auch von mir ein Goodbye....
Ja, obwohl meine Lumias mich jetzt wirklich mal 2 Jahre am Stück begleitet habe, was für mich eher unüblich ist, trenne ich mich nun doch vorerst von Windows im mobilen Bereich.
Ich muss dazu sagen, dass ich alle gängigen Systeme probiert habe und mir zumindest optisch Windows am besten gefällt. Dennoch, die Funktionalität ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Wie es dazu kam:
Ich nutzte mein L 930 wirklich gerne unter WP 8.1 und habe hierbei auch nichts vermisst. Einige Dinge haben mich genervt, wie z.B., dass bei nahezu jedem Öffnen einer App zuerst einmal „....Fortsetzen....“ oder „...Laden...“ kam.
Dann kam das Update auf W10M und nachdem ich mich informiert habe, dass meine geliebten Here-Apps verfügbar sind habe ich das Upgrade gemacht und alles war gut.
Das System lief gut und flüssig, keine Probleme mit Ausnahme der Akku-Laufzeit, aber 1 Tag war immer noch drin.
Plötzlich dann keine Here-Apps mehr, aber die Kartenapp hat ja einiges ausgebügelt, optisch sogar ansprechender, also OK.
Mittlerweile funktioniert die Transit-Funktion in der Kartenapp nicht mehr und die Here-Apps sind unter W10M nicht mehr verfügbar.
OK, dann wieder auf WP 8.1 zurück, aber das ist wirklich ein Rückschritt.
Die mail-App, OneNote und so einiges anderes sind deutlich schlechter gelöst als unter W10M.
Und die Probleme beim Starten von Apps sind natürlich auch wieder präsent.
Aber was tun, google mag ich nicht, iOS ebenfalls nicht. Bleibt noch Blackberry, aber das ist mittlerweile ja auch Android.
Nun hab ich ein Android-Phone noch zuhause herumtrollen und hab einfach mal probiert und überlegt. Die Apps, welche ich so benutze und auch benutzen würde, gäbe es sie unter Windows sind durch die Bank alle sehr gut, um Welten besser gelöst als unter Windows.
Selbst auf dem „billigen“ Probierphone hat man das Gefühl, tausendmal produktiver zu sein als unter Windows mit einem „Flagship“ und man wird das Gefühl nicht mehr los, dass das Windows Phone regelrecht bremst.
Aber was mich dann wirklich geärgert hat: Sucht man nach Apps von Microsoft, findet man sehr schnell eine App namens „here we go“. Und das ist eine Zusammenfassung und Verbesserung der ehemaligen Here-Apps unter Windows.
Und diese laufen super, Transit, Navi, sogar Fahrrad-Navi ist dabei. Mal auf dem iPhone geschaut, auch dort gibt es die App!
Toll, die ehemals guten Nokia-Apps sind überall, nur nicht mehr auf Nokia (oder halt Microsoft) verfügbar.....
Dass sämtliche Microsoft-Apps sind allesamt besser gelöst als unter WP 8.1 ist bekannt, macht das Ganze aber nochmals unverständlicher.
Also ist die Entscheidung gefallen, dass es nun ein Blackberry wird in der Hoffnung, dass ich den Datenfunk zu google größtenteils abdrehen kann.
Windows im mobilen Bereich schaue ich mir evtl. in ein paar Jahren nochmal an, vielleicht tut sich ja was zum Besseren.
Momentan kann man bei Microsoft wirklich den Eindruck gewinnen, dass sie nicht nur zusehen, wie der Karren an die Wand fährt, sondern dass sie selbst die Bremsen ausgebaut und durch einen Raketenantrieb ersetzt haben, damit es bloß schnell geht!
AW: auch von mir ein Goodbye....
So wehement ich auch WP User bleiben will, kann ich alle deine Bedenken zu 100% unterstützen! Leider!
Ob es WP in der heutigen Form in "ein paar Jahren" noch geben wird, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht gibt's ja wirklich so ein Business Phone Windows System in naher Zukunft, für Consumer wird es sich wohl erledigt haben. Somit ist die Wahrscheinlichkeit vermehrter Apps für Wp eher gering.
Natürlich ist das jetzt Glaskugel, aber von MS kommt ja auch nix anderslautendes und Geräte gibt es selbst bei MS zum Ausverkaufspreis inkl. Dock!!!!! Einzige Neuerscheinung mit unfertiger Software und Firmware ist das HP Elite zum völlig überzogenem Preis.
Da ich gerade vom 925er zum 950er geswitched bin, werde ich trotz aller Widrigkeiten krampfhaft das Phone nutzen bis es mir leid ist.
Ja dann, reingehauen!
Müßig jetzt schon wieder das Gleiche zu schreiben wie im anderen Verabschiedungs Thread :cool:
Muss man einen Thread eröffnen wenn man sein Handy wechselt??? Mittlerweile kommt mir das ganze Windows Forum als erste Stelle für Nörgler vor. Bei manchen Kommentaren habe ich den Eindruck, dass es sich nicht um Insider sondern um Meckerer handelt, die in der Computer Bild zufällig was vom Insider Programm gehört haben. Aber egal. Gibt zum Glück ja mittlerweile bessere und sachlichere Foren.
Aber zurück zum Thread:
Microsoft ist gut. Aber eben nicht jedermanns Sache. Daher kann ich alles nachvollziehen und wünsche weiterhin viel Spaß mit Smartphones. :-)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim aus geschrieben.
Wir sollten noch jeweils eigene threads, für welche die von Rs1, rs1 release preview und rs2 Windows Phone verlassen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 640 XL (10.0.14393.103) aus geschrieben.
... Und ich wünsche allen Reisenden viel Spaß mit Batterie-Explosionen und Sicherheitslücken...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL aus geschrieben.
So, bitte bleibt konstruktiv, es soll ja auch was bringen. Bitte vermeidet zu viel OT.
Gerne, aber bringt uns diese "Goodbye Threads" irgendwie technisch weiter. Welchen tieferen Sinn hat es, der Allgemeinheit mitzuteilen, das er das OS wechselt. Das kann keine sinnhaften oder wichtigen Beiträge produzieren. Für mich ist es eher Provokation. Die Mod's hier im Forum müssten solche Threads gleich schließen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim aus geschrieben.
Klar bringt es nicht viel und ist auch nicht nützlich, aber wir können nicht verhindern Threads zu eröffnen. So lange es hier nicht ausartet bleibt das stehen. Falls es wieder zu so einer Situation kommt, stehen lassen, wenn jemand seine Frust freien Lauf lassen lässt.
Dazu müsst ihr ja nicht zwingend antworten.
Sorry, aber verstehen muss man die Diskussion hier ja nicht, oder??
Ich hab doch lediglich mal aufgelistet was mich u.a. bei WP 8.1 oder W10M stört und was ich daran vermisse.....
Wenn Euch dies "technisch" nicht weiter bringt oder keinen Sinn für Euch hat, dann hängt das aber vielleicht an Eurer Einstellung, wenn Ihr bei jedem, der das System aus den unterschiedlichsten Gründen wechselt nur noch den Wechsel völlig panisch seht, statt Euch mit den Gründen zu befassen.
Sowas nennt man Fanboy-Brille, oder irre ich mich da??
Was sagt Ihr denn zu den weggefallenen Funktionen unter W10M oder den Problemen unter WP 8.1??
Also, bleibt doch mal konstruktiv, auch wenn jemand mitteilt, dass er nun mal das System wechselt.
Wenn die Probleme, welche dazu führen, dass man wechselt nicht mehr ernst genommen werden hilft es dem System sicher nicht weiter, ganz im Gegenteil!
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Ich möchte grade von Android zurück auf W10M, grade das HP hat es mir angetan ;)
IPhone hat viel zu überzoge Preise, Android läuft wenn es neu ist gut, aber ein paar Monate später so lala.
Also komme ich wieder zurück.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Android ist und bleibt open Source.
Das System ist relativ unsicher und das Speichermanagement unter aller Kanone.
IOS ist ein wirklich gutes uns sicheres System, aber von der Aufmachung her sehr altbacken.
Windows Mobile ist eine gute Mischung von beiden, wird von MS aber meines Erachtens nur halbherzig unterstützt bzw. umgesetzt.
Genau, es hilft schon in Bezug auf den Stillstand seitens MS. WP10 ist von der Haptik und der Idee her sehr gut. Nur die Umsetzung, das Herzblut und Konsequenz fehlt seitens MS.
Auch die Konzernentscheidungen bezüglich Personal, Marktausrichtung (in Zukunft nur noch Business) und Werbung sind besonders seit dem letzten halben Jahr unter aller Kanone.
Auch die Identität der CEOs mit den hauseigenen Produkten läßt - gelinde gesagt - zu wünschen übrig.
Das die Summe all solcher "Ereignisse" viele User verzweifeln läßt oder gar abschreckt, ist nachvollziehbar.
Deshalb darf man sich auch darüber auslassen, da es kein Bashing ist sondern lediglich eine Zustandsbeschreibung und der Frust hierüber.
Was der einzelne daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Solche Threads sind ja auch "gefundenes Fressen für Nicht-Windows'ler" oder andere Techmagazine, die eher gegen Windows sind. Es kommen dann Sachen wie: "In dem ......-Thread haben schon ......viele mitgeteilt, dass sie sich von ihrem WindowsPhone bzw. von Windows 10 Mobile nach Jahren trennen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.14393.67) aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 07:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:54 ----------
Ich stehe auf Hardware und Software aus einer Hand. Wenn W10M nicht mehr sein sollte, bliebe für mich nur das iPhone. Dort gefällt mir das System aber optisch nicht. Damit meine ich das Grundgerüst, Menüführung, Homescreen, etc....
Startet man auf dem iPhone aber mal eine App, ist das eine Offenbarung. Perfekter Übergang vom Homescreen zur App hinein. Und dann die Apps allesamt selbst: Superschnell, toll aufgebaut, funktional.
Auch auf den Galaxys ist mir das Gleiche aufgefallen. Dort gefällt mir das User Interface besser als beim iPhone. Aber es ist leider nicht Hardware und Software aus einer Hand. Die Fragmentierung von Android mit zig Milliarden von verschiedenen Herstellern und Geräten .....
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.14393.67) aus geschrieben.
---------- Hinzugefügt um 07:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:01 ----------
Was ich damit sagen will und ich bin sicher, dass GENAU DIESEN UMSTAND alle WP'ler möchten:
Windows für Smartphones darf NICHT sterben. Es muss doch verdammt nochmal möglich sein, endlich die selbe Qualität und Funktionalität wie die Konkurrenz zu bieten. Es muss MSFT doch gelingen, die Konkurrenz nicht nur am Kragen zu packen, sondern diese ganz klar hinter sich zu lassen. Wir reden von Microsoft! DEM KONZERN mit WINDOWS! DEM Programmierer schlechthin! Wir reden von DEM Betriebssystemexperten! Verdammt nochmal! Nehmt eure Daumen aus euren Ärschen und gebt endlich Gas!
Mit der kostenlosen
Zitat:
Zitat von
stefannsv
IOS ist ein wirklich gutes uns sicheres System.
Hm... So sicher, dass es möglich ist via Appstore ein Update weiter zu geben (Inkl. Virus) das sich WhatsApp GOLD nennt. 😏🤘
Sehr sicher das System. 👏
Gruess Ddriver.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14915.1000) aus geschrieben.
Ich kann jeden verstehen der WP 10 den Rücken kehrt, hatte mir mal als Testgerät so ein 950er XL zugelegt.
Ansonsten nutze ich Android und iOS, also das Teil ist eine richtige Zumutung. Das OS ist super gestaltet mit den Kacheln, Live Infos auf den Screen einfach anders und wirklich gut.
Sobald man aber Apps benötigt, entweder gibt es nicht oder sind so schlecht programmiert und gewartet, das ich schnell die Lust darauf verloren habe. Auch sonstige Fehler wie Reboots, Edge Browser funzt nicht richtig waren vorhanden. Nicht mal die Batterie Anzeige lässt sich in % darstellen ohne ein Live Tile, oder die Navigationleiste herunter zuziehen.
Der Marktanteil zeigt auch was die User wollen, und Zeit hat MS definitiv keine mehr. Auf das gelaber um Surface Phone, was nützt das ohne Apps? Ah ja im Business braucht man ja die nicht...xD
Hingegen Office 365, OneDrive inkl. Kamera Upload ect. funzt alles wunderbar, aber eben genauso gut bei der Konkurrenz, ohne andere Einschränkungen.
Das Smartphone soll ja eine Erleichterung sein, als Beispiel: Habe alle Kundenkarten drauf, kann mit dem bezahlen, muss nicht 10 Kundenkarten im Portemonnaie herumtragen ect.
Beim 950er XL hatte ich nicht mal Cortana in der Schweiz, hatte wirklich das Gefühl Lichtjahre zurückversetzt zu sein. :( :mad:
Der soviel Einschränkungen in Kauf nimmt, soll es nur, für mich kein Problem, deshalb soll man aber die andere Seite auch verstehen. Jeder stellt andere Ansprüche an ein Smartphone. ;)
Jetzt hast du mich so weit mir ein iPhone zu kaufen.
Ich verzichte doch gerne auf Glance, Live-Kacheln, Continuum,
Qi, Speicherkarten, wechselbaren Akku, Iris-scan, Schnelladen, USB-Massenspeicher,
Standardanschluss, App-Ecke, die sync. mit meinem PC, Standardschrauben falls mal was kaputt geht, etc.,
wenn man ein paar Apps mehr hat, aber vor allem auf den ersten Blick den Akkustand in % sieht!
Das ist das unglaublichste Killerfeature wovon ich überhaupt je gehört habe,
da hat Apple eine wahrhaftige Meisterleistung vollbracht.
(Bei der Bedeutung dieser Neuheit gehe ich natürlich von einer Apple-Erfindung aus).
War das mit den Kundenkarten auf das iPhone bezogen, welches das nicht kann?
Auf meinem Lumia ist die App Brieftasche vorinstalliert, die genau dafür da ist.
Auch Fehler, wie zB. Neustarts, sind seit gut 5-6 Monaten so gut wie alle ausgemerzt,
vorher, da geb ich dir recht, war das Gerät zum an die Wand werfen.
Zu behaupten dass das Lumia 950 eine Zumutung sei und man als Nutzer eines solchen keine
Ansprüche an ein Smartphone hat, ist schon grenzwertig, aber besonders als Moderator
sollte man sich solche Aussagen verkneifen.
Wie es jetzt aussieht und ob die Fehler behoben wurden, weiss ich nicht. Nach 1 Monat landete das Teil auf der Auktionsseite von ricardo.ch. :) Beispiel 1: Ich habe ca. 9 Seiten im Browser offen, die ich täglich brauche. Das Teil startet aus heiterem Himmel neu, und alle meine Seiten im Edge Browser waren weg....Alles mühsam wieder öffnen.
Beispiel 2: Hast ja keine Apps also musst du ja vermehrt per Browser alles machen was möglich ist, Links musste ich zum Teil 300 mal draufklicken damit Sie öffnen, vorher aber noch Zoomen bis geht nicht mehr? Auch keine Einschränkung?
Beispiel 3: Akku, für die Grosse war die Laufzeit unterirdisch, kam nicht mal richtig durch den Tag durch...Für mich wieder eine Einschränkung.
Soll ich weitermachen? wenn ich ein Geräte kaufe habe ich irgendwelche Ansprüche an das Gerät, und wenn es dass nicht erfüllt, wird es verkauft. Ich hatte unzählige Geräte von iOS und Android, und auch zwei WP Geräte, darunter auch ein Flaggschiff. Ich äussere mich zu Android und iOS auch kritisch, wenn ich finde dass was anderes irgendwo besser gelöst ist. Jeder der meine Posts verfolgt kennt das. :)
So zum zweiten ich habe nicht geschrieben WP User haben keine Ansprüche, sondern jeder stellt halt andere Ansprüche an ein Smartphone, Kritik sollte man aber doch verstehen können, egal um welchen Hersteller es geht. Die Fehler die ich aufzähle waren alle da, als ich mein Gerät gekauft habe. Habe keine Lust auf irgendwelche Updates Monatelang zu warten, nur damit man ein Gerät problemlos nutzen kann.
Ich glaube du solltest das mit dem iPhone Kauf lassen, Iris Scanner WOW glaube bei mir hat es nie richtig funktioniert, habe es nach zwei mal oder so deaktiviert.
Continuum die Idee ist HAMMERGEIL nur mal als Info, möchte ich es aber "ordentlich" nutzen, brauche ich eine Maus und eine Tastatur und einen Monitir/TV. Nutzt man das Teil aber ohne Kabel via WLAN und TV, entstehen Verzögerungen in der Maus Bewegungen ect. Macht man es mit Kabel funktioniert es ziemlich ordentlich. Die meisten Apps die aus dem Store installiert wurden funktionieren nicht, es gehen nur die wenigen MS Apps und paar andere. Es funktionieren keine x86 Programme....Der riesen Desktop im Hintergrund, ist für die Katz, keine Verknüpfungen, Dateien ect. kannst ja nix drauf ablegen. Ah ja macht man paar Seiten im Edge Browser auf, kommt die Hardware sehr schnell an Ihre Grenzen...
Die Idee ist gut, aber meinen PC kann das definitiv nicht ersetzen, ist zu langsam und für mich zu umständlich und auch da kann nur ein Bruchteil der Apps genutzt werden.
Als Info noch nebenbei, ich nutze viel Google Now oder Siri als Sprachassistenten, Cortana? In der Schweiz soviel ich weiss immer noch nicht verfügbar.
Die App Brieftasche kann aber keine Migros/Coop App ersetzen, wo die Gutscheine direkt aktiviert werden können und so weiter, egal bring ja nix alles hundert mal zu erläutern.
Jeder soll das nutzen was ihm passt und gut ist. Darüber austauschen darf man sich aber schon noch und natürlich Kritik aus Erfahrungen äussern.....:) :D
Also grundsätzlich darf doch wohl jeder seine eigene Meinung hierzu haben und äußern.
Ich bin ja selber ein Fanboy????? weil ich seit WP7 dabei bin und auch jetzt mit dem 950 immer noch hoffe daß der MS Konzern endlich mal den Hintern hochkriegt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wie schon häufig gesagt, die Begleitumstände um WP10 sind...... na sagen wir mal subobtimal.
Selbst nicht ganz abgeneigte Entwickler stellen fest, daß die MS Mannen eher Steine in den Weg legen als Unterstützung zu geben.
UND MS tut sehr wenig um Apphersteller von WP zu überzeugen. Jetzt werden sämtliche Phones vom Markt genommen und die Losung "Business" ausgegeben. Was soll man als normaler User davon halten? Ohne Marktpräsenz kein Marktanteil, das ist heute so. Egal wie gut und Vorteilhaft WP10 nun ist.
Ich möchte ums verrecken kein Android und iOS ist sowas von Out! Aber welche Wahl bleibt einem dann?
Sicher fühlen sich die standhaften WPler vielleicht in der Defensive, aber man muß auch das Große Ganze betrachten und das bedeutet nun mal Marktpräsenz und Gewinnmarge für alle Beteiligten.
Ich rede nichts schlecht und auch beschönige ich nichts. Ich bleib bei meinem 950er bis irgendwann eine Entscheidung pro oder Kontra WP fallen muss.