Windows Phone Entwicklung unter Windows 10 RC (Build 10240)
Hi,
seit gestern habe ich den aktuellen Build von Windows 10 installiert und seit heute ganzen Tag kämpfe ich mit dem Problem, dass ich nicht mehr aufs Phone deployen kann.
Wenn man das von Visual Studio aus oder auch direkt vom Deployment Tools versucht wird angezeigt, dass das "Windows Phone IP over USB Transport" Service nicht läuft.
Wenn man dies in den Services kontrolliert (und starten möchte), sieht man jedoch dass dieses Service überhaupt nicht vorhanden ist!
Unter Build 10166 hat das noch einwandfrei funktioniert und unter Windows 8.1 natürlich auch.
Eine Neuinstallation von VS2015, Installation von VS2013, Neuinstallation Widows 8.1 SDK, Windows 10 SDK, Windows Phone 8.0 (!) SDK hat das Problem leider nicht gelöst - das Service scheint nicht auf.
Eine manuelle Registierung der Datei unter "C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Phone Tools\CoreCon\11.0\Bin" funktioniert ebenfalls nicht.
Ich wollte mal fragen, ob es andere Entwickler gibt, welche den aktuellen Build von Windows 10 verwenden und Apps für Phone entwickeln?
Läuft bei euch das [Windows Phone IP over USB Transport] (IpOverUsbSvc) Service?
lg
Hannes
AW: Windows Phone Entwicklung unter Windows 10 RC (Build 10240)
Update: Ein Mitarbeiter von MS hat eine Lösung für das Problem in Form eines Registry-Eintrages bereitgestellt: https://social.msdn.microsoft.com/Fo...forum=winforms
Nächstes Problem, liegt jedoch nicht an Windows 10: Derzeit funktioniert die Submission von neuen Apps und App Updates nicht.
siehe:
https://social.msdn.microsoft.com/Fo...orum=wpdevelop
und
https://social.msdn.microsoft.com/Fo...forum=wpsubmit
Hoffe, das wird von MS bald behoben - ist mir sowieso unverständlich wie so ein grobes Problem überhaupt beim Testen übersehen werden kann :(
Derzeit ist die Bereitstellung von Update bzw. die Submission von neuen Apps leider nicht möglich.
lg
Hannes
Das Problem mit der Submission von Windows 10 Apps ist nun zumindest "gelöst" - unter der neuesten, finalen Version von Visual Studio 2015 ist es derzeit nämlich nicht mehr möglich, Windows 10 apps zu erstellen!!
Beim Öffnen von vorhandenen Windows 10 Projekten können diese nicht geladen werden.
Keine Ahnung, welche Strategie MS damit verfolgt, dass
- unter der finalen Version von Windows 10 das Deployment auf Phones nicht mehr funktioniert hat (inzwischen fixed mit Registry Hack)
- Die Submission von neuen Apps oder App Updates zum Store nicht mehr funktioniert
- Die Entwicklung von Windows 10 Apps unter VS2015 derzeit nicht möglich ist
Top Strategie, um viele Apps in den Windows 10 Store zu bekommen!
Unter der finalen Version von VS2015 ist, wie bereits erkannt, das Entwickeln von Windows 10 Apps nicht möglich, da noch kein passendes SDK dafür bereitsteht, dieses kommt am 29. zusammen mit Windows 10 raus. Es wurde von MS aber auch darauf hingewiesen, dass die RTM noch nicht kompatibel ist, hast du wohl überlesen.
Das mit dem Service ist wohl eher ein Bug gewesen als gewollt, kann vielleicht auch mit dem Preview-SDK zusammenhängen.
Das Einreichen von Windows 10 Apps wird ebenso erst am 29. freigeschaltet, wenn Windows 10 draußen ist. Zwei deiner 3 Punkte sind also keine Schuld von MS, sondern einfach noch nicht möglich.
Hi,
Zitat:
Es wurde von MS aber auch darauf hingewiesen, dass die RTM noch nicht kompatibel ist, hast du wohl überlesen.
Stimmt, habe ich leider, sonst hätte ich nicht auf die finale Version aktualisiert sondern weiterhin mit der RC Version gearbeitet, wo das problemlos möglich ist ;) War ein "Sticky Thread" im Developer Forum und muss zugeben, dass ich vor der VS2015 Installation nicht im Developer Forum nachgelesen habe.
War gestern auf einem Dev. Vortrag von einem MS MVP und der hatte genau das selbe Problem - hat am Tag davor auf VS2015 final aktualisiert...und dann ganze Nacht dran gearbeitet, dass er zumindest irgendwas vorzuzeigen hat für Win10 Entwicklung, weil ja die ganzen MS Samples nicht mehr funktionieren.
=> Kein "Fehler" von MS aber nachdem ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin ev. unzureichende Kommunikation...oder schlechter Zeitpunkt für das VS2015 final Release - wäre doch sinnvoller gewesen, dieses dann gemeinsam mit Win10 zu release, wenn auch das passende SDK verfügbar ist.
Zitat:
Das mit dem Service ist wohl eher ein Bug gewesen als gewollt, kann vielleicht auch mit dem Preview-SDK zusammenhängen.
Service ist ein Teil des OS, welches lt. MSDN z.B. auch mit Windows Phone SDK 8.0 installiert wird, was unter Windows 8.x auch wunderbar funktioniert hat - unter der Win10 RTM jedoch nur mit dem MS Registry Hack.
=> Fehler von MS, welcher zum Glück aber schnell korrigiert wurde
Zitat:
Das Einreichen von Windows 10 Apps wird ebenso erst am 29. freigeschaltet, wenn Windows 10 draußen ist.
Stimmt, jedoch meinte ich nicht Windows 10 Apps sondern die bestehenden (!) Windows 8.1 Phone Apps, für welche ich eine Fehlermeldung von Anwendern bekomme und bereits korrigiert habe, jetzt aber kein Update submitten kann. :(
=> Gravierender Fehler von MS, ist wohl bei der Zusammenlegung der beiden Stores passiert.
Hat ev. damit zu tun, wenn man Beta Versionen von Apps (zum Testen durch User) im Store hat - leider kann man im Moment keine Apps aus dem Store löschen, das funktioniert auch nicht (mehr).
lg
Hannes
Gut, ich hab seit der Migration kein Update meiner Apps gemacht. Es hieß ja mal, dass erst migriert wird, wenn alles geht und da ich eine Beta-App hatte, wurde ich auch später migriert als andere. Kann ich nicht viel zu sagen, aber denke mal, das sollte bald wieder laufen.
Bzgl dem Release von VS: An sich ist es vielleicht etwas blöd gelaufen, aber auch im offiziellen Blog für Windows-Entwicklung wurde ein Post veröffentlicht, worauf man achten muss, wenn VS2015 erscheint, daher muss ich auch noch eine Woche mit der RTM warten, will ja noch etwas weiterkommen mit meiner neuen App. Da VS aber eigenständig ist, spricht ja nichts gegen einen früheren Release, es fehlt lediglich das SDK für Windows 10, find es ja auch etwas schade, dass es erst mit dem Release bereitsteht, aber liegt wohl am straffen Zeitplan
Die "Lösung" wäre m.M.n. gewesen: In VS2015 RTM erlauben, dass man ein älteres Windows 10 SDK als Target auswählt d.h. dass man mit seinen Apps z.B. auch SDK 10166 "targetten" ;) kann.
Auch künftig wird es ja so sein, dass man in der Manifestdatei die MinVersion der universal app plattform angeben muss, welche man mit seiner App anspricht - mit der finalen Version des SDK wird das dann wohl Build 10240 sein.
Davor war es möglich das SDK für Build 10166 und 10156 (?) parallel installiert zu haben und man konnte dann halt angeben, für welche Version von Windows 10 (bzw. der UAP) man seine App entwickeln möchte.
Sie werden schon ihre Gründe gehabt haben, dass es nicht so machbar ist, schließlich entstammen die Preview-SDKs auch immer dem Entwicklungszweig. Aber gut, schlussendlich tut es die 166 ja noch und es ist ja auch nur noch eine Woche, die geht auch vorbei
Also wenn ich das so lese, bim ich direkt froh, dass auf meinem Entwicklungsechner das Update auf Windows 10 immer fehlgeschlagen ist. Ich habe zwar noch keine Universal App geschriehen, aber es würde mich extrem nerven, wenn ich keine neue Version für Kunden bereitstellen könnte...
Bin mal gespannt, was ihr noch berichtet...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 640 xl aus geschrieben.
Da ja noch keine UAP bereitgestellt werden können, ist es ja an sich erst einmal egal, dass im Store was nicht geht, sofern es nur die Win10 Apps betritt. Leider sind ja aber offenbar auch bisher die 8.1 Apps betroffen, was schon eher blöd ist.
Ich kann jedenfalls berichten, dass es unter Windows 10 wunderbar funktioniert, sowohl eine W8.1 als auch eine W10 App zu entwickeln und hoffe, dass am 29. alles gut läuft, sobald der Startschuss fällt. Meine App wird zwar noch eine ganze Weile länger brauchen, aber dennoch wäre es kein gutes Zeichen, wenn es zu Problemen kommt beim Launch.
Zitat:
aber es würde mich extrem nerven, wenn ich keine neue Version für Kunden bereitstellen könnte...
Genau dieses Problem besteht seit Tagen + betrifft einige Entwickler von Windows 8.x und Windows Phone 8.x Apps.
siehe auch: https://social.msdn.microsoft.com/Fo...forum=wpsubmit
Liegt aber nicht an Windows 10, ich habe es auch von einem Windows 8.1 Rechner aus versucht, liegt vermutlich an einem Problem, welches bei der Zusammenlegung der Stores entstanden ist.
Ok, betrifft aber nicht alle. Ich hab vorgestern Abend noch eine Beta veröffentlicht. Hat ungefähr zwei Stunden gedauert, dann war sie (laut Dashboard) verfügbar. Ich hab noch Windows 8.1 und es war eine WM8.1 App.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 640 xl aus geschrieben.