AW: Flashen - einige Fragen
Den Link zur aktuellen (offiziellen) Firmware findest Du hier --> http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...09-2016-a.html
Du kannst dafür aber auch immer diese kleine Tool zum Download von Firmwares verwenden (geht meist erheblich schneller) --> http://www.pocketpc.ch/samsung-andro...ownloader.html
Eigentlich ist ROM und Firmware das selbe. Umgangssprachlich unterscheiden manche aber die Bezeichnungen "Firmware" als offizielle Betriebssoftware und "ROM" als modifizierte - also manuell veränderte - und damit nicht offizielle Betriebssoftware, auch "Custom-ROM" genannt. Aber wie gesagt, formal bedeuten die Bezeichnungen selbst eigentlich das gleiche. Genau genommen ist aus technischer Sicht die Firmware eigentlich nur ein Teil einer ROM, nämlich die dort enthaltene system.img. Da man aber darüber hinaus auch noch die Modem-Datei, die CSC und den Boatloader benötigt, ist das alles in einem Paket enthalten und wird als ROM oder Firmware bezeichnet. Fazit: Es gibt hier im Samsung-Bereich de facto keinen Unterschied ;-)
Super, herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
Noch ne Anschlussfrage, was ist denn das Modem, für was braucht man das?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 920 (10.0.14926.1000) aus geschrieben.
Das Modem wird in den Samsung Firmwares mit CP_xxx bezeichnet und enthält die modem.bin, das ist das sogenannte Radioband, welches für den Empfang zuständig ist.
Herzlichen Dank. Werde vorläufig bei Stock bleiben, deshalb würde ich gerne über SamFirm die aktuelle downloaden.
Hab jetzt SM-N930F eingegeben, jetzt nur die Frage nach dem Region Code für Schweiz/Deutschland... Ist das AUT?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Sony Vaio Duo 13 (X64/10.0.14931.1000) aus geschrieben.
DBT = Deutschland
AUT = Schweiz
ATO = Österreich
Herzlichen Dank
Dann noch eine weitere Frage:
Ich hab jetzt das neuste, offizielle ROM runtergeladen, entpackt. Jetzt hab ich 5 Dateien.
Eine BL, AP, CP, CSC und HOME_CSC-Datei.
Nun, was ist jetzt was? Hab mal gelesen, dass wenn man das Gerät komplett formatiert haben will, sollte man die CSC als CSC in Odin verwenden. Das heisst, wenn man HOME_CSC verwendet, bleiben alle mein Daten da?
Für was sind die anderen Dateien? Das Haupt-ROM scheint ja (anhand der Grösse) das AP zu sein.
Ist das richtig, dass BL = Bootloader, CP = Modem und CSC = Länderkennung?
Und noch was: Lese da von 1-teiligen, 3-teiligen und 4-teiligen ROM's.
Gibt's aktuell neu nur noch 4-teilige?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 10 Gerät (X64/10.0.14931.1000) aus geschrieben.
zu erstens: Ja, alles korrekt :top:;-)
zu zweitens: Ja, es gibt aktuell nur noch (bzw. wieder, wie früher) 4-teilige.
Moinsen, hierzu auch mal eine kurze Frage. Hab dazu nichts genaues gefunden. Hab mir bei Sammobile die GB Version von Nougat geholt und per Odin geflasht. Jetzt gibt es ja eine Menge negative Schlagzeilen zu dem Update, dass für uns ja auch gestoppt wurde.
Kann ich per Odin bei einem aktuellen Android 7 System auch wieder die Stock 6.01 flashen?
Das funktioniert (bisher) normalerweise nicht. Ein "Downgrade" ist auf herkömmlichem Wege mittels Flashen per Odin nicht möglich - so zumindest bei allen bisherigen Samsung-Smartphones der letzten paar Jahre bzw. spätestens seit Android 5.0 Lollipop. Hier bricht Odin während des Flashvorgangs mit einem "Error" ab.
Mich wundert allerdings gerade vielmehr, was das für eine Firmware sein soll :confused: Kann ja eigentlich keine offizielle von Samsung für das Note 7 sein ... :grübel: Wo soll die denn herkommen, nachdem Samsung nach dem erfolgten zwangsweisen Rückruf auch jeglichen Support für das Note 7 eingestellt hat.
Zitat:
Zitat von
zippo2586
Moinsen, hierzu auch mal eine kurze Frage. Hab dazu nichts genaues gefunden. Hab mir bei Sammobile die GB Version von Nougat geholt und per Odin geflasht. Jetzt gibt es ja eine Menge negative Schlagzeilen zu dem Update, dass für uns ja auch gestoppt wurde.
Kann ich per Odin bei einem aktuellen Android 7 System auch wieder die Stock 6.01 flashen?
Eventuell fälschlicherweise im Note 7 Thread, statt im S7 Thread gelandet? ;)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 (10.0.15031.0) aus geschrieben.
Weist Du was? Ich Depp hab mich im Forum vertan. Ich hab ein S7 Edge und hab die Firmware von Sammobile