AW: Root - Fragen zum Update
Hallo,
Evtl. Probleme bei Garantie, hast du noch vergessen. ;)
OTA funktionieren nie mehr, nach dem Knox auf 0×1 steht.
Die 5.1.1 kannst du ohne Probleme mit Odin draufspielen, allerdings hiess es Root geht noch nicht mit 5.1.1.
Werksreset sollte eigentlich gehen, OTA weiterhin nicht.
okay danke schonmal für die antwort...
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...06-2015-a.html
das wäre die richtige 5.1.1 für das G920F (s6).. oder?
beim flashen mit odin geht root verloren.. und aktuell gibt es für 5.1.1 noch keine möglichkeit für root (außer flashfire variante)...
soweit alles klar..
noch eine frage:
ist die firmware einteilig oder 3 teilig?
also gehen alle daten verloren und das system ist jungfräulich? oder bleiben reste nach dem flashen?
edit:
und es macht kein problem da ich ein t-mobile branding habe oder?
Die FW ist einteilig, drei teilige gibt es schon länger nicht mehr.
Beim Flashen bleibt alles erhalten, Werksreset kannst du dann über die Einstellungen machen.
ja, kenne das mit dem 1 & 3 Teilig noch von meinem SGS3 und Note2... :-)
da hatte ich immer die 3 teilige geflashed da alle "reste" dann weg waren.
wünsche dir noch einen schönen tag! und danke für deine hilfe!
Zitat:
Zitat von
spawn4ever
- Funktion "Werkseinstellungen" funktioniert nicht mehr
Das liegt an der Custom-Recovery, die man braucht (bspw. CWM oder TWRP). Nein - Werksreset geht weiterhin nicht, wenn man mit der Stock-Firmware eine Custom-Recovery drauf hat !
Root geht beim Flashen mit Odin verloren. Die Variante mit Flashfire funktioniert nicht mit der 5.1.1 (Bootloop !). Man muss nach dem Flashen neu rooten. Das funktioniert derzeit am einfachsten mit dem Hacker-Kernel v3 --> http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...-5-1-1-v3.html
Vorgehensweise:
- Firmware per Odin flashen
- TWRP per Odin flashen
- Hacker-Kernel auf das Gerät kopieren
- In der Recovery per "Install-Zip" den Hacker-Kernel flashen
--> fertig :top:;-)
@riker1:
aber falls ich nur die 5.1.1 flashen sollte (über meine 5.0.2 cf root) dann geht mein root verloren aber meine "werkseinstellungen zurücksetzen" sollte wieder funktionieren oder? Richtig verstanden? :D
und wenn ich den Hacker Kernel mittels TWRP flashen dann habe ich wieder root, aber mein "werkseinstellung zurücksetzen" geht nicht mehr?
nur für mein verständniss :-)
eine frage zum hacker kernel:
gibt es im gegensatz zum stock kernel merkbare unterschiede oder ist er in den grundeinstellungen "gleich"?
Ich erinnere mich an samsung s3 zeiten mit "custom" kernel wo es immer wieder probleme gab.. hoher akkuverbrauch, reboots, pixelfehler usw..
daher habe ich den cf root immer bevorzugt (da ich am kernel sowieso nichts umstelle)
danke für deine rückinfo!
Jep hast du richtig verstanden....;)
Hier der Thread von Hacker Kernel, übrigens der Entwickler beteiligt sich persönlich an Diskussionen und Support. Da kannst ja mal schauen was die User davon halten. :)
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...-5-1-1-v3.html
Zitat:
Zitat von
spawn4ever
Ich erinnere mich an samsung s3 zeiten mit "custom" kernel wo es immer wieder probleme gab.. hoher akkuverbrauch, reboots, pixelfehler usw..
Nichts dergleichen beim Hacker-Kernel :top:;-)
ich denke ich werde jetzt zur 5.1.1 mit hacker-kernel übergehen. danke für eure untersützung...
letzte frage nochmal um sicher zu gehen:
aktuell hab ich t-mobile rom auf g920f mit cf root...
um auf 5.1.1 mach ich folg
diese firmware laden:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...06-2015-a.html
danach twrp installieren
danach hacker kernel flashen
fertig?
und es spielt keine rolle das ich t-mobile branding aktuell habe? kann ich die freie version drüberflashen?
und den hacker-kernel stört es nicht das ich vorher auf cf root war?
danke für die kurze rückmeldung :)
besser 1x zuviel fragen als sein device zu bricken ^^
Ja, genau wie Du es beschrieben hast :top:
Branding ist kein Problem. Und den Kernel stört es auch nicht, dass vorher CF-Root drauf war, denn Root ist ja nach dem Flashen ohnehin erstmal weg ;-)
Kurze Rückmeldung meinerseits (direkt wieder paar fragen dabei :-D )
- 5.1.1. über 5.0.2 mit cf root geflashed
- hacker kernel kopiert
- twrp installiert
- hacker kernel geflashed
läuft :-)
jetzt zu meinen fragen:
- beim booten zeigt er mir in roter schrift "kernel is not seandroid enforcing" an. das soll man ja durch die deinstalltion von knox manager wegbekommen. leider finde ich unter anwendungen nichts von dem knox manager?!
- 5.1.1 soll ja einen gastmodus / multiusermodus haben. den finde ich ebenfalls nicht. oder wurde der bei samsung-roms eingespart? :-)
- beim starten der synapse app kommt die meldung: "No UCI support detected." Ist hier was schief gelaufen?
- Akkuverbrauch: okay, viel kann ich nicht zu sagen... aber vom gefühl her sehr viel. habe das gerät heute um 6 Uhr vom akku entfernt (100%) und jetzt hat es noch 86%. also ca. 7% pro stunde.. hatte sonst (bei gleicher aktivität) ca. 2-3 %... aber mal sehen was die langzeiterfahrung bringt...
- ich habe nach dem flashen keinen Wipe gemacht, da ich aktuell keine zeit habe alle apps neu zu installieren und einzurichten. oder ist der wipe ein "muss" für ein stabiles system? (wie gesagt - vorher 5.0.2 stock + cf root + deep sleep fix - sonst keine modifikationen)
danke für eure hilfe & beste grüße :-)
Moin,
der Gast Modus wurde bei Samsung eingesparrt.
Dem Akku musst du nach einem flash etwas Zeit geben, so 2-4 Tage dann hat sich alles wieder eingependelt.
Ein Wipe ist eigentlich immer gut und gerade wenn wie bei dir geschehen ein Versionswechsel vollzogen wurde, sprich von Android 5.0.2 auf Android 5.1.
Bei dem Schriftzug bin ich mir nicht sicher aber ich meine, damit wirst du leben müssen. Zumindest war mir bislang keine Möglichkeit bekannt den wegzubekommen.
Okay super, der schriftzug stört auch nicht so sehr..
die frage mit dem synapse werde ich im thread vom hacker kernel stellen.
vielleicht gibt es noch weitere user mit dem problem bzw. wenn es eine lösung gibt kann sie dort für folgende user leichter gefunden werden.
ich werde dann dem handy mal paar tage zeit geben um sich wieder einzupendeln was akku angeht. und ab nächsten monat hab ich auch wieder mehr zeit dann werde ich mal einen wipe machen!
kleine frage noch:
beim wipe über die recovery wird nur die systempatrition zurückgesetzt oder?
kernel sowie root usw bleiben erhalten da es in der boot-patrition liegt?!
Zitat:
Zitat von
spawn4ever
kleine frage noch:
beim wipe über die recovery wird nur die systempatrition zurückgesetzt oder?
kernel sowie root usw bleiben erhalten da es in der boot-patrition liegt?!
Beim Wipe werden aber alle Apps gelöscht, also auch die SuperSU. Das heißt, Du hast zumindest kurzzeitig kein Root und musst Dir erst die SuperSU neu installieren ;-)
P.S. Ich habe die 5.1.1 jetzt seit über 3 Wochen laufen und habe KEINEN Wipe oder Werksreset gemacht. Läuft perfekt :top:;-)