Iris Scanner - Unsinn oder schlechter Schutz vor Hackern?
Samsung hat mit dem Galaxy S8 und S8+, den Iris Scanner eingeführt.
Der Hintergrund an dem ganzen sei schlicht und einfach die Sicherheit, jedoch kann das fatale Folgen für den Besitzer haben, denn es genügt ein Foto derjenigen Person dem das Gerät gehört um den Scanner auszutricksen.
Ein Bild des Gesichts und das Gerät ist geknackt. Schlechter Scherz oder nicht zu Ende nachgedacht? Was hat sich Samsung im Note 8 einfallen lassen?
Video: https://media.ccc.de/v/biometrie-s8-iris-fun
Source: https://www.ccc.de/en/updates/2017/iriden
AW: Iris Scanner - Unsinn oder schlechter Schutz vor Hackern?
Krass. Hätte ich nicht gedacht. Gibt es ähnliche Untersuchungen zu den Lumia 950 Modellen?
Der Iris-Scanner wurde übrigens mit dem Note 7 eingeführt, nicht erst mit dem S8 ;-)
Erinnert an den CD Copierschutz welcher man mit einem Edding überlisten konnte...
So gesehen kann man JEDEN Schutz überlisten ... - und das wird immer so bleiben ! :-P Also was solls? :irre:
Ist ja egal mit welchem Gerät es eingeführt wurde. Es ist jedenfalls die am einfachsten zu knackende Methode, sofern ein Bild vorliegt, dass dem gegenüber entspricht. Es ist nur lustig, wenn das Gerät verknoxt wird und so etwas den ganzen Schutz zunichte macht.
Das selbe war schon beim Note 2 so, wo damals die Gesichtserkennung war. Hab da auch mit einem anderen Smartphone ein Foto von meinem Gesicht gemacht es dann vors Note 2 gehalten. Sofort war es entsperrt. Das dies auch bei einem Irisscanner so einfach geht hätte ich nicht gedacht. Muss da nicht ein sehr Detailreiches Foto vorhanden sein, der die gesamten Feinheiten des Auges bzw. der Iris auflöst?
Ja, es muss schon erkennbar sein.
Ja genau und der Täter macht vorher ein Bild vom Auge.........🤣🤣🤣
Gibt alles...Ob per Iris oder Siri... wird alles mal gehackt.
Eben - sag ich doch ! ;-)
Lol... Sehr durchdacht das ganze...
CarHDRom V.27.3 by Carotix S6edge
Zitat:
Zitat von
Peter9000
Das selbe war schon beim Note 2 so, wo damals die Gesichtserkennung war. Hab da auch mit einem anderen Smartphone ein Foto von meinem Gesicht gemacht es dann vors Note 2 gehalten. Sofort war es entsperrt. Das dies auch bei einem Irisscanner so einfach geht hätte ich nicht gedacht. Muss da nicht ein sehr Detailreiches Foto vorhanden sein, der die gesamten Feinheiten des Auges bzw. der Iris auflöst?
Das Problem ist, dass die Gesichtserkennung von der Sicherheit von Samsung selber als schwach eingestuft wird. Der Irisscann soll jedoch auch für sensible Daten wie auch SamsungPay die Sicherheit gewähren. Da erwarte ich schon ein wenig mehr Sicherheit.
Zitat:
Zitat von
Dimmi
Ja genau und der Täter macht vorher ein Bild vom Auge.........🤣🤣🤣
Nichts desto trotz bleibt es eine sicherheitslücke. Auch im Bekanntenkreis kann das ausgenutzt werden.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.15215.0) aus geschrieben.
Was hast Du denn für Bekannte ? :oops: :mrgreen:
Da würde ich nicht das Handy wechseln, sondern lieber die Bekannten ;-)
Den Bekannten Kreis kann man sich manchmal nicht raus suchen, den Freundeskreis schon. Aber das ist nicht das Problem, das Problem ist das so theoretisch jederzeit Unsinn damit getrieben werden kann, egal ob mutwillig oder nur aus Spaß.
Entschuldige bitte aber den Beitrag hättest dir sparen können.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.15215.0) aus geschrieben.
Du gehst auch zum Lachen in den Keller, oder ? :oops:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meinen völlig missratenen Beitrag und für die misslungene Auflockerung :flehan: Soll nicht wieder vorkommen !