Probleme mit "mobiler Hotspot"
Ich habe seit einigen Tagen das 950 DS und wollte es nun heute in der Praxis testen und habe hierzu den mobilen Hotspot eröffnet damit sich mein Dicover Media (Navi im VW Passat 2015) damit verbinden kann. Vorher hatte ich das immer mit dem Nokia 2520 bewerkstelligt. Jetzt sollte es leichter gehen, dachte ich.
Den Hotspot eröffnet, und im Navi den Key eingegeben. Soweit so gut. Navi hat sich mit dem 950 verbunden. Allerdings war die Verbindung äußerst schwankend, was ich nicht verstehen kann, den das Handy lag an einer Positon im Auto und wurde nicht bewegt oder abgedeckt. Mal vollen WLAN-Empfang mal einen Balken von 4 obwohl ich es nicht bewegt hatte.
Bitte beachtet, dass es um den WLAN-Empfang nicht den Mobilfunkempfang geht, das könnte ich ja noch nachvollziehen. Aber die Sendeleistung des Handys scheint hier stark zu schwanken. Könnt ihr das bestätigen (Software .59)?
AW: Probleme mit "mobiler Hotspot"
Dadurch entstehen dann weitere Probleme? Ansonsten würde ich von einer Stromsparfunktion ausgehen. Keine Aktivität -> Leistung runter.
...tapatalked.
Das Navi ist ja ständig verbunden und fordert Verkehrsinfos an. Insofern denke ich nicht, dass es sich um eine Stromsparfunktion handelt, zumal ja die Sendeleistung offenbar immer nur abgesenkt wird. Dass der Hotspot bei Inaktivität irgendwann ausgeschaltet wird, ist klar. Er bleibt aber an, sendet nur nicht mehr ordentlich, was mir zu denken gibt. Das Navi kann daher auch nicht ordentlich die Verkehrsinfos abrufen und schaltet daher immer wieder auf TMC (fallback)
Wenn die Sendeleistung konstant wäre, würden auch permanent Daten bezüglich Verkehr übertragen werden.
Ich hoffe, ich habe das Problem nun verständlich dargestellt
So, nach dem Update heute Morgen auf die .39 habe ich das Gefühl, dass es besser ist und nicht mehr so schwankt. Das habe ich auch mein WLAN zuHause gemerkt. Hier schwankt es auch nicht mehr so massiv. Vielleicht war es ein Treiberproblem, was jetzt gelöst wurde.
Der generelle Empfang durch die Sendeleistung des 950 DS ist aber immer noch schlecht, da das Handy direkt im Auto liegt und das Auto kaum das Signal empfängt - zumindest ist jetzt der dauerhaft unterirdisch und schwankt nicht immer hin und her :(