Mit eingeschaltetem Wlan nicht telefonisch erreichbar
Hallo Leute ,
ich habe folgendes Problem an meinem Samsung S6 Edge+ : Sobald eine Wlan Verbindung besteht , kann ich nicht angerufen werden . Schalte ich Wlan aus , funktioniert der eingehende Anruf wieder .
Ausgehende Anrufe funktionieren immer . Es liegt also nicht an der Sim oder am Anbieter .
Kennt das Problem Jemand und weis wie man es abstellen kann .
AW: Mit eingeschaltetem Wlan nicht telefonisch erreichbar
Gabs vor kurzem ein Update? Hast du vor kurzem etwas in den Einstellungen verändert?
Es gibt ständig irgendwelche Updates. Einstellungen habe ich bewusst nicht geändert .
Die Frage ist, ob es eben erst seit einem Update auftritt. Wäre ja möglich das irgendwas in der Firmware nicht stimmt, was Samsung dann wieder mit einem Fix beheben müsste.
Wenn es an einem Update liegen würde , wären ja viele Geräte betroffen . Garantiert ist es irgendeine Einstellung .
Kenn mich bei Samsung nicht aus. Mir kommen jetzt Themen wie Intelligentes WLAN (WiFi), Datennutzung & Mobilfunk in den Sinn. Dort stimmt alles soweit?
Die SIM auch mal an nem andren Gerät testen, wenn vorhanden.
Das Problem liegt nicht am Wlan , sondern tritt nur auf , wenn ich LTE eingeschaltet habe .
Vermutlich liegt das an zwei Komponenten, die sich hier in die Quere kommen (bzw. in diesem Fall sogar addieren): Zum einen ist wohl die Funktionen "VoLTE" aktiviert, der Provider stellt dies aber offensichtlich noch nicht zur Verfügung :grübel: ... zum anderen dürfte "WLAN-Calling" aktiviert sein. Auch dieses Feature muss allerdings vom Provider bereitgestellt und freigeschaltet sein.
Auf diese Weise kommen eingehende Anrufe entweder über Vo-LTE oder WLAN-Calling --> Beides steht aber (technisch) nicht zur Verfügung.
Bei ausgehenden Anrufen erfolgt hingegen ein sogenannter "Fall-Back", da sich das Handy erst mal ein Netz sucht, bevor es telefonieren kann - es wechselt also vorher selbständig auf GSM oder UMTS, bevor es telefoniert.
Lösung --> WLAN-Calling und VoLTE in den Systemeinstellungen deaktivieren :top:;-)