Termin ab dem 17.12.15 verschwinden aus dem Kalender
Auf meinem 1520 mit 8.1 verschwinden Termine ab dem 17.12.2015 aus dem Kalender. Ich trage also einen Termin z.B, für den 24.12.15 ein, kann ihn noch kurz bewundern und schwups weg ist er. Mein Kalender wird mit dem Google Kalender synchronisiert, dort erscheint der Termin auch, genauso auf meinem Surface mit Outlook. Voodoo?
Bitte um Hilfe
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Surface pro aus geschrieben.
AW: Termin ab dem 17.12.15 verschwinden aus dem Kalender
Jepp. Voodoo.
Vielleicht haben sich auch die Mayas mit dem Ende der Welt um 3 Jahr verrechnet 😊.
Im Ernst. Habe versucht das beschriebene Verhalten nachzuvollziehen...
Bei mir bleiben die Termine bestehen und sind im Kalender sichtbar.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 aus geschrieben.
Danke! Synchronisieren Sie auch mit einem Googlekalender?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 1520 aus geschrieben.
Das ist normal, Termine die ein halbes Jahr im Voraus liegen, werden nicht angezeigt mit dem Original Kalender. Ich nutze deswegen True Calendar 8. Der Synchronisiert mit Google Kalender Termine bis 36 Monate.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 aus geschrieben.
Bei mir ist beim True Calendar 8, das gleiche Phänomen. Heute verschwinden die Termine ab dem 18.12. Wie so?
Mit der kostenlosen
---------- Hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------
Ergänzung: Geburtstage, Feiertage... Werden angezeigt....
Mit der kostenlosen
Bei mir funktioniert das auch mit dem normalen Kalender.
Feiertage und Geburtstage sind ja wieder andere Kalender. Die benutze ich nicht.
Mach doch mal spaßeshalber einen Serientermin. Monatlich, unbegrenzt.
Dann sollte das auch funktionieren.
Habe zB die Geburtstage meiner Familie als Serie im normalen Kalender. Die sind auch alle für das nächste Jahr schon drin.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 aus geschrieben.
Hallo Cat, danke für die Idee, verschwinden... vom Handy... Die Geburtstage die im Google Kalender eingetragen sind, sind weit im Voraus im Kalender... Voodoo
Mit der kostenlosen
Das Google-Konto wird in WP doch über CalDAV/CardDAV synchronisiert oder? Der CalDAV-Standard sieht nur einen sehr begrenzten Zeitraum für die Synchronisation von Kalender-Ereignissen vor, üblicherweise 6 Monate, je nach Servereinstellung auch mal nur 3 Monate, und unterscheidet auch, ob die Ereignisse in der Vergangenheit oder Zukunft liegen. Standard bei vielen ist glaube ich 3 Monate Vergangenheit, 6 Monate Zukunft.
Der WP-Kalender kennt diese Einschränkung erstmal nicht, darum lassen sich Ereignisse für jeden beliebigen Zeitpunkt erstellen. Dann lädt WP den Termin zum Server hoch, der empfängt ihn auch und trägt ihn ein. Danach synchronisiert WP jedoch auch wieder in der anderen Richtung und bekommt vom Server wegen der CalDAV-Einstellung aber nur die Termine bis 6 Monate in die Zukunft präsentiert und alles danach leer.
Das sieht für WP dann leider aufgrund der sehr rudimentären Art, wie CalDAV die Daten synchronisiert, genau so aus, als ob der Termin serverseitig wieder gelöscht wurde. Folglich wird er auch lokal aus dem Kalender wieder entfernt.
Protokolle wie ActiveSync sind da erheblich großzügiger, da gibt es eine eher symbolische Grenze von 3 Jahren in Vergangenheit und Zukunft.
Ach ja, Geburtstage und Feiertage sind Serientermine, diese werden auch bei CalDAV immer synchronisiert bzw. auch als solche markiert! Dass die im Kalender dann schon für die künftigen Jahre auftauchen, ist einzig und allein das Werk des Handys, weil der Termin als Serientermin markiert ist und der lokale Kalender daraus dann die zukünftigen Termine selber errechnet und anzeigt.
Wären die Geburtstage nicht als Serientermin eingetragen, sondern als Standalone-Termine für die nächsten Jahre, würden dir im Kalender auch nur die Geburtstage der nächsten 6 Monate angezeigt.
Danke für die Erklärung, auf dem Server sind die Termine tatsächlich und auf mein Surface mit Outlook werden sie angezeigt. Kann ich CalDAV beeinflussen?
Mit der kostenlosen