Probleme mit dem GPS-Empfang
Hallo @ all,
seit ein paar Tagen habe ich erhebliche Probleme mit dem GPS-Empfang auf meinem SG Note3.
Apps, die eine Bestimmung der jeweiligen Lokation vornehmen müssen melden ständig Fehler, die Positionierung auf der karte von GMaps dauert ewig.
Haben unsere amerikanischen Freunde "nach Paris" die Satelliten abgeschaltet?
Gibt es etwas an Einstellungen, die ich kontrollieren kann oder gibt es Register, die man zurück setzen muss?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
AW: Probleme mit dem GPS-Empfang
Problem habe ich auch.
Muss erst GPS komplett ausschalten und wieder einschalten dann geht es.
Ist aber erst seit dieser Woche [emoji22]
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Hallo,
am Knopf oben in der Statuszeile?
Ja genau da einmal aus machen, kurz warten dann wieder an und schon geht es [emoji2]
Hallo Pille,
ich habe das mehrfach probiert, auch das N3 neu gestartet.
Die App melden: kein GPS-Signal, Maps kommt auf eine Genauigkeit von bestenfalls 80 m.
Wer hat noch eine Idee? ? ?
Danke
Hiiiilfe,
Thread nach oben.
Bitte entschuldigt diesen kleinen Trick, aber ich brauche dringend die GPS-Funktion im Handy.
Da mein N3 gerootet ist, kann ich es auch nicht einfach in den Laden zurück bringen, ich benötige bitte dringend eure Hilfe.
Danke und Gruß, Frank
Ich habe leider auch keine Idee, ausser das Note 3 neu aufzusetzen und dann zu prüfen ob GPS wieder funktioniert.
Schon mal die Schrauben unter dem Batteriedeckel überprüft?Speziell die im oberen Bereich sollten sich noch etwas nachziehen lassen und dann funktioniert normalerweise das GPS wieder normal.Hat irgendwas mut dem Druck auf die Antenne zu tun,bei mir hats geklappt.
Hallo tom30,
Danke für den Tipp, einen Hardware-Bug hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ich habe die Schrauben alle kontrolliert, sind alle bombenfest. Ich muss mir noch einen passenden Dreher besorgen, dann werde ich alle Schrauben einmal lösen und wieder anziehen... mal sehen ob das etwas bringt.
Gruß, Frank
Hallo tom30,
wie gesagt so getan, aber ohne Erfolg.
Ich habe mich aber nicht getraut, die Abdeckung komplett abzunehmen. Bei der hoch integrierten Leiterplatte wird bestimmt auch nichts zu sehen sein, was auf einen Defekt schließen lässt, oder?
Hast du rootzugang?
From my Note3 with AudaxL L.
Ja, habe ich. ..
Gruß, Frank
Vieleicht mit diesem Programm den Empfang verbessern
https://play.google.com/store/apps/d...=by.zatta.agps
Das Handy läd mit jedem Start von GPS die genaue Satelitten Position herunter (Internet erforderlich) , somit hat man meistens ein sehr schnellen fix, mit dem Programm kann man Alternative Server in dein Android Systeme installieren.
Hallo napoHD, hallo @ all,
vielen Dank für den goldenen Tipp.
Ich habe die App geladen, gestartet und den Neustart mit der App ausgeführt und sofort war der GPS-Empfang da, auch alle anderen GPS-Testprogramme haben Satellitenempfang und die aktuelle Position gemeldet.
Das Ganze funktioniert auch dynamisch, so lange man die jeweilige App aktiv arbeiten lässt. Grundsätzlich kann es damit kein Hardware-Fehler sein, den ich stark vermutet hatte.
Schließe ich nun aber eine App, bspw. Blitzer.de, und starte die App dann wieder, ist es vorbei mit dem GPS-Empfang.
Erst nach erneutem Start der oben verlinkten App TopNTP mit dem in der App ablaufenden Neustart des N3 funktioniert der GPS-Empfang wieder - das ganze ist reproduzierbar.
Es stellt sich nun die Frage nach der Ursache des Problems, welches ja die Software betrifft. Wer oder was blockiert den Empfang u/0 die Verarbeitung des GPS-Signals???
Vielleicht hat mit diesem Kenntnisstand noch jemand eine Idee...
mit besten Grüße, Frank
Ahoi...
Wie ist die Sache bei Dir ausgegangen.
Hab nun die gleichen Probleme wie Du, hab 20 Satteliten aber es kommt einfach nicht zum Fix, nach langem probieren mit Software und Backups hab ich mir die Hardware vorgenommen.
In diesem Video ist es ganz gut erklärt wo das Problem liegt.
https://youtu.be/jdm6dddMqGk
Hat bei mir allerdings auch nix gebracht, somit hab ich mir eine Ersatz Antenne gebaut.
Es fungtioniert 😊
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...ce0e4bd8c9.jpg
Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk
Hallo @ all,
vielen Dank für den Tipp.
Mit meinem Note 4 muss ich ein anderes Problem haben, denn wenn ich über die App "TOPNTP" einen Neustart durchführe läuft der GPS-Empfang, wenn ich unmittelbar danach die Apps starte und solange ich diese aktiv halte, z.B. "Geocaching", "Blitzer.de" ...
Gruß, Frank