Näherungssensor funktioniert nur mit Finger am Display
Hallo Experten, bei meinem Xperia Z3C funktioniert der Proximity Sensor seit kurzen nur wenn ein Finger am Display ist.
Ist kein Finger am Display wird ein Abstand von 0,0cm angezeigt, das ist sehr unangenehm weil nach dem Telefonieren das Display nicht mehr an geht und man nicht auflegen kann.
Ich hab mal ein kleines Video dazu gedreht welches Ihr hier findet.
https://youtu.be/9Jjp_yphA8U
AW: Näherungssensor funktioniert nur mit Finger am Display
Ist es immer die selbe Stelle wo der Finger liegt?
... vom Mate 8 getippt
naja wenn man irgendwo im oberen Drittel drückt geht es, es reich aber ein ganz leichter Druck.
Meiner Einschätzung nach dürfte sich da eine Lötstelle gelöst haben und leichter Druck bringt wieder den Kontakt.
--> Reparatur.
Da das Handy bei einer Reparatur aber ohnehin zurückgesetzt wird, kannst du das zuvor auch selbst erledigen
--> Mit dem PC Companion eine Softwarereparatur durchführen, dann wieder ausprobieren ob es nicht doch ein seltsamer Softwarefehler war.
Wird evtl. was auf dem Display verdeckt?
Problem gelöst :D Das Display hat sich oben links leicht vom Gehäuse gelöst, und der Spalt hat gereicht um den Näherungssensor zu irritieren. Drückt man auf das Display, schließt sich der Spalt und der Näherungssensor funktioniert wieder.
Ich habe jetzt das Display mit Sekundenkleber fest geklebt und alles ist wieder ok.