Habt ihr Interesse, oder würdet ihr das Xperia Z5 Compact einem anderen Mini Smartphone vorziehen?
Druckbare Version
Habt ihr Interesse, oder würdet ihr das Xperia Z5 Compact einem anderen Mini Smartphone vorziehen?
Dann starte ich hier mal.
Für mich war vor der Vorstellung des Z5 compact klar, dass ich es kaufen würde um mein Z3 compact dadurch zu ersetzen.
Allerdings hat sich diese Einstellung nach der Vorstellung geändert.
Das Z5c ist ohne Frage ein tolles Gerät...aber Sony hat den Ladekontakt entfernt und kein wireless charging eingebaut. Ich will nicht mit dem USB-Kabel hantieren. Das mag für einige irrelevant sein, für mich ist es jedoch ein deutlicher Komfortverlust und Nachteil gegenüber dem Z3c.
Die anderen Neuerungen wie der Fingerabdruckscanner und die aktuellere CPU interessieren mich überhaupt nicht. Das Design ist okay, aber auch nicht besser als das des Vorgängers. Das Display ist sowieso gleich.
Der neue Kamerasensor wäre für mich der einzige Mehrwert gegenüber dem Z3c und da ist noch nicht mal bekannt, ob die Fotos dann auch wirklich besser werden. Da auch das Z3c sehr gute Fotos macht ist dieser Punkt allerdings auch eher vernachlässigbar.
Im Hinblick auf die Ladeproblematik ist das Z3c meiner Meinung nach das bessere Gerät. Ich würde wahrscheinlich sogar zum Z3c greifen, wenn beide Geräte gleich teuer wären.
Ich bin gleicher Meinung was die fehlende Magnetladefunktion betrifft. Warum Sony wieder zurück zur USB Ladebuchse schwenkt ist bei mir auch ein Ko-Kriterium.
Weil es nun Quickcharging gibt. Das Laden geht schneller als per Magnet oder Wireless. Ich finde es so besser, 1 Anschluss für alles. Vielleicht kommt ja mal der Boom und Magnet wird zum standard für alle Funktionen, aber das muss Samsung oder Apple natürlich erst mal neu erfinden. ;)
So, ich bin nun doch schwach geworden.
Gerade erst hatte ich ja das Z5 Premium ins Auge gefasst, da ich mir in manchen Situationen (z.B. Manga-Lesen im Flugzeug) ein etwas größeres Display wünschen würde, als es mein jetziges Z3 compact bietet. Das normale Z5 flog aufgrund des schwachen Akkus aus dem Rennen.
Tja, heute hat mir ein Kollege sein neues iPhone Plus präsentiert...mit 5,5", also genauso viel wie das Z5 premium. Das Ding ist riesig und furchtbar dünn und dürfte daher schnell biegen und brechen, wenn man es in der Hosen- oder Beintasche mitführt und sich hinsetzt oder -kniet. Damit könnte ich mich nicht anfreunden, hätte beim Sport ständig Angst, dass es bricht.
Somit ist das Z5 premium wieder von meiner Liste gestrichen und da ich gerade ein gutes Angebot für das Z5 Compact in gelb bekommen hab, hab ich dort zugegriffen. Nächste Woche bekomm' ich es dann, hoffentlich ohne Kameraproblem.
Es ist zwar völlig sinnlos, mein Z3c damit ersetzen zu wollen, aber irgendwie komm ich nicht drum herum, das neueste Flaggschiff zumindest mal genauestens zu testen. Im Zweifelsfall kann ich es dann noch immer verkaufen.
Ich werde mir auf alle fälle das z5c kaufen in schönem gelb. Leider gibt es das momentan noch nicht in der Schweiz