AW: Note 7 ROOT - Thread?
Irgendwie traue ich der aktuellen Lösung bei XDA nicht so wirklich. Gab da ein paar Leute, die danach massive Probleme hatten. Bin dazu jetzt aber nicht mehr auf dem aktuellsten Stand...
Ich warte lieber auf die bekannten Lösungen von Chainfire. Das kann aber ein paar Wochen dauern.
Oder aber ich belasse es diesmal ganz ohne Root. Bis auf Backup gibts für vieles mittlerweile Lösungen, die auch ohne Root ganz gut funktionieren.
Da geb' ich Dir voll recht, das bei den XDA's ist irgendwie... weiß nicht.
Aber ganz ohne Root?
Welche Lösungen gibt's denn da z.B. für:
Root Explorer
ES Datei Explorer
Titanium BackUp Root
ClockSync (eine meiner Lieblings-Apps, vielleicht eine Marotte, aber bei einem Freund von mir stimmt die Systemzeit um bis zu 4 Minuten nicht!)
Um nur einige genannt zu haben!
Also ich will (muß?) Root auch am Note 7 haben, werde aber wohl warten (müssen) bis HIER was G'scheites gepostet wird dem man auch vertrauen kann und was funktioniert.
Wird aber wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern, wie Du ganz richtig bemerkt hast.
Ohne Root käme ich mir irgendwie... bevormundet und eingeschränkt vor (um nicht zu sagen "behindert").
Die Explorer sollten doch funktionieren. Man kommt halt nur nicht in die Root-Bereiche.
Fürs Backup empfehlen viele Leute Helium. Funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe da noch keine Lösung gefunden...
Für die Uhrzeit kann man doch in den Einstellungen unter Datum und Uhrzeit die Automatik anstellen. Dann holt er sich das aus dem Netz.
Ohne Root fehlt mir auch was. Allerdings sehe ich nicht wirklich den Grund nur für 1-2 Apps meine Garantie zu verlieren. Insbesondere auch weil ich jetzt erstmalig direkt bei Samsung bestellt habe. Amazon war immer kulant. Denen war das wurscht ob das Gerät auf 0x1 stand. Von Samsung habe ich da anderes gehört.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Rintenfinten
Die Explorer sollten doch funktionieren. Man kommt halt nur nicht in die Root-Bereiche.
Eben!
Zitat:
Zitat von
Rintenfinten
Fürs Backup empfehlen viele Leute Helium. Funktioniert bei mir aber nicht. Ich habe da noch keine Lösung gefunden...
Mir geht's nicht so sehr ums BackUp an sich, eher ums de-installieren von Bloatware, Einfrieren von Apps und dgl.
Fürs BackUp empfehle ich "Easy Backup"
https://play.google.com/store/apps/d...pps.easybackup
Das sichert die wichtigsten Dinge ohne Root, die Apps brauch' ich nicht sichern, die sind eh alle im App Store.
Da sind mir SMS, MMS, Anrufprotokoll etc. wichtiger:
Anhang 181979
Zitat:
Zitat von
Rintenfinten
Für die Uhrzeit kann man doch in den Einstellungen unter Datum und Uhrzeit die Automatik anstellen. Dann holt er sich das aus dem Netz.
Eben nicht, oder zumindest nicht Atom-Uhr sekundengenau!
Nenn' mich pingelig, aber... bei einem Freund von mir weicht die "Zeit aus dem Netz" bis zu 4 Minuten und mehr ab!
Aber leider brauchen alle Time Synchronisation Apps Root!
Zitat:
Zitat von
Rintenfinten
Ohne Root fehlt mir auch was. Allerdings sehe ich nicht wirklich den Grund nur für 1-2 Apps meine Garantie zu verlieren. Insbesondere auch weil ich jetzt erstmalig direkt bei Samsung bestellt habe. Amazon war immer kulant. Denen war das wurscht ob das Gerät auf 0x1 stand. Von Samsung habe ich da anderes gehört.
Also der Knox-Counter incl. Garantie sind mir wurscht.
Aber diese Diskussion wurde hier schon so oft geführt, die will ich nicht wieder aufwärmen!
Zum Einfrieren unerwünschter Prozesse ohne Root kann man das hier nehmen. Funktioniert sehr gut:
https://play.google.com/store/apps/d...agedisablerpro
Funktioniert auf menem (gerooteten) Note 4 NICHT!
Bleibt dauernd bei "Please wait for license activation" hängen und weiter passiert gar nix.
Vielleicht weil ich Root habe (hab' irgendwo gelesen, daß das Ding u.U. mit Root nicht funktioniert).
Die App funktioniert nur ohne Root. ;-) Ich hatte sie aber mal getestet, als es noch kein Root fürs S7E gab. Lief absolut zuverlässig und war einfach zu bedienen!
Sobald was funktionsfähiges da ist, wird ein Thread erstellt.
Es geht schon los mit anderen Roms, siehe hier
Zitat:
Zitat von
dumbo1
Es geht schon los mit anderen Roms, siehe
hier
Das meinte ich im OP als ich schrieb:
Zitat:
Zitat von
EmaNymton
Bi den XDA's gibt's ja schon einen, aber da kenn' ich mich nicht aus (nicht wegen mangelnder Englisch-Kenntnisse, aber zu alt für den $ch€|$! :D
Außerdem will ich kein anderes ROM, ich will Stock bleiben und nur rooten, sonst gar nix.
Eines der wirklich guten neuen Features beim Note 7 ist der Secure Folder.
Da dieser der Knox voraussetzt, kann man den bei einem gerooteten Phone nicht mehr nutzen.
Für mich Grund genug, nicht zu rooten ... mit den Nachteilen kann ich leben.
Ich hab das Note 7 noch nicht da. Werde auch erstmal nicht rooten, erst wenn es mehr gibt und man lesen kann was passiert.
Zitat:
Zitat von
Rintenfinten
Wozu denn einfrieren mit einer speziellen App ? :grübel: Man kann doch jede App (dauerhaft) deaktivieren ! ;-)
Ist irgendwie komfortabler. Systemprozesse gehen auch.
o.k. - werde es mal testen. Soeben installiert ;-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die App ist wirklich nicht schlecht :top: Hat mir auf meinem S7edge nochmal 92 (!) Apps bzw. Systemkompnenten eingefroren ("alle Bloatware"), zusätzlich zu dem, was ich eh schon manuell gemacht hatte ...
Der Akkuverbrauch ist nochmals merklich gesunken und liegt nun theoretisch hochgerechnet bei 4 Tagen ! :gut:
Anhang 182002
Kann man bei der App die Prozesse aber auch wieder entfrieren?
So wie es aussieht gibt's bereits TWRP, non verity und root (supersu 2.77+ von Chainfire) fürs Note 7.
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=3448689
In dem XDA Thread wird vieles erklärt. Ich werde es aber erstmal nicht testen können. Zum einen ist mein Note 7 logischerweise noch nicht da und dann wollte ich auch mal auf Root verzichten...