gleichen Handy unterschiedlich...
Es gibt immer leichte Unterschiede zwischen den Displays, das ist produktionsbedingt bzw. bei gebrauchten Geräten auch nutzungsabhängig. Gerade AMOLED-Displays altern relativ schnell, was sich dann in weniger intensiven Farben bzw. in einem dunkleren Display ausdrückt. Ein intensiv genutztes Gerät ist schon nach einem Jahr deutlich weniger intensiv als ein Neugerät.
Fazit: Wenn keine defekten Pixel oder ganz falsche Farben vorliegen, sehe ich keinen Grund zur Sorge.
MvBoe, danke für die Antwort! Welches von den beiden würdest du denn bevorzugen? Also welches ist eher verfälscht bzw. gealtert?
MfG
Das mit den intensiveren Farben und dem höheren Kontrast sollte das "bessere" sein, ist aber sehr subjektiv. Nimm das, das dir besser gefällt.
Wie stelle ich einen höheren Kontrast fest?
Das ist das Display, das "schärfer" aussieht. Ich würde einfach ein paar Bilder/Apps vergleichen, die ich regelmäßig nutze und mir dann das für mich angenehmste Display aussuchen. Es geht auch nur um die subjektive Wahrnehmung, technisch sind beide Displays OK und daher formal auch gleichwertig, nur fallen sie eben etwas verschieden aus.
Das war beim neuen S8 jetzt auch ein Thema, es gab einen größeren Anteil Displays mit hohem Rot-Anteil (fast Rot-Stich).
Geht klar, dann werde ich das mal machen. Klingt nach der plusibelsten Lösung.
Ich lade hier mal ein Foto hoch, mit dem ich beide Displays getestet habe. Bei meinem sehe ich von der letzten Reihe fast gar keine mehr, und die schwächer sichtbaren Symbole sind alle leicht rötlich angehaucht. Beim anderen J7 hingegen ist das vorletzte sogar ganz gut sichtbar. Sehr komisch. https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...f004df1afb.jpg