Zwei Bedienungsfragen zu Win10 nach Umstieg von 8.1
Hallo,
mal zwei Fragen an die Windows-Spezis hier :wink:
Zwei Dinge, die mich derzeit etwas stören:
1. Man muss sich unter Win10 IMMER neu anmelden (bzw. die PIN eingeben), wenn das Gerät im Standby war, also nur der Bildschirm aus war. Und das obwohl ich in den Systemeinstellungen (Konten - Anmeldeotionen) eingestellt habe, dass "NIE" ein Passwort nach Abwesenheit erforderlich ist. Woran liegt das bzw. wie kann man das ändern ?
2. Unter Win 8.1 wurde für die Windows-Mail (Stock-App) beim Eingang neuer Mails eine kurze "Toast-Benachrichtigung" oben rechts auf dem Desktop angezeigt, auch wenn die Mail-App nicht aktiv im Vordergrund lief. Unter Win10 kommt diese Benachrichtigung nicht mehr und auch nicht in der Benachrichtigungszentrale (von rechts aufzuwischen). Ich bekomme also nicht automatisch mit, dass neue Mails eingegangen sind. In der Mail-App sind aber alle Benachrichtigungsoptionen aktiviert. Was kann man da tun bzw. einstellen ?
Danke vorab für jeden Tipp :top::wink:
AW: Zwei Bedienungsfragen zu Win10 nach Umstieg von 8.1
Zu 1.: Das Problem hatte ich unter 8.1 schon. Leider nie eine Lösung für gefunden. Bin also gespannt.
2. App öffnen,Einstellungen, Optionen, das entsprechende Konto nehmen, untersten Regler aktivieren und beide Unterpunkte anhaken.
Hallo
Zu 1 konnte man in Windows 8 in den kontoeinstellungen ändern. Hatte ich gemacht und es wurde in W10 übernommen. Ich glaube ich hatte damals einfach bei Google "nicht jedesmal anmelden bei Windows 8" eingegeben.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Das ist in den erweiterten Energieeinstellungen. Bringt leider auch nichts.
http://winfuture.mobi/faq/121 bitteschön 👍
Mit der kostenlosen
Zitat:
Zitat von
Daimon
2. App öffnen,Einstellungen, Optionen, das entsprechende Konto nehmen, untersten Regler aktivieren und beide Unterpunkte anhaken.
Habe ich gemacht (wie oben schon geschrieben) - funktioniert nicht ! :-(
Zitat:
Zitat von
HptmFuchs
Danke - aber unter Win 10 gibt es dort (anders als bei 8.1) keinen Haken, den man entfernen kann :oops:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 173214
Bei mir ist der Haken da... Komisch
Das ist ja was ganz anderes. Den initialen Login will ja jeder. Auch eine Loginmaske, wenn man den PC sperrt. Das, was du da raus gesucht hast, ist der Autologin.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ist mir klar, was er meint, ist ja auch eigentlich die Reaktivierungssperre (Energieoptionen) .... deswegen wunderte ich mich auch über den LINK! :-)
Wenn es nämlich NUR um die Reaktivierung geht, ist das ja noch einfacher:
Systemsteuerung-Energieoptionen-Energiesparplan bearbeiten-Erweiterte Energieeinstellungen ändern- (als Admin) auf "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen änder" gehen, dann die Reak Sperre auf "Nein" stellen, fertig!
Anhang 173216Anhang 173217Anhang 173218
Sorry ich dachte ihr meint den Autologin😞
Mit der kostenlosen
Wo ist der Unterschied zwischen Autologin und Reaktivierungssperre ?? :confused:
Ich will einfach nur KEIN Passwort eingeben müssen, wenn das Gerät im Energiesparmodus war. Beim Neustart aber schon, dort soll er das Kennwort abfragen. Das kann doch nicht so schwer sein ... Ging doch unter 8.1 auch :grübel:
Autologin meldet einen Benutzer automatisch an. Bei der Reaktivierungssperre war der Benutzer bereits angemeldet. Dabei geht es darum, ob bei der Reaktivierung des Gerätes das Passwort nochmal abgefragt wird oder man direkt zum Vorherigen Zustand zurück kommt. Zumindest so mein Verständnis ^^
Peterris Anleitung ist zwar ganz richtig, aber leider klappt das nicht wirklich. Man kann in Windows 8 und 10 die Passwort Abfrage in den Energieoptionen und im Bildschirmschoner ausmachen und trotzdem will der PC ein Passwort, wenn der Bildschirmschoner an war. Das habe ich an mehreren Maschinen schon gehabt. Keine Ahnung, was das sein könnte.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie sieht es denn hiermit aus. Habt ihr dies mal geändert? Anhang 173220
Habs grad mal bei mir am SP3 getestet:
Gerät in Energiesparmodus geschickt und vor Ablauf der 15 Minuten wieder aufgeweckt. Keine Passwortabfrage.
Bildschirmschoner mit 1 Minuten und keine Passwortabfrage bei Reaktivierung eingestellt. Keine Passwortabfrage.
Also bei mir funktioniert es, wie es soll.
Leider klappt das bei mir auch nicht. Hatte das schon auf nie gestellt
Vielleicht klappt ja das bei dir:
Systemsteuerung / Energieoptionen / Kennwort bei Reaktivierung anfordern. Dort dann alle Einstellungen per elevated Rights aktivieren und "Kennwort nicht erforderlich" anklicken.
Bei mit klappt das beim Bildschirmschoner nicht aber ggf. bei der Reaktivierung.
... ist bereits auf "nicht erforderlich" ... :oops:
Wäre auch zu einfach gewesen, Nummer Eins.
Ich hätte ja jetzt mal in den Gruppenrichtlinie geschaut, aber die scheint es in 10 nicht mehr zu geben.