Hi allseits,
ich habe mir leider ein Problem aufgerissen. Im Urlaub habe ich so oft wie verfügbar freie WLANs genutzt, ist bis jetzt auch nie etwas passiert, außer dieses Mal! In einem dieser freien WLANs wurde mein MSIE plötzlich (nur etwas) langsamer, konnte aber diverse Seite auf meinem Smartphone (Microsoft Lumia 640 DS LTE) nicht mehr korrekt darstellen. Anfangs dachte ich mir noch, das geht vorüber, sind andere Fehler, aber das ist geblieben. Der Fehler zeigt sich z. B. wenn ich mich auf einer Seite anmelden muss, was oftmals über Javascript Funktionen geht, bekomme ich nur ein Pup-Up mit folgender Meldung:
<Reference Error: kmreg_class is not defined>
Leider ist das auch geblieben, als ich nicht mehr über (fremde) WLANs im Netz war, sondern sowohl über meinen lokalen Provider (SIM), wie auch, was noch schlimmer war, über mein privates WLAN im Domain-Netzwerk. Die Probleme gingen aber weiter, denn sobald ich mich im Domain Netzwerk angemeldet hatte und über Browser das Internet aufgerufen habe, dürfte sich dieser Schädling auch hier (auch ohne Admin Passwort etc.) verbreitet haben. Gemerkt habe ich das, nachdem ich später auf einer normalen Workstation und oder Laptop und oder Tablet (alles probiert, immer dasselbe Ergebnis) versucht habe eine Seite aufzurufen, wo ich die oben genannte Meldung am Smartphone bekommen habe, habe ich sie auch nach anfänglichem noch funktionieren, spätestens nach 5 Minuten browsen auch auf den Rechnern bekommen und es traten dieselben Probleme auf.
Durch vielfachen Check und jeder menge Arbeit im Netz, konnte ich die Ursache herausfinden. Es ist der Browser Modifier: Win32/KipodToolsCby, den ich auch danach mit entsprechender Software (AdwCleaner und Malwarebytes) eliminieren konnte. Nur dieses löschen hat natürlich nur auf den PCs und Tablets funktioniert. Auf dem WP kann ich diese Software ja nicht installieren!
Gibt es so ein Tool auf für Windows Phone? ich will das sehr gut eingerichtete Phone nicht zurücksetzen, hoffe da gibt es auch noch einen anderen Weg.
Bitte um konstruktive Infos, DANKE
Lg, Berny