Bootloader unlock / HTCdev / S-OFF
Was ihr benötigt: Treiber und Minimal ADB and Fastboot (beides installieren).
Um den Bootloader zu entsperren, geht ihr auf HTCdev (aktuell für das U11 noch nicht möglich) und meldet euch an (sofern ihr noch kein Konto habt, legt ihr euch eins an).
Danach aktiviert ihr auf dem Gerät unter „Einstellungen“ – „Info“ – „Software Informationen“ – „Mehr“ den Entwickler Modus, indem ihr 7 mal auf „Build-Version“ klickt.
Öffnet die Entwicklereinstellungen und aktiviert „OEM Entsperren“ und „USB-Debugging“.
Anschließend die Konsole am PC öffnen und „adb devices“ eingeben, den Dialog auf dem HTC U11 bestätigen.
Daraufhin „adb reboot bootloader“ eintippen und das HTC U11 startet in den Bootloader-Modus. Dort dann „Reboot to download modus“ wählen.
Alternativ könnt ihr auch das Gerät ausschalten und mit Power + Volume Down wieder einschalten (haltet die Volume Down Taste gedrückt bis der „hTC download mode“ erscheint).
Folgt nun den Schritten auf HTCdev, um euren Bootloader zu entsperren.
Achtung: Hierbei werden eure Daten auf dem Smartphone gelöscht.
AW: Bootloader unlock / HTCdev
Das U11 ist mittlerweile auf HTCdev gelistet und kann somit ganz offiziell entsperrt werden.
Ist mein erstes HTC Gerät. Warum darf man nur sicher im Read Only Modus?
Zitat:
Zitat von
Scoty
Ist mein erstes HTC Gerät. Warum darf man nur sicher im Read Only Modus?
die erste Sicherung von "Boot / System Image" im "ReadOnly Modus", so dass man für ein Firmwareupdate immer wieder zurück auf STOCK kann (also untouched).
Sobald S-OFF verfügbar ist, spielt das keine Rolle mehr.
Kann man sagen an hand von vorigen Geräten sagen wie lange das dauern kann bis S-Off geht?
Ok dann warte ich noch etwas ab.
Hab eh eine Zwangspause jetzt von 2 Wochen ;-).
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
S-OFF
AW: Bootloader unlock / HTCdev / S-OFF
Was ich noch Wissen will wegen S-Off, das Tool braucht ja selber root nur das bekommt man nur wenn der Bootloader offen ist. Wenn ich also denn Bootloader so wieso öffnen muss, was bringt dann S-Off genau noch? So ganz verstehe ich denn Zusammenhang nicht.
Zitat:
Zitat von
Scoty
Was ich noch Wissen will wegen S-Off, das Tool braucht ja selber root nur das bekommt man nur wenn der Bootloader offen ist. Wenn ich also denn Bootloader so wieso öffnen muss, was bringt dann S-Off genau noch? So ganz verstehe ich denn Zusammenhang nicht.
mit S-OFF kannst Du jederzeit ein FW down- / upgrade machen mit nicht signierten FW-Files
debranden
CID / MID ändern
Alles klar. Nur warum sollte ich dann warten bis es S Off gibt wie jemand meinte? Wenn der Bootloader mal offen ist, kann man diesen dann einfach wieder Sperren und würde man dann danach erkennen das dieser mal offen war?
So mein Gerät wurde getauscht aber ich habe noch immer Probleme zumindest so lange USB Debugging an ist. Wenn es aus ist läuft alles so weit, wenn ich aber USB Debugging einschalte dann funktioniert das Handy nicht mehr am Intel USB sondern nur am ASmedia USB, das war beim vorigen Handy auch so nur da konnte ich zumindest am ASmedia USB adb verwenden. Jetzt beim neuen geht ad nicht mehr, es kommt immer unauthorized. Normal sollte am Handy eine Meldung kommen welche man bestättigen muss und genau dieses Fenster kommt aber nicht mehr. Habe die Treiber neu installiert, Handy und PC neu gestartet aber adb will einfach nicht laufen. OEM Entsperren habe ich auch denn Haken gesetzt. Hatte schon viele Handys aber so was hatte ich noch nie. Ohne adb kann ich keinen Bootloader öffnen usw..
Edit: Habe nun mein Windows 10 neu installiert und ADB und Fastboot finden auch mein Gerät.
Wenn man zurück zu Stock wieder will, braucht man in TWRP nur das Boot / System Image flashen und dann wird auch das original Recovery dabei hergestellt oder bleibt TWRP und man muss das Original Recovery extra flashen bevor man denn Bootlaoder wieder schließt?
Und wo bekomme ich bitte das Original Recovery?
Zitat:
Zitat von
Scoty
Und wo bekomme ich bitte das Original Recovery?
schau mal hier: https://forum.xda-developers.com/u11...mware-t3612048
Bootloader unlock / HTCdev / S-OFF