Umstieg von Android auf WP
Hallo Leute.
Ich habe mich grade eben erst angemeldet und auch schon ein wenig im Forum gestöbert.
Eigentlich bin ich Androidfan und auch Androidnutzer der ersten Stunde und werde zumindest den Googlediensten wohl treu bleiben.
Jedoch gibt es etwas an Android was mich mittlerweile massiv stört und über einen Wechsel ins Windowslager nachdenken lässt.
Die Updatepolitik der einzelnen Hersteller ist einfach zum kotzen. Jedes Androidupdate muss von den Herstellern erst angepasst und von den Netzbetreibern getestet werden. Das kostet Zeit und Geld.
Google hat schon vor zwei Jahren versprochen Android moluarer aufzubauen, so dass Updates direkt ins System eingespielt werden können. Doch bis jetzt ist da einfach noch nichts passiert.
Ich mag Android weiterhin, aber für mich kann es nicht angehen, dass ein neues Smartphone nach 1,5 Jahren keinen Support mehr bekommt.
Windows Phone ist ja nun auch schon einige Jahre auf dem Markt und dürfte ausgereift sein. Mit Version 10 steht nun ein für mich interessantes Update an mit dem ich hoffe meine Probleme lösen zu können.
Vorab aber ein paar Infos über mein Nutzerverhalten und ein paar Fragen:
Was ich mache:
-gelegentliches Surfen
-Kontakverwaltung
-Photos
-Musik hören
-Spotify
-Naivigation
-telefonieren
-Messaging
-Fotos aus Google-Photos abrufen (Picasa)
Was ich nicht mache:
-spielen
-Filme gucken
Mein aktuelles Handy:
Samsung Galaxy Nexus
-Baujahr 2011
-4,65"
-315ppi
-5 Mpix / FullHD Kamera
-1GB Ram
-16GB Flash
-Dual Core A9 2x1,2Ghz
-Stock-Android 4.4
Leider ist die Ladebuchse defekt, so dass ich es nicht mehr direkt aufladen kann. Ansonsten würde mir das Handy wohl noch länger reichen obwohl es schon 4 Jahre alt ist.
Mir würde also ein Gerät wie das Lumia 640 (XL) wohl reichen.
Meine Bedenken beziehen sich eher auf die Software.
1. Ist es problemlos möglich die Googledienste auf den Lumias zu nutzen? (Kontakte, Mail, Kalendar)
2. Gibt es eine App, mit der ich auf Google Photos zugreifen kann?
3. Da die Geräte alle nur 8GB haben, gibt es Probleme mit Spotify und dem hören von Offline-Alben?
4. Gibt es noch wirklich wichtige Apps die fehlen?
Apps die ich regelmäßig nutze:
-Amazon
-ebay
-ebay Kleinanzeigen
-Facebook
-Google Maps
-Soundhound oder Shazam
-Spotify
-WhatsApp
-Youtube
5. Wie sieht es mit den Updates von Microsoft aus? Werden wichtige Updates sofort für alle Handys verteilt?
6. Wie lange wird ein Telefon oder eine Windowsversion unterstützt?
Mehr fällt mich jetzt grade nicht ein. Aber sicher später ;)
Vielen Dank! :)
AW: Umstieg von Android auf WP
Hallo
Hier mal schnell paar antworten:
1. Verwende Google Dienste nicht mehr. Jedoch habe ich am Anfang mal gmail und Kalender weiterleiten lassen (via outlook.com). Kontakte kannst einfach via gmail exportieren oder mit der Windows-App
2. Ka
3. Wenn voll dann voll.
4. Amazon ka, Facebook easy, Google Maps👎 Nokia Here/ Microsoft Karten..., metrotube ist easy
5. Sofort sicher nicht, auch in Wellen. Je nach dem nach paar Wochen
6. Fast ewig. WP10 sollte 'letzte' vollversion sein. Somit alles was Hardware unterstützt
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 aus geschrieben.
Hey ich geb auch mal meinen Senf dazu:
also:
1. Ist es problemlos möglich die Googledienste auf den Lumias zu nutzen? (Kontakte, Mail, Kalendar)
Das ist kein Problem, kannst du alles synchronisieren, also mit den inegrierten Diensten, musst da nichts weiterleiten etc.
2. Gibt es eine App, mit der ich auf Google Photos zugreifen kann?
Ja dazu gibts ein paar Apps im store, hab ich aber keine Erfahrung mit.
3. Da die Geräte alle nur 8GB haben, gibt es Probleme mit Spotify und dem hören von Offline-Alben?
Nein, würde dir aber empfehlen dazu eine SD-Karte zukaufen, sind ja neuerdings auch nicht mehr teuer, je nach deinen Anforderungen bis 64 GB.
4. Gibt es noch wirklich wichtige Apps die fehlen?
Apps die ich regelmäßig nutze:
-Amazon
Ja, sogar ziemlich gut (auch kindle und audible)
-ebay
Ja, benutz ich aber nicht oft
-ebay Kleinanzeigen
weiß ich nicht
-Facebook
Ja, gibts auch
-Google Maps
Gibts auch, jedoch den vorteil von WP mit den offline Karten von here maps, lässt du dir dann entgehen
-Soundhound oder Shazam
Ja, gibts beides, brauchst du aber eigentlich nicht, da eine Musik suche in der Systemsuche integriert ist und du dafür keine andere App mehr benötigst
-Spotify
Ja, funktioniert sehr gut.
-WhatsApp
Ja, auch gut mittlerweile, aber Updates lassen etwas länger auf sich warten als bei android
-Youtube
Ja gibt es auch 1-2 ziemlich gute dritt Anbieter Apps, die vom Funktionsumfang echt gut sind.
5. Wie sieht es mit den Updates von Microsoft aus? Werden wichtige Updates sofort für alle Handys verteilt?
Ja, geht relativ schnell bei Lumia Geräten (HTC etc ist da deutlich langsamer)
6. Wie lange wird ein Telefon oder eine Windowsversion unterstützt?
Sehr lange, seit WP 8, glaub ich hat jedes Telefon auch jedes Update bekommen.
Für eBay Kleinanzeigen gibt es zwar keine offizielle aber eine sehr gute Drittanbieter App.....heißt "Kleine Anzeigen"!
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 aus geschrieben.
Spotify Connect funktioniert nicht auf WP falls du das nutzt. Wenn spotify sich auf die sd Karte verschieben lässt ist das Problem mit dem Speicherplatz schon mal gelöst. Kann dir abet gerade nicht sagen ob das klappt, nutze kein Spotify.
Youtube Apps kenne ich drei gute Drittanbieter Apps die wirklich sehr gut sind einschl. Downloadfunktion.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
Dir muss klar sein dass es für wp keine offiziellen Apps von Google für die jeweiligen Google Dienste gibt. Google weigert sich da auch standhaft, da irgendwas dran zu ändern. Denke mal sie wollen damit verhindern dass eine weitere Konkurrenzplattform Fuß fassen kann, aber das is jetz nur meine persönliche Meinung. Und als dann Microsoft selbst eine Youtube App programmiert und in den Store gestellt hat ist Google vor Gericht gezogen bis die wieder weg war...so ungefähr ist hier die Lage ;)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Samsung Ativ S aus geschrieben.