AW: Cortana effektiv nutzen
Cortana zickt heute. Nach dem eingeben von einem Suchbegriff schließt sich die App. Lumia 920 mit W10 prev.und bein Lumia 550 mit W10.
Hat das sonst jemand?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 920 aus geschrieben.
Hast Du den Sinn dieses Threads nicht verstanden oder benutzt Du Cortana tatsächlich um festzustellen, dass sie heute zickt????
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 aus geschrieben.
Nutze Cortana auch. Bei den Erinnerungen lasse ich sie meist ran, wobei natürlich nicht alles klappt. (Verstehen) Cortana ist aber dennoch mittlerweile meine erste Wahl, um Erinnerungen zu erstellen.
Erinnerung (Heute, Tag, Datum):
>Erinnere mich heute, um 16 Uhr an einkaufen. ✔
>Erinnere mich am Mittwoch um 12 Uhr an Dokumente. ✔
>Erinnere mich an 13.1.2016 um 6:30 Uhr, an Frost am Auto ✔
Navigation (Zeit & Km angabe, Navi programmieren)
>Wie weit ist es von meinem Standort nach Berlin? ✔
>Navigiere mich nach Basel ✔
>Navigiere mich nach Basel in die Adlerstrasse ✔
Musik (Künstler, Musikrichtung, Playlist):
>Spiele David Guetta ✔
>Spiele Rock ✔
> Spiele die Playlist 2016 a ✔
Hoffe es ist was nützliches dabei. ☺
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim aus geschrieben.
@ Drachenklinge, vielen Dank die Sache mit der Musik nach Genre abspielen zu lassen war mir neu.
Ansonsten scheint ja Cortana nicht sonderlich genutzt zu werden oder wir haben schon alle Möglichkeiten abgegriffen.
@Jochen2003: Naja wenn man sich so umhört, ist immer wieder Thema Datenschutz mit in der Partie. Da Cortana dich kennen lernen kann und natürlich auch die Sprache von dir über ein Server jagt, ist es für einen nicht kleinen anteil an Personen schon zu viel. Ich denke, daran liegt das Problem.
Cortana Kann man schon richtig praktisch nutzen und sie wird sicher noch einiges mehr in Zukunft können. Rechnen kann sie jetzt ja auch. :)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim aus geschrieben.
Ich nutze Cortana eigentlich nur für Erinnerungen. Die meisten andere Dinge die ich versuche oder anderen zeigen will klappen oft nicht. In sofern hoffe ich das noch viele praktische Anwendungen hier kommen.
Meistens erinnere mich wenn ich zu Hause bin, oder in 20 Minuten oder sowas. Das funktioniert meist recht gut, wobei ich mir angewöhnt habe alles einzeln zu sprechen. Also erst "Erinnere mich", dann fragt sie woran, dann nach der Antwort fragt sie mich wann. Sage ich alles am Stück gibt es öfter Fehler und ich weiß nicht wie ich dann korrigieren soll.
Gibt’s es nach Eurer Erfahrung Unterschiede ob man spricht oder schreibt?
Besonders interessieren würde mich wie man Dateien oder Ordner auf der Festplatte sucht.
Und auch wie man Cortana beibringt wenn Sie etwas falsch versteht. Das zielt auch darauf ab, ob man oder wie man Texte über Cortana Diktieren kann, also in Word, oder Outlook usw.
m-s
mit Tapatlk für Windows was dringend überarbeitet werden sollte :)
Kann cortana bei euch per verbaler anweisung eine WhatsApp erzeugen?
Mit der kostenlosen
Bei mir nicht
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
Nein, du kannst whatsapp starten mit Cortana und dann über das Mirco der Tastatur deine Nachricht per Sprache eingeben, das geht aber nicht über Cortana in einem Schritt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 1020 aus geschrieben.
Nach ich gerne nutze, neben Terminen eintragen oder Erinnerungen, ist die Funktion, dass Cortana auch wunderbar im Auto als Sprachassi funktioniert.
Zum einen über "hey, Cortana" oder über Schnellwahltaste der Freisprecheinrichtung (Rufnummer 5555559876). Dann kannst du mit ihr über Lautsprecher des Kfz und Micro des Kfz quatschen. Das funktioniert bei mir im VW Passat (2015) über das Discover Media wunderbar
Ich nutze Cortana, wenn ich vom einkaufen komme und in beiden Händen Tüten habe, meiner Frau eine SMS zu schreiben (sollte man aber ein Headset aufhaben) oder rufe XY an. Termine lass ich mir auch erstellen und die Musik starten bsp.: "Starte meine Musik" (Cortana sucht dann die Stücke für einen aus, lass mich gerne Überraschen). Einkauferinnerungen bsp.: "Wenn ich beim Tengelmann ankomme, Schokolade nicht vergessen", funktioniert tadellos, der Tengelmann oder sonst ein Geschäft, muss aber erst in den Karten als Favorit abgelegt sein, sonst geht es nicht. Genauso lass ich Cortana im Web suchen aber nur manchmal. Man wird schon sehr komisch in der UBahn angesehen, wenn man mit seinem Handy redet. Deshalb wähle ich dort die manuelle Eingabe.
In großen & ganzen finde ich Cortana toll und es macht echt spass.
Ich nutze Cortana in der Regel nur fuer Termine - was ich verdammt praktisch finde. Es geht einfach viel schneller mal eben Cortana zu starten und zu sagen "Termin: Montag 19 Uhr essen bei Pizzaria Elba" als wenn ich das tippen muss....
Leider habe ich es noch nicht raus, wie ich ihr sagen muss, das sie mich an etwas erinnern soll wenn ich zuhause bin.
Olaf
Erstens musst du dein Zuhause in den Karten als Favorit hinterlegt haben und dann sagst du zu Cortana "Erinnere mich an ....... wenn ich Zuhause angekommen bin". Sollte so funktionieren. Cortana muss halt an dem angekommen Punkt synchronisieren, so dass der Standort abgerufen wird, damit sie dich erinnern kann. Ist bei Abfahrt und Ankunft so.
Kannst auch andersrum sagen "Cortana, wenn ich Zuhause angekommen bin, erinnere mich an ...... "
Es gibt im Netz schon Anleitungen, was und wie man es zu Cortana sagen muss. WindowsArea hat auch mal so eine Anleitung gehabt.
Hi!
Erst einmal DANKE fuer deine Antwort.
Zitat:
Zitat von
Sagittarier
Erstens musst du dein Zuhause in den Karten als Favorit hinterlegt haben
Ganz "bloede" Frage: WIE kann ich mein "Zuhause" als Favorit hinterlegen? In den Favoriten habe ich meine Adresse zwar als Favorit, aber anscheinend nicht als "Zuhause"....
Olaf
drauftouchen, umbenennen, und "Zuhause" anklicken. (Genauso wie "Arbeitsplatz" für Arbeitsadresse).
Wenn gewünscht noch "dahoam" als Spitznamen eintragen. Cortana hört dann beides, "zuhause" und "dahoam".
Unter der Option Spitzname, gibt es die Option "Privatadresse", diesen Punkt musst du wählen, dann erscheint deine Adresse als "Zuhause" in den Favoriten.
Hallo leute kann man irgendwie seine flüge bei Cortana eintragen ? Bzw an den abflug o.ä erinnern lassen.
Mit der kostenlosen
Cortana sollte fähig sein die Flüge anhand des Buchungsmails zu erkennen, sofern sie denn deine mails Checken darf.
Ich weiss aber nicht ob dies bei der Deutschen Cortana auch schon geht oder erst bei der Amerikanischen.
Ansonsten einfach einen Termin eintragen via Cortana.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL Dual Sim (10.0.10586.29) aus geschrieben.
Es gibt die App "Cortana Sprachbefehle". Sie hat einer interessante Spielereien