Ich bin ein treuer Microsoft Fan seit 1996. Habe mit Cassiopeia E15 angefangen, mobile Geräte zu nutzen und die Liste der Geräte bis jetzt sehr lang geworden. (Cassiopeia E15, E105, Ipaq 3660, Ipaq 2210, XDA mini, Asus P525, HTC Diamond, HTC Diamond2, HTC HD2, HTC HD7, Samsung Omnia 7, Nokia Lumia 920, Nokia Lumia 925, Lumia 950XL DS). Das Windows System kenne ich sehr gut, habe bis jetzt alle Windows Versionen getestet. Bin als Windows Insider im Fast Ring drin, immer neugierig auf Neuigkeiten.
Seit Februar 2016 habe ich Lumia 950XL Dual Sim, war sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber in letzter Zeit nur Frust! Bin jetzt sehr satt von ewigen Zurücksetzen, Neuflaschen und wieder alles Einrichten. Seit einiger Zeit bin ich vom Fast Ring auf Produktion umgestiegen, weil einige Builds bei mir nicht richtig liefen. Seit kurzem bin ich von Produktion auf Slow Ring umgestiegen, weil bei der letzten Build WLAN plötzlich nicht mehr funktionierte. Aktuell habe ich 10.0.15051.0. Hier sind die Punkte, was mich frustriert:
1. App-Starts sehr langsam
2. Manchmal reagiert das Handy nicht mehr, muss neustarten
3. Aufwachen von Standby dauert manchmal sehr lange, bis ich Pin eingeben kann
4. Wenn ich auf Home drücke, dauert manchmal eine Weile bis der Startbildschirm kommt
5. Nachdem letzten Update war mein Exchange Konto weg, über das Konto laufen alle Kontakte, Mails usw... Wieder Einrichten hat nicht einfach geklappt
6. SMS Synchronisierung klappt seit dem letzten Update nicht
7. Kamera wird immer schlechter und langsamer
8. Die fehlenden Apps
9. Die Apps, die auf anderen Plattformen viel besser sind (sogar von Microsoft)
10. Genau dann reagiert das Handy nicht, wenn man schnell das Handy braucht.
11. Wenn Batterie Ladung unter 40% geht, schaltet das Handy öfter selbst aus. (Das liegt nicht am Akku, habe Ersatztakkus)
12. Quick-Charge funktioniert seit langem nicht mehr, aufladen dauert ewig. Das liegt nicht am Ladegerät, habe 3 original Ladegeräte
...
Wegen fehlenden Apps habe ich mir im Oktober ein iPad mini 4 gekauft und bin begeistert. Es gibt auch viele Punkte, die ich von Windows auf iPad vermisse. z. B.
1. Windows Notification (Microsoft hat das sehr gut gemacht, verglichen mit Apple, das nervt am iPad)
2. Die Kacheln mit Live Tiles
3. Das dunkle Thema
4. Universal Apps, die auf Handy und Tablet gleich sind (auf iPad gibt es manche Apps nicht, z. B. Whatsapp und Instagram und die iPhone Apps sehen auf iPod sehr hässlich aus)
...
Wenn bis September iPhone 8 oder 7s erscheint, keine neuen Handys von Microsoft kommen, die mich begeistern würden, wechsele ich meine Fronten und kaufe mir ein iPhone! Ich werde weiterhin Microsoft Dienste nutzen, die ich auch jetzt auf iPad mache. Aber keine Windows Handy mehr!!! Durch meine Überzeugungsarbeit hatten meine Geschwister und Freunde alle Lumias, aber alle sind umgestiegen. Bin jetzt der letzte Windows-Mann in meiner Umgebung. Auf Android wechsele ich nicht, wenn dann nur auf iOS.
Wenn weitere Punkte mir einfallen, ergänze ich.
Fehler in der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung konnt ihr ignorieren, bin ein Mongole.