NFC unter Windows 10 Phone beschreiben
Ich möchte einen NFC-TAG mit dem Befehl hinterlegen dass sich bei Berühren der Mobile Hotspot aktiviert.
Im PKW möchte ich den Mobilen Hotspot aktivieren damit das Navigationssystem über das Smartphone Verkehrs- und Blitzerdaten laden kann. In keiner App für das Beschreiben von NFCs ist genau dieser Befehl standardmässig zum Auswählen hinterlegt.
Hat das schon mal jemand auf einen NFC geschrieben oder weiss jemand wie man das hinkriegen könnte? Klar kann man jedesmal das Smartphone einschalten und den Mobilen Hotspot aktivieren, aber über einen NFC fände ich das irgendwie besser gelöst :-)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
AW: NFC unter Windows 10 Phone beschreiben
Ich unterstütze diesen Vorschlag. Ich habe auch noch Tags hier rumliegen. Allerdings bin ich mit den Möglichkeiten nicht besonders zufrieden. Immer muss man dann die Aktion zudem noch bestätigen.
Aber den Hotspot fürs Auto, gerne ohne Bestätigung, ich bin dabei!
Ich habe mich mal grad durch die Doku gewühlt, scheint leider nicht zu gehen, dass man den Hotspot per Tag ein-/ausschalten kann. Nur WLAN/BT kann man mittlerweile per API steuern, so könnte eine App also per Tag dann WLAN aus und BT einschalten, wenn man bspw. das Haus verlässt (auch kombinierbar mit Geofences)
Sollte man vielleicht mal per Feedback melden :)
Hat hier jemand Zeit und Lust und Können, eine kleine App für wlan via nfc ein/ausschalten zu schreiben? Ich wäre ein großer Fan 😃
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14393.448) aus geschrieben.
Ich schau mal, was sich tun lässt, ich hatte da sowieso schon mal was im Sinn :D. Könnte ne nette Chance sein, mal wieder eine kleine App zu schreiben. Rein jetzt aus theoretischer Sicht gesehen, dürfte sowas auch kostenplichtig sein und wenn ja, welcher Preisrahmen wäre akzeptabel? Soll jetzt nix bedeuten, würde mich einfach mal interessieren
Wenn es gut funktioniert und ganz ohne Datensammeln spende ich dem Entwickler gern 2-3 Euro 👍
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14393.448) aus geschrieben.
Sehe ich such so 😀 Habe es bisher nur geschafft den Befehl internetsharing mit einer der angebotenen Apps auf den NFC zu schreiben. Der Befehl schaltet aber leider nur das Phone ein, ich muss dann von oben nach unten wischen und auf Hotspot klicken.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
Wie gesagt, Mobile Hotspot scheinen die APIs zu fehlen, damit der steuerbar ist, aber für andere Sachen gibt es da schöne APIs. Ich hab da auch schon ein Konzept, muss es nur noch in Form gießen. Mal schauen, was ich über das Wochenende noch an APIs finde, die ins Konzept passen ;)
Zitat:
Zitat von
coffee
Wenn es gut funktioniert und ganz ohne Datensammeln spende ich dem Entwickler gern 2-3 Euro 👍
+1
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.14393.448) aus geschrieben.
Lange nichts gehört zu diesem Thema
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 (10.0.14393.576) aus geschrieben.
Ich bin da noch dran, das Ganze nimmt soweit schon Form an, aber es ist noch etwas Arbeit vorhanden, bevor ich alles rausgeben kann
Zwischenupdate meinerseits: Es nimmt immer weiter Form an, auch wenn ich langsamer vorankomme, als von mir geplant (das liegt allerdings an verschiedenen Faktoren). Die Grundfunktionen, nämlich WLAN/BT ein-/ausschalten funktioniert bereits ohne weiteres Zutun seitens des Nutzers (außer entsprechend natürlich der App das Kommando geben, dass es umgesetzt werden soll). Per NFC geht es noch nicht, kommt aber bald, erst will ich das Gerüst allgemein fertigstellen.
Noch ist es zu früh, mehr Infos über die App und ihre genaue Funktionsweise herauszugeben, da ich noch am basteln bin, daher gibts auch noch keinen direkten Preview-Build. Wer allerdings möchte, kann sich bei mir melden und einen WIP-Build direkt aus meinem aktuellen Source bekommen, dafür sollten allerdings ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:
- Phone mit Windows 10 Mobile und mindestens AU (14393), da meine App aufgrund genutzter APIs nicht direkt unter TH2 läuft
- Bereitschaft, Bugs bzw. Glitches zu entdecken und damit zu leben, dass die App auch einfach mal crasht (WIP-Charakter halt)
- Bereitschaft, nichts über die Dinge zu sagen, die gesehen werden, das möchte ich gerne offiziell tun, sobald die App stabiler ist und sich der Betaphase nähert (aktuell noch eher Alpha, vieles geht noch nicht bzw. nicht richtig)
Einfach per PN melden, dann regelt sich alles weitere
Klingt spannend und hoffe, dass sich Tester finden werden. Ich bin leider raus, da ich noch 14393 laufen habe. Werde es aber weiter verfolgen...
Ist ein Typo meinerseits gewesen, habe ich vorhin entdeckt. Ich meinte natürlich das offizielle AU mit Build 14393 ;). Es gibt zwar ein neueres SDK bisher, das ist aber schon für Build 15007, also RS2 und auch noch nicht mit einer Live-Lizenz ausgestattet, soll also nur testweise verwendet werden. Allgemein gesehen sollte es für mich kein großes Problem sein, die App auch unter TH2 zum Laufen zu bekommen, da nur eine Komponente zwingend das AU benötigt, jedoch handelt es sich bei dieser Komponente eben um die Integration/Interaktion mit dem Store und die genutzten APIs machen da einiges einfacher, daher auch meine Entscheidung, die App allgemein auf das AU auszulegen. Ich denke mal, dass das kein zu großer Nachteil sein dürfte, es schließt halt jene Phones aus, die kein offizielles Win10 und damit kein AU bekommen, aber das ist ein Kompromiss, den ich zumindest fürs erste mal eingehen werde. Erst einmal schauen, wie sich das entwickelt, runterportiert ist das ja immer noch schnell bzw. ein anderes Paket gebaut für die Leute ohne AU
PN versandt
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.14393.693) aus geschrieben.
Ah ok, ich dachte zu erst an ein Typo, als ich dann gesehen habe, dass es die 14939 tatsächlich gibt, hatte sich das zunächst erledigt. ;)
Installiert, an morgen wird intensiv getestet.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.14393.693) aus geschrieben.
Alle Leute, die sich per PN gemeldet haben, sollten soweit Post von mir bekommen haben. Wer sonst noch Interesse hat, darf sich weiterhin gerne melden, gibt auch soweit regelmäßig Updates, sobald verfügbar, bevor es dann zur offiziellen Ankündigung geht :)