AW: Akkuverbrauch optmieren
Ich hatte schon einen wert von 0,9% mit sd Karte. Bei mir ist auch alles aktiv, das liegt aber daran das man nicht genau weis was man raus nehmen soll da MS sämtliches zeug auflistet. Die übersichtlichkeit hat stark nachgelassen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL aus geschrieben.
Ist der Egde Browser bei euch in den Hintergrund Apps aufgelistet? Bei mir nicht, folglich kann ich ihn auch nicht deaktivieren.
Also ich kann bei Edge keinen Hintergrundprozess deaktivieren. Bei vielen anderen Apps schon, aber bei Edge nicht.
Edge macht bei mir nur 0,6% im Hintergrund aus, 12,1% bei Nutzung...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 insider preview fast aus geschrieben.
Zitat:
Zitat von
foo7777777
Ist der Egde Browser bei euch in den Hintergrund Apps aufgelistet? Bei mir nicht, folglich kann ich ihn auch nicht deaktivieren.
Starte Edge und geh zu den Hintergrundprozessen. Der Prozess wird nicht immer hinterlegt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim aus geschrieben.
Also laut meiner Stromverbrauchsanzeige ist das Schrauben an Hintergrund-Apps wenig sinnvoll. Bei mir ist das Display allein mit mehr als 70% am Verbrauch beteiligt. Und das ist auch die gefühlte Erfahrung: Die Laufzeit des Akku hängt stärker als bei jedem Handy vorher von der Betriebszeit des Displays ab.
Schade, dass MS dem aktuellen Auflösungs-Fetisch so stark gefolgt ist. Ein Full-HD-Display hätte es auch getan; der Unterschied zwischen 380 und 520 ppi ist schlicht nicht erkennbar, der Unterschied im Stromverbrauch schon.
Zitat:
Zitat von
cgd
Also laut meiner Stromverbrauchsanzeige ist das Schrauben an Hintergrund-Apps wenig sinnvoll. Bei mir ist das Display allein mit mehr als 70% am Verbrauch beteiligt. Und das ist auch die gefühlte Erfahrung: Die Laufzeit des Akku hängt stärker als bei jedem Handy vorher von der Betriebszeit des Displays ab.
Schade, dass MS dem aktuellen Auflösungs-Fetisch so stark gefolgt ist. Ein Full-HD-Display hätte es auch getan; der Unterschied zwischen 380 und 520 ppi ist schlicht nicht erkennbar, der Unterschied im Stromverbrauch schon.
Naja im Endeffekt hält mein 950 etwa das selbe aus, wie mein 930. Zumindest bis jetzt noch. Das wird sich schon noch verbessern.
Die Hintergrundprozesse machen sich bei Dauernutzung wohl kaum so bemerkbar. XD
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim aus geschrieben.
Ich denke auch, dass man mit Full HD besser gefahren wäre. Sieht beim 930 ja auch top aus und ist für so einen kleinen Bildschirm total ausreichend und dann wären bei einem 3000er Akku auch anständige Laufzeiten rausgekommen ohne, dass ich mir ständig über die Einstellungen Gedanken machen muss. Pixel-Overkill killt halt auch die Akkulaufzeit, das sieht man ja auch bei anderen Modellen wie z.B. dem Moto X Style.
Aber komischerweise verbrauche ich beim surfen mit edge mehr akku als wenn ich rin video von 30min schaue.
Also da ist wohl noch potential nach oben!
Mit der kostenlosen
Zitat:
Zitat von
Pjay
Aber komischerweise verbrauche ich beim surfen mit edge mehr akku als wenn ich rin video von 30min schaue.
Also da ist wohl noch potential nach oben!
Mit der kostenlosen
Das ist völlig verständlich, denn beim Surfen werden überwiegend weiße Flächen dargestellt. Das benötigt bei Amoled mehr Strom als jedes Video. Das Display ist nunmal der Hauptverbraucher.
Der auffälligste Akkufresser ist bei mir bisher "Hey Cortana", wenn ich das deaktiviere habe ich deutlich längere Standby Zeiten.
Ich find Cortana nicht mal bei mir in der Nutzung, Hey Cortana bzw Sprachaktivierung ist aber aktiviert. Momentan ist PPC-App der größte Fresser bei mir mit 30%.
In der Nutzungsübersicht fließt Cortana wohl eher in System mit ein. Aber unabhängig von der Anzeige unter Akkunutzung spüre ich den Mehrverbrauch von "Hey Cortana" deutlich.
Ich habe da eine Verständnis-Frage zu euren Angaben! Was meint ihr mit "Möglich ist ein Wert von 0,7% pro Stunde, ohne Speicherkarte. Mit Speicherkarte sind es 1,3% pro Stunde."?
Soll das heißen euer Handy könnte bei 0,7% pro Stunde etwa 142 Stunden laufen? Das wären fast 6 Tage? Ich nutze mein Handy sicher nicht übermäßig, aber liege bei ca. 2,5% pro Stunde. Bei eurem Gebrauch darf man das Handy aber nicht berühren, oder?
Zitat:
Zitat von
Goezinho
Ich habe da eine Verständnis-Frage zu euren Angaben! Was meint ihr mit "Möglich ist ein Wert von 0,7% pro Stunde, ohne Speicherkarte. Mit Speicherkarte sind es 1,3% pro Stunde."?
Soll das heißen euer Handy könnte bei 0,7% pro Stunde etwa 142 Stunden laufen? Das wären fast 6 Tage? Ich nutze mein Handy sicher nicht übermäßig, aber liege bei ca. 2,5% pro Stunde. Bei eurem Gebrauch darf man das Handy aber nicht berühren, oder?
Das ist es eben. Theoretisch nimmt sich das Handy im Standby betrieb nicht viel Strom, aber sobald du etwas damit Surfst usw.. schiesst der Verbrauch in die höhe. So wie du es beschrieben hast, mit 2,5% pro Stunde trifft somit völlig zu, sobald man damit irgend etwas anstellt. Genau da liegt allerdings noch das Problem. Der Verbrauch ist teils schlicht zu hoch, für die Kleinigkeit die man gerade gemacht hat. Das schlimme ist ja, dass du ab da, es nicht mehr beeinflussen kannst. Dies ist ein Problem, dass sich das System selber macht und es liegt an Microsoft das zu fixen.
Wenn sie das hinkriegen wirst du eine absolut glänzende Akkulaufzeit hinbekommen! Ich freu mich auf diesen Tag...
also wenn ich mein 950xl um 0:00 Uhr mit 100% vom Strom nehme und es einfach über nacht liegen lasse (alle Verbindungen on Funk, BT und WLAN und Wecker) dann habe ich morgend um 6:30 Uhr nur noch so 80-84% das ist definitiv mehr als 0,7%. Beim ablegen dann nochmal mit der Pfeiltaste in den Taskmanager und alle offenen anwendeungen beenden.
Wie macht Ihr das denn -Energiesparmodus o.ä.?
Ist bei mir auch so, ich schließe alles mittlerweile im Taskmanager. Kleineres Display und stärkerer Akku, und dennoch weniger Saft verfügbar als das 1520. Hier muss dringend nachgebessert werden.
Zitat:
Zitat von
chrisbert
also wenn ich mein 950xl um 0:00 Uhr mit 100% vom Strom nehme und es einfach über nacht liegen lasse (alle Verbindungen on Funk, BT und WLAN und Wecker) dann habe ich morgend um 6:30 Uhr nur noch so 80-84% das ist definitiv mehr als 0,7%. Beim ablegen dann nochmal mit der Pfeiltaste in den Taskmanager und alle offenen anwendeungen beenden.
Wie macht Ihr das denn -Energiesparmodus o.ä.?
Ist bei meinem 950DS genauso: gegen 22Uhr bei 100% alle Apps geschlossen im Taskmanager, nur WLAN an und 2 SIM, keine Synchronisierung, kein Wecker : -> 06.00 Uhr bleiben 80 - 86 %. Ist doch schon heftig für ein Gerät, dass mit bis zu 12 (zwölf) Tagen Standby beworben wird.
Steffen
12 Tage ausschließlich Stand-by! Kein WLAN, kein BT und absolut kein Dienst aktiv! So kann das selbst mein 925er 5 Tage durchhalten, sobald ich aber WLAN oder sonstiges aktiviere oder telefoniere geht der Akku in die Knie.