Nach dem Z3 Compact nun also das Z5 Compact. Wie sind Eure Erfahrungen und Eindrücke zu diesem Gerät?
Druckbare Version
Nach dem Z3 Compact nun also das Z5 Compact. Wie sind Eure Erfahrungen und Eindrücke zu diesem Gerät?
Falls es hier schon den ein oder anderen Glücklichen Besitzer gibt oder geben sollte, berichtet doch mal über die Haptik des Gehäuses. Mich interessiert wirklich wie der Plastikrahmen sich so anfühlt im Vergleich zum Z3 z.B.... :)
Wäre interessant ob es sich wie ein Lumia anfühlt, oder eher wie Sony Qualität.
Ich hatte es heute in der Hand, bei einem Händler vor Ort ist es bereits verfügbar. Hatte zwischendurch wirklich schon überlegt, ob ich mein Z3c durch das Z5c ersetze...ich werde wohl aber doch eher auf die nächste Generation warten, im Gegensatz zum Z3c bietet es zu wenig und macht einiges sogar schlechter.
Besser:
Also generell finde ich es optisch schöner als das Z3c, der Rahmen ist weniger rund und verspielt, es gibt nicht mehr diesen Sandwich-Look zwischen den Lagen und die Rückseite aus mattem Material wirkt robuster und ist weniger anfälliger für Fingerabdrücke als die hochglänzende Rückseite des Z3c.
Außerdem macht das Grau mehr her als das bisherige Schwarz. Sogar das weiße Gerät sieht gut aus. Nur die Farben enttäuschen...ich hätte mir ein Lumia-grün oder -orange gewünscht...oder zumindest wieder ein kräftiges Rot oder Violett.
Der Fingerprint-Scanner funktioniert super!
Gleich:
Die Verarbeitung ist gleich gut wie beim Z3c, beim Klopfen auf Vorder- und Rückseite klingt es leicht hohl, das Glas scheint relativ dünn zu sein. Stört mich nicht, ist aber auch kein Vergleich z.B. zum Lumia 930 oder 830.
Schlechter:
Tja, keine magnetischen Ladepins mehr und auch kein wireless charging als Ersatz. Laden geht nur über den USB-Anschluss, das ist für mich der ausschlaggebende Punkt, nicht zum Z5c zu greifen. Auf den Komfort der Ladestation möchte ich nicht verzichten.
Der Power-Button ist absolut nicht schön...klar, da ist der Fingerprint drinnen, aber optisch passt das nicht zum restlichen Design und die Lautstärketasten sind dadurch auch an eine kaum erreichbare Stelle gewandert.
Ich glaube Sony wollte auf die zusätzlichen Leiterbahnen verzichten. Muss mir das Gerät auch mal näher anschauen.
Also für mich hat sich das Thema Z5C erstmal erledigt. Habe heute die Geräte zurück geschickt. Schade, ist mir nicht leicht gefallen aber ich werd mir jetzt genau ansehen was sich in der Sache tut. Die Bilder behalte ich alle und leite einen Teil jetzt auch mal an Sony weiter, mal sehen was sie sagen...