Lumia 640 vs 735 vs 535/540
Ein Bekannter von mir hat seit etwa einem Jahr ein Lumia 735. Nun ist sein Lumia auf dem Boden gefallen und das Display ist kaputt.
Ist das Display unter Garantie? Bzw. wie schwer ist es das Display zu tauschen.
Sollte er ein neues Lumia kaufen, macht es mehr Sinn zum 640 (hat Glance Screen), zum 535, zum 540 oder wieder zum 735 zu greifen?
Was sind die größten Unterschiede zwischen den Lumias?
Hat das 535 immer noch Display Probleme.
AW: Lumia 640 vs 735 vs 535/540
Also ein Schaden durch einen Sturz fällt sicher nicht in die Garantie. Wenn, müsste das Telefon extra versichert sein.
Ich würde mich wahrscheinlich zwischen dem 640 und 735 entscheiden und bei denen einfach über die passende Größe entscheiden. Das 735 ist schon noch etwas kompakter, wobei der Bildschirm vom 640 eben dafür etwas größer ist. Das 735 hat die bessere Kamera.
Meine Frau stand vor der gleichen Wahl und hat sich eben für das 735 entschieden.
Die 500er fallen insgesamt schon etwas ab. Wenngleich so sicher für den Preis, einen guten Gegenwert bieten.
..tapatalked.
Danke für die Info!
Und ein Upgrade zum 830?
Lohnt auf jeden Fall. Ich hatte auch vor dem 830 ein 735 und bereue den Umstieg nicht. Die Geräte haben zwar fast dieselbe Hardware, ist dann aber trotzdem ein anderes Bedienerlebnis.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
Wo bekomme ich aktuell günstig ein 830 oder 735 zu kaufen?
Von der Leistung nehmen sich alle nicht viel, man sollte halt überlegen was einem am wichtigsten ist. Gute Kamera, Glance und Alu spricht für das 830. Guter Lautsprecher, Kompaktheit und mMn das bessere Display spricht für das 735. Ich hatte erst das 830 und jetzt das 735.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 730 aus geschrieben.
Ist es schwierig, selbst das Display zu wechseln?
Denke schon. Eventuell findest du ja bei Youtube ein Tutorial..
..tapatalked.
Ich habe seit ein paar Tagen das 640 mit der Win 10 Preview. Und ich bin total begeistert von dem Gerät. Mein 920 kann da nicht mithalten.. Nur zu empfehlen! Auch Design und Haptik überzeugen mich. Den Vergleich zum 73x hab ich allerdings nicht.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 640 aus geschrieben.
Ich habe für Kunden zwei 735 im Einsatz und selbst momentan ein 640 xl
Wenn das "kleine" genau so gut ist, wie das xl, dann kann das 735 bei weitem nicht mithalten. ABER: das ist nur meine Meinung.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 640 xl aus geschrieben.
An welchen Punkten würdest du die Überlegenheit der 640er festmachen?
..tapatalked.
Für ein neues Digitizer mit Display müsst du wohl ca. 80€ - 100€ hinlegen. Meistens sind die Digitizer bei flachen Smartphones inzwischen mit den Displays verklebt, so dass es kaum möglich ist, das Display heil vom Digitizer zu trennen, so dass man meist gleich beides kaufen muss, wenn nur der Digitizer kaputt ist. Bei YouTube gibt es Disassembly-Anleitungen.
Meine Frau hat inzwischen das Lumia 735. Ist ein sehr schönes Smartphone. Finde, es sieht besser aus als das 640. Dazu hat es die bessere Frontkamera (Selphie-Smartphone) und kabelloses aufladen. Dafür hat das 640 eine etwas höher auflösende Hauptkamera und Blick. Das 735 nutzt mehr LTE-Bänder, was aber nur für Urlaub in den USA usw. interessant wäre. Prozessor (1,2GHz Quadcore Snapdragon 400), RAM (1GB) und Speicher (8GB + microSD) sind identisch. Das 640 hat ein bisschen größeres Display (5Zoll vs. 4,7 Zoll) und IPS anstatt OLED. Im Fall eines Fallschadens ist das Display mit Digitizer fürs 640 etwas günstiger als fürs 735. Im Gegensatz zum 735 ist das 640 auch in Blau zu haben.
Zwischen dem 735 und 640 LTE liegen etwa. 20€.
Ich hab die Reparatur beim 820 kürzlich gemacht, da gab es Glas mit Digitizer ohne LCD im Rahmen (Original-Ersatzteil von Nokia). Dabei war es wirklich sehr einfach.
Achte jedenfalls drauf, ein Original-Teil zu bekommen. Teilweise wird nur Glas/Digitizer ohne Rahmen verkauft, das ist dann ein Fremdfabrikat und da habe ich Berichte von nicht einwandfrei funktionierendem Touch oder sichtbarem Gittermuster gelesen. Meines Wissens gibt es für das 735 im Original nur noch die Einheit samt Glas, Digitizer und LCD im Rahmen, das ist dementsprechend teurer aber auch sicherer einzubauen.
Schau dir die passenden Reparaturvideos auf Youtube an, vermutlich brauchst du Torx Schraubenzieher T4 und/oder T5 und/oder T6 und ein Plastik-Clip (z.B. Gitarren Plektrum, ggf. Kreditkarte).
Es wird wohl wieder ein 735 werden, denn der Bekannte möchte das gleiche Lumia haben.
Danke für die Infos!
---------- Hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------
Zitat:
Zitat von
influencer
Ich hab die Reparatur beim 820 kürzlich gemacht, da gab es Glas mit Digitizer ohne LCD im Rahmen (Original-Ersatzteil von Nokia). Dabei war es wirklich sehr einfach.
Achte jedenfalls drauf, ein Original-Teil zu bekommen. Teilweise wird nur Glas/Digitizer ohne Rahmen verkauft, das ist dann ein Fremdfabrikat und da habe ich Berichte von nicht einwandfrei funktionierendem Touch oder sichtbarem Gittermuster gelesen. Meines Wissens gibt es für das 735 im Original nur noch die Einheit samt Glas, Digitizer und LCD im Rahmen, das ist dementsprechend teurer aber auch sicherer einzubauen.
Schau dir die passenden Reparaturvideos auf Youtube an, vermutlich brauchst du Torx Schraubenzieher T4 und/oder T5 und/oder T6 und ein Plastik-Clip (z.B. Gitarren Plektrum, ggf. Kreditkarte).
Wo bekomme ich ein Reparaturset zu kaufen? Kannst du mir einen Online Händler empfehlen?
Danke!
@DoGGToR
Ich habe ja das xl. Das Display scheint mir klarer, obwohl das vom 735 angeblich bei Sonneneinstrahlung besonders gut zu lesen sein soll. Das mit Blick ist mir wurscht, weil ich darin keinen Mehrwert erkennen kann, wenn die Uhrzeit hin und wieder eingeblendet wird. Allerdings liegt mir das xl besser in der Hand. Ich fand auch, das die Programme flüssiger laufen (Listen laufen komplett, beim 735 wird gerne mal nichts eingeblendet, bis die Liste wieder steht). Der NFC Chip scheint bei beiden an ähnlicher Stelle bei der Kamera zu sein, durch die Grösse geht das scannen einfacher.
Das mit dem kabellosen Laden hat hier im Forum schon jemand beim xl nachgerüstet. Die Teile habe ich hier, wenn das auch noch klappt, bim ich noch ein Stückchen zufriedener 😊
Die Form finde ich beim xl schöner
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 640 xl aus geschrieben.
Zitat:
Zitat von
win00manni
Wo bekomme ich ein Reparaturset zu kaufen? Kannst du mir einen Online Händler empfehlen?
Danke!
Ich habe leider bei einem Großhändler bestellt, der liefert nur gewerblich. Den kann ich dir per PN nennen, falls das für dich in Frage kommt.
Ansonsten kann ich nicht über Erfahrungen berichten, allerdings ist mir seit Jahren Gerry Mobilfunk ein Begriff. Evtl. würde ich da mal versuchen. Nimm nur einen Händler, den du (auch tatsächlich) telefonisch erreichen kannst. Ich hatte auch Online-Händler gefunden, da klang alles Klasse, aber weder der Online-Chat noch Mail noch die (nicht offensichtlich angegebene) Telefonnummer haben innerhalb 24h funktioniert. Da möchte ich mich nicht für eine Beschwerde melden müssen, wenn schon kein Verkaufsgespräch zustande kommt...
PS: Habe gerade nachgesehen, 89€ incl. Versand die Einheit mit LCD (http://www.gerry-mobilfunk.de/1114278-1.html). Ich schlage vor du rufst mal an und fragst ob es auf Lager ist und ob es original Nokia ist. Bitte berichte hier.
Eventuell bekommst du da auch die benötigten Torx Schraubenzieher...
Eigentlich ist nur das Glas kaputt, der Touchscreen reagiert noch.
Kostet auch nur das Glas bzw. dessen Austausch knapp 90 Euro?
M.W. sind Glas und Touch-Digitizer untrennbar verbunden. Allerdings ist auch die Operation, diese beiden vom Rahmen zu trennen (verklebt) und wieder zu verkleben, nicht wirklich empfehlenswert... Ich würde auf jeden Fall eine Einheit mit Frontrahmen nehmen, das andere ist sehr heikel (aber billiger).