Automatische Display-Drehung geht nicht mehr
Moin!
Ist ja recht wenig los hier in letzter Zeit, bin gespannt, ob mich überhaupt noch jemand "hört".
Ich versuch's einfach mal:
Gestern musste ich feststellen, dass bei meinem Lenovo die automatische Drehung des Bildschirminhaltes nicht mehr funktioniert.
Über den kleinen Knopf auf der rechten Seite, unterhalb der Lautstärke-Wippe, kann ich den Status "automatisch drehen - ein" und "automatisch drehen - aus" zwar wechseln, aber es hat keine Auswirkungen.
Ich habe rein gar nichts am Tablet geändert. Vor 2 Wochen habe ich es noch benutzt, da ging die Drehung noch. Gestern habe ich es lediglich aufgeladen (es war komplett leer), und jetzt geht es nicht mehr.
Ein Neustart hat nichts gebracht.
Wie gesagt, einstellen kann ich es, aber es wirkt sich nicht aus.
Da ich das Teil eigentlich nur im Hochformat nutze (als Notizblock), wäre es schon wichtig, dass das funktioniert.
Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, das Display manuell auf Hochformat zu drehen?
Danke und viele Grüße,
Björn
AW: Automatische Display-Drehung geht nicht mehr
ggf. ein Treiber Problem?
Da gibt es doch einen Sensor, der merkt, wenn man das Gerät dreht.
Ist da ggf. ein Treiberupdate für gekommen?
Da dann einfach den alten wieder installieren.
Ein Treiber-Update im Rahmen eines Windows-Updates kann schon sein. Auch wenn ich mich nicht an ein Windows-Update erinnern kann. Die Kiste war ja seit der letzten Nutzung vor 2 Wochen nicht im Gebrauch.
Aber es kann ja durchaus sein, dass beim Neustart nach dem Aufladen ein update eingespielt wurde, habe ich nicht verfolgt. Aber man kann es ja im Update-Verlauf nachsehen, werde ich nachher mal machen.
Den alten Treiber zu installieren, gestaltet sich etwas schwierig. Es wird ja keinen expliziten Treiber für den Lagesensor geben, und daher weiß ich nicht recht, welchen Treiber ich nehmen soll.
viele Grüße,
Björn
Hier wird beschrieben, wie man die entsprechende Einstellung unter Win8.1 ändert:
http://www.netzwerktotal.de/windows-...g-aendern.html
Ansonsten wird hier noch so einiges beschrieben:
http://www.borncity.com/blog/2013/12...nn-man-testen/