Erster Eindruck vom LG g4
Seit gestern habe ich das g4 nun, und hab auch schon paar Eindrücke .Hab natürlich die vielgelobte Kamera ziemlich ausgiebig getestet, und muss sagen sie macht echt sehr gute Fotos. Mit dem manuellen Modus kann man wirklich viel herumexperimentieren , wobei ich besonders die Verschlusszeit ausprobiert habe , um in der Nacht das beste aus der Kamera rauszuholen. Das ging auch teilweise recht gut , wobei man da fast immer besser mit einem Stativ arbeitet oder zumindest das Smartphone wo hinstellt. Im Automatikmodus hätte ich mir aber einen Nachtmodus gewünscht. Ebenso fehlt mir eine Einstellung um die Auflösung der Fotos und Videoaufnahmen in MP einzustellen. Aufnahmen mit Blitz dauern einen Tick länger als beim Note 4. Dafür starten die KameraApp blitzschnell. Auch sonst ist das g4 was die Bedienung angeht wirklich schnell und hab keinen einzigen Ruckler bemerkt.
Jetzt zum Display : Darstellung, Farben, Kontrast alles sehr gut. Doch das Display scheint auch der größte Schwachpunkt beim g4 zu sein. Es schluckt enorm viel Akku. noch dazu muss die Displayhelligkeit so zwischen 30-50% sein um auch wirklich anständig was zu sehen, auch in geschlossenen Räumen bei Kunstlicht. Hat man die Displayhelligkeit auf ca.50% kann man fast im Minutentakt zusehen wie die AkkuAnzeige runtergeht. Aber auch bei 30% ist es nur minimal besser. Hatte gestern eine Laufzeit von 7,5 Stunden , und schaffte nicht mal 3 Stunden DOT. Displayverbrauch war bei knapp 70%. War zwar erst die erste Akkuladung , aber so einen schlechten wert hatte ich zuletzt 2012 mit dem HTC Sensation.