Meine Musiksammlung nach Ordnern sortiert in ITunes und iPhone 6
Hallo
Ich komme aus der Windowswelt. Nun habe ich mangels APP's für Windows Phone auf ein iPhone 6 gewechselt. (Bitte keine Diskussion oder Ratschläge wie "bleib doch beim Windws Phone)
Da als Musikmanager für iPhone wohl nur iTunes in Frage kommt, würde ich gerne meine Musiksammlung in iTunes importieren.
Leider würde iTunes nun alle x-tausend Lieder einfach in die Mediathek klatschen ohne eine Angabe in welchem Ordner sich das Stück befindet.
Stand hier jemand auch schon mal vor diesem Problem und hat eine Lösung für mein Problem?
Noch zur Info: Es ging mir ursprünglich um ein paar Ordner, die ich mir im Laufe der letzten Monate / Jahre zusammen gestellt hatte und die ich nun auch so geordnet auf meinem iPhone abspielen wollte. Aber mittlerweile, wo ich weiß dass ich eigentlich nicht um iTunes rum komme, möchte ich einfach alle in iTunes importieren.
AW: Meine Musiksammlung nach Ordnern sortiert in ITunes und iPhone 6
Auf dem iPhone kommt eh alles in einen Ordner. Und auf dem Rechner tastet iTunes beim importieren deine Ordner nicht an. Nur bei neuen Liedern, die du per iTunes kaufst, ist das anders.
Genau das ist doch mein Problem. Ich möchte die Stücke doch Ordnerweise abspielen.
Und wenn ich bei iTunes den Ordner, in den iTunes abspeichert, meinen Musikordner angebe, habe ich alle meine Musikstücke von meinem Musikordner auch in iTunes.
Meine Musiksammlung nach Ordnern sortiert in ITunes und iPhone 6
iTunes sortiert nach Tags, die in den Eigenschaften der MP3 gespeichert sind. . Eine Ordnerstruktur, wie man sie von einem USB Stick kennt, ist in iTunes nicht möglich.
Du kannst aber Listen anlegen.
Das habe ich leider auch schon bemerkt. Ich hatte gehofft, ich hätte etwas übersehen.
Nein. Hast du nicht. Aber mit den Listen kannst deine Sammlung auch sehr gut organisieren.
Um Listen anzulegen, sollte die Mediathek aber schon halbwegs übersichtlich sein. Was beim plumpen Importieren von mehreren Ordern nicht der Fall sein dürfte.
Mein ursprüngliches Problem war ja folgendes: Auf dem Windows PC befinden sich in dem Ordner Musiksammlung 2 Ordner, die im Laufer der letzten Jahre gewachsen sind. Einmal "Meine" und "Party". In beiden Ordner befinden sich z.T Lieder von gleichen Interpreten und auch vom gleiche Ordner. Wenn ich nun beide Ordner importiere, wird mir iTunes die Lieder dieser Interpreten ungeachtet meiner Ordnerstruktur einfach untereinander anzeigen. Somit müsste ich praktisch die ganze Sortierung, die ich über die Jahre gemacht habe wieder durchführen, nur diesmal dann in Playlisten.
Ich denke ich werde wohl so vorgehen (müssen)
Ich werde wohl jeden einzelnen Ordner in iTunes importieren, dann alle neu importierten Stücke markieren und als Kommentar den Windows Ordnernamen eintragen. Dann kann ich nach Ordnern sortieren und meine Playlisten erstellen. In dem Fall natürlich nur Ordnerweise.
Mix-Playlisten erstelle ich wohl weiterhin mit meinem MediaMonkey.
....oder freunde mich mit der Zeit dann doch mal mit iTunes an.... ;)
Oder bin ich damit auch auf dem Holzweg???
Da wirst du nicht drum herum kommen. Du musst dich in iTunes einarbeiten. Sonst macht es keinen Spaß.
Aber den Weg, den ich da einschlagen möchte - ist der so O.K. Oder bekomme ich dann andere Probleme?
Der Weg ist ok, den du in Beitrag #8 beschrieben hast