NFC - Kompatibilität mit anderen Systemen/Herstellern
Seit Freitag bin ich nun im Besitz eines Lumia 950 XL und habe versucht, Fotos über NFC auf mein Note 4 zu senden. Nach dem Aufbau der Verbindung bekam ich die Meldung, dass dies wegen eines unbekannten Dateityps nicht gehe. Über Bluetooth dann allerdings ohne Probleme. In die andere Richtung wurde auf dem Note zwar das Windowsgerät angezeigt, senden ging trotzdem nicht. Ist NFC also nicht gleich NFC, oder woran liegt das?
AW: NFC - Kompatibilität mit anderen Systemen/Herstellern
Ja, das ist ein bekanntes Problem dass nur manche der NFC-Geschichten wirklich ausreichend spezifiziert sind - das Problem besteht so schon seit WP8. Webseiten lassen sich z.B. problemlos zwischen Android und Windows Phones teilen, was ich mich erinnere auch Kontakte. Das Koppeln von Geräten ist recht ordentlich spezifiziert - d.h. Geräte wie Kopfhörer und Boxen koppeln sich via NFC brav mit Androiden und Windows-Phones.
File-Übertragungen lassen sich so aber leider nicht initiieren - auch wenn die im Anschluss ganz normal über Bluetooth (OBEX-File-Transfer) laufen, das wiederum ordentlich spezifiziert ist und damit überall gleich läuft.
Hab das Thema nicht weiter verfolgt aber augenscheinlich gabs da wohl keine Besserung :(
AW: NFC - Kompatibilität mit anderen Systemen/Herstellern
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das schon mal mit Samsung HTC vor Jahren und dachte auch, dass es mittlerweile besser wäre. Schade.