Wird Bloatware wirklich deinstalliert wenn ich die deinstalliere?
Ich habe im Moment kein Windows Phone, dafür aber einige Android Geräte. Unter anderem habe ich auch das Samsung 6, aber gerade das Samsung S6 gefällt mir immer weniger, weil die Firma Samsung uns Kunden immer mehr Bloatware aufdrängen möchte. So ist im Samsung S6 schon "ab Werk" Instagram, Whatsapp, Skype und fast das ganze Office Paket installiert. Diese Apps kann man unter Android im Samsung S6 ohne Root nur deaktivieren und nicht deinstallieren.
Ich habe mal für ein paar Wochen ein Lumia 930 und ein Lumia 640 zum Testen. Dabei hat mir sehr gut gefallen, dass ich alle vorinstallierten Apps und auch sogar einige Microsoft Apps deinstallieren konnte. Ohne Root Rechte.
Doch sind diese Apps dann wirklich komplett deinstalliert?
Denn wenn ich auf dem Windows Phone, auf dem ich vorher die Apps deinstalliert habe, einen HardReset durchführe, dann sind die Apps danach ja wieder normal vorhanden. Also können sie ja nicht auf einem einem Windows Desktop PC deinstalliert und damit komplett entfernt worden sein. Sonst würden sie sich nach einem Werks Reset ja nicht wieder komplett neu installieren?
Wie ist das also, wenn vorinstallierte Apps über das normale Menü unter Windows Phone 8.0/8.1 deinstalliert werden? Wird der Speicher der App wirklich komplett freigegeben? Ich kann mir das momentan technisch nicht richtig vorstellen.
AW: Wird Bloatware wirklich deinstalliert wenn ich die deinstalliere?
Ja, die Apps werden wie jede andere komplett deinstalliert, warum sollten sie auch nicht? Sie erscheinen nach dem Hard Reset wieder weil du dann ja ein Handy hast wie es ausm Werk kommt, also werden natürlich auch die vorinstallieren Apps wieder installiert, ich denke mal das ist im Image des OS festgelegt welche Apps heruntergeladen werden sollen. Denn die Apps sind ja auch nicht alle von der ersten Sekunde drauf sondern werden teilweise nacchinstalliert.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
Vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Aber das mit dem App "nachinstallieren" nach einem Hard Reset ist genau die Frage. Ich meine die Apps werden nicht nachinstalliert, weil ich ja auch einen HardReset ohne Internet Anbindung machen kann. Das würde ja bedeuten, dass die Apps die man deinstalliert hat, nie komplett vom Gerät entfernt wurden. Sonst könnten sie nach einem HardReset nicht wieder automatisch installiert werden.
Die werden beim Hardreset aus einer Recovery Partition installiert. Im laufendem Betrieb sind die dann aber weg wenn du die deinstallierst, keine Sorge.
Man kann nicht alle Apps deinstallieren. Ist bei WP8 so (Office, Musik, Video, Podcast, Store etc.) und leider bei Windows 10 auch. Daher vermute ich bei W10m ebenso.
Leider.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 925 aus geschrieben.
Ok. Aber was hat das mit Bloatware zu tun?!
...tapatalked.
unter Bloatware versteht er/man: Beim Installieren eines Betriebssystems mitgelieferte Apps/Programme, die NICHT für das Betriebssystem erforderlich sind, und die NICHT jeder User braucht/möchte.
Zitat:
Zitat von
OttoW
Man kann nicht alle Apps deinstallieren. Ist bei WP8 so (Office, Musik, Video, Podcast, Store etc.) und leider bei Windows 10 auch. Daher vermute ich bei W10m ebenso.
Leider.
Mit der kostenlosen
Wenn du mir jetzt noch erklärst warum du den Store oder Musik deinstallieren möchtest...
Mit der kostenlosen
Zitat:
Zitat von
loewe307
unter Bloatware versteht er/man: Beim Installieren eines Betriebssystems mitgelieferte Apps/Programme, die NICHT für das Betriebssystem erforderlich sind, und die NICHT jeder User braucht/möchte.
Oh. Danke für die Aufklärung. Die genannten Programme dürften es mit der Definition schwer haben als Bloatware zu gelten. Deswegen meine Nachfrage..
@Doggtor: Welche Programme meinst Du? Die von Threadersteller/Fragesteller Maloja genannten, oder die von OttoW genannten?
@knbenutzer: Um ein Beispiel herauszupicken: Musik/Video/Podcasts brauche ich auch nicht. Und im Store 'eingekauft' habe ich bisher fast ausschliesslich über die Webseite am PC.
@knbenutzer: Habe erstmal nur einige genannt, welche nicht entfernbar sind.
Imho sollte bis auf Telefon, SMS und Store alles zum löschen sein.
Auch die verschachtelte Musikapp.
@Doggtor: Schließe mich loewe307 an. Die Podcastapp, Musikplayer und die Video(verkaufs) App sind nicht fürs OS von Nöten. Also Bloatware.
Mit der kostenlosen
Zitat:
Zitat von
knbenutzer
[/tapatalk]
Wenn du mir jetzt noch erklärst warum du den Store oder Musik deinstallieren möchtest...
Mit der kostenlosen
Warum muss man denn begründen, warum man etwas nicht will?
Gründe kanns viele geben: mehr Platz, nicht benötigt, andere Software bevorzugt, etc.
Wenn man nicht die "richtigen" Gründe angibt, falls es überhaupt statthaft sein sollte bestimmte Apps zu entfernen, ist man dann nicht berechtigt, überhaupt Fragen zu stellen?
Muss man ja nicht. Aber Nachfragen darf man ja wohl, wenn man den Sinn nicht ganz nachvollziehen kann?!
...tapatalked.